![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hast du den Test mal mit etwas größeren Objekten gemacht? Vielleicht liegt da der Osterhase begraben?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Da ich jedoch gerade die Gegenprobe mit der 7D gemacht habe und die auch nicht so zuverlässig getroffen hat wie erwartet (allerdings bei schlechterem Licht), werde ich die Sache erst noch mal beobachten... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ich habe dann noch einen abschliessenden Test in der Wohnung an einem hellen Tag gemacht und der sass perfekt, jetzt habe ich aufgehört zu testen - sind ja zum Glück 2 Jahre Garantie falls ich doch was übersehen haben sollte. Es gab mal das Gerücht Sony würde an einer Firmware arbeiten die den Fokus noch verbessern soll, wurde irgendwie nie bestätigt. ciao Frank
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das Foto hat keine Aussage ohne technische Details zur Testumgebung. Wie war die Kamera eingestellt? Stativtest, welcher Sensor?
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Natürlich habe ich ein Stativ und den zentralen Fokussensor verwendet.
Mittlerweile bin ich aber einigermaßen verunsichert, weil die 7D im Vergleich ein ähnliches Verhalten zeigt, obwohl mir da bisher kein Fehlfokus aufgefallen war (und ich mache recht häufig Fotos mit geringer Schärfentiefe). Gerade hatte ich wieder einen recht deutlichen Fehlfokus mit dem 50/1.4, mit beiden Kameras (das obige Foto ist mit dem 100/2.8 entstanden)... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Sobald sich die Vorraussetzungen ändern- IRL-ist er wieder unpräzise ![]() Ist das eigentlich bei allen dslr so??? Also bei 7d, a100 und a700 habe ich das jedenfalls schon beobachtet
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das 1,4/50 ist aber auch dafür verrufen an vielen Cams beim Fokus Probleme zu machen, auch wenn es nicht an der Kamera liegt.
Wie sieht es aus wenn Du ein 2,8er Makro nimmst ?
![]() |
#8 | |
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Anderen Berichten zufolge, hier im Forum, konnte der AF erfolgreich justiert werden. Geändert von Thalmann (15.03.2008 um 19:55 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Ich hatte mit meiner ersten Alpha 700 ganz ähnliche Probleme wie du. Hatte sie 3 Mal im Service. Jedesmal wurde die Elektronik eingestellt, doch die Resultate bei mir sind gleich geblieben. Sie meinten anfänglich auch, es müsse doch an meinen Objektiven liegen, was ich nur schwer glauben wollte, bildeten doch alle bisher gut ab.
Ich besuchte schliesslich 3 Fotohändler in meiner Umgebung und testete deren a700 mit meinen Objektiven und einige deren Objektive mit meiner a700. Das Resultat war ganz klar; alle Objektive lieferten mässige Resultate an meiner Alpha, an den anderen Bodies sehr gute. Darauf hin suchte ich mir einen Ansprechpartner direkt bei Sony, schilderte diesem mein gesamtes Problem -welches meine Zeit damals bereits seit über einem Monat beanspruchte- und die Ergebnisse von meinen verschidenen Tests. Ich schickte ihm dann noch einige Fotos mit einem detailierten Beschrieb und konnte schliesslich knapp eine Woche später eine neu verpackte Alpha 700 direkt bei Sertronics abholen. Und seither bin ich mit der Kamera in höchstem Masse zufrieden ![]() Ich kann die aus meiner Erfahrung also bloss empfehlen, die Kamera umzutauschen und mit Sony direkt in Kontakt zu treten. ansonsten vergeudest du deine Zeit noch lange mit solchen Testaufbaus. Denn an was es denn nun genau gelegen hat, dass genau mein Body so "rumgezickt" hat, konnte mir bis heute niemand sagen. Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
@Andreas: Danke für Deine Schilderung! Das macht mir doch ein wenig Hoffnung. Ich werde jetzt abwarten, bis meine Alpha wieder da ist, und mich dann direkt an Sony wenden.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|