![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Abnahme der AF-Präzision bei Tamron Objektiv?
Hallo,
kann es sein, dass die AF-Präzision bei einem Objektiv mit der Zeit von selbst schlechter wird? Ich habe den Eindruck, dass mein Tamron AF SP 2,8/90 Makro (Serie 72E, ohne Di) immer unzuverlässiger scharfstellt. Ich habe das Objetkiv nun seit gut 10 Jahren und an der Dynax 600 si ist mir nie etwas in diese Richtung aufgefallen, am Anfang mit der D7D auch nicht. So richtig aufgefallen ist es mir in Verbindung mit der Alpha 700. Bei Aufnahmeabständen bis ca. 50 cm gibt es keine Probleme. Allerdings habe ich bei Entfernungen von ca. 2 bis 4 Meter einen Backfokus von ca. 15 cm. So richtig aufgefallen ist es mir erst seit dem Vorjahr. Mit der Alpha 700 ist das Ergebnis eindeutig und das Tamron ist das einzige Objektiv, bei dem ein derartig schlimmer Backfokus auftritt. Ist es möglich, dass das Objektiv mit der Zeit dejustiert wurde (runtergefallen ist es mir ganz sicher nicht) und wenn ja, lässt sich so etwas wieder reparieren? Was würde so etwas kosten (Rechnung habe ich leider keine mehr)? Lg. Josef |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]()
Hallo Josef,
würde einfach mal eine Anfrage an www.tamron.de schicken - Eigentlich sind die immer sehr Entgegenkommend ! LG Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
|
Hallo Josef,
es ist durchaus möglich daß die AF-Mechanik einem gewissen Verschließ über die Jahre unterliegt, vor allem bei häufigem Gebrauch. Allerdings sollte dann die Abnutzung gleichmäßig erfolgen außer man setzt das Objektiv immer im gleichen Abstand zum Aufnahmeobjekt ein. Bei manuellem Fokus sind die Aufnahmen aber scharf, oder? Wenn nicht würde das auf einen Defekt der Linse hindeuten. Bei einem 10 Jahre alten Objektiv in der Preisklasse würde ich auf alle Fälle bei Tamron nach dem Reparaturpreis fragen.
![]() |
#4 |
|
Nicht zu vergessen, das zwischen dem AF der 600si und dem der A700 sicherlich 10 Jahre liegen und die A700 an Objektive ganz andere Anforderungen stellt. Sie deckt Fehler der Optiken viel schonungsloser auf als z.B. eine D7d.
Gruß Wolfgang
![]() |
#5 | |
Moderator
|
Zitat:
Das ist mit Sicherheit richtig. Bestes Beispiel ist mein 35-105, an der D9 stellt das Teil einwandfrei scharf, an der A700 hats doch relativ häufig Probleme.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi, hab auch das Tamron (Bj. mitte der 90er). An der 700si hab ich nie einen Fehlfokus bemerkt, an der Alpha 100 und 700 hat es genau den von Dir beschriebenen Backfokus. Ebenfalls hat es die stärkste Fokusabweichung aller Objektive die ich besitze. Mit einer Abnutzung kann das aber nichts zu tun haben, da ich es kaum benutzt habe - es scheint ein prinzipielles Problem zu sein. Im Nahbereich ist der Fokus ja auch ok (das primäre Einsatzgebiet), so das ich da nichts kostenpflichtiges dran machen lassen werde.
Gruss Nils
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Lg. Josef |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Dann ist der AF der A700 vergurkt würde ich sagen, das soll ja vorkommen. Ist mir damals bei meiner D5D auch bei dem Tamron 90mm aufgefallen, nach der Fokusjustage der Kamera war es dann einwandfrei.
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Lg. Josef Geändert von JoeJung (24.03.2008 um 10:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Lösungsvorschläge: ich würde erstmal versuchen, das Objektiv bei einem Stammtisch o.ä. noch an einer weiteren Minolta/Sony Digitalkamera auszuprobieren - wenn es da tut, dann ab mit deinen Kameras zur Justage. Wenn nicht, sehen wir mal weiter. Natürlich kannst du das Objektiv auch mal direkt zu Tamron schicken, ich persönlich würde mir davon aber nicht allzuviel versprechen (natürlich kann ich mich aber auch irren).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (24.03.2008 um 15:29 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|