![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||
|
Ja, ich denke genau dieses Brennweiten-Wirrwarr war die Frage:
Zitat:
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
dann aber so:
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
![]()
Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass die "Klassischen" Bezeichnungen der Obj. bezogen sind, auf das Format 24x36mm
![]() Daraus ergeben sich dann die jeweiligen Unterschiede, bezogen auf die Sensorgröße ![]() LG Alex P.S. Wenn dann Jeder ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektives, und zwar *nur* des Objektives, sonst nichts. Ob dahintere ine 8x10"-Kamera oder eine Point-and-shoot hängt ist für das Objektiv egal. Der Unterschied kommt nur mit der Sensorgröße. Das Objektiv bildet immer das gleiche Bild ab, aber der Sensor nimmt nur ein Stück heraus. Ein Vollformatbild ist eben 24x36mm groß, ein APS-C-Sensor nur 24x16. Der einige Millimeter breite Rand wird verschenkt, das Licht wird von den schwarzen Flächen in der Kamera einfach absorbiert. Tobi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Klugsch...ermodus an
![]() Dann zitiere ich einfach mal die Grundlagern der Physik aus Wikipedia (passt vielleicht auch bei uns rein? ![]() Die Brennweite f ist in der Optik der Abstand eines Brennpunkts F, auch Fokus genannt, von dem ihm zugeordneten Hauptpunkt H auf der Linse oder dem Hohlspiegel bei parallel einfallendem Licht. ... In der Fotografie bestimmt die Brennweite eines Objektivs zusammen mit dem Aufnahmeformat den Bildwinkel und damit den Bildausschnitt einer Aufnahme. Ein Objektiv, dessen Brennweite etwa der Diagonalen des Aufnahmeformats entspricht, wird als Normalobjektiv für das jeweilige Format bezeichnet. Klugsch...ermodus aus ![]() Bitte nicht böse sein, auch wenn's schwer verständlich klingt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Also schaut euch das an.
http://www.tamron.de/Brennweitenvergleich.238.0.html Stellt 100mm brennweite analog ein. Klickt anschliessend auf Digital und seht was passiert, das Objekt vergrössert sich. Genau wie bei mir zuhause im test Gruss Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Das Aufnahmeformat ändert sich. Stell dir vor, du nimmst ein Dia und schneidest rundherum einen Rahmen ab, sodaß es am Ende halb so groß ist. Genau das passiert beim APS-C Sensor auch. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
also zur Not kann in den Beipackzettel vielleicht das rein:
Brennweitenangaben sind "echte" Brennweiten und müssen (wenn man nun so will) demgemäß in resultierende Bildwinkel je nach Sensorgröße der verwendeten Kamera umgerechnet werden. jetzt mag ich aber nicht mehr ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
![]()
Reicht ja jetzt auch
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |