![]() |
Meine A700 ist zurück...
... vom Geissler Service. Also habe ich gleich mal einen Fokustest durchgeführt.
Naja, seht selbst: :roll: http://www.foto-genuss.de/misc/DSC00020.jpg Was nun? |
Scheibenkleister. Reklamieren ?
|
Zitat:
Wenn das der Fall ist, kann man wirklich nur schreiben: Nur gut, dass es für die Oldies noch Runtime gibt, denn so etwas habe ich dort in Bremen noch nicht erlebt.:roll: |
Ja, sie war wegen Fehlfokus dort. Allerdings ist die Sache möglicherweise etwas komplizierter, denn der AF hat manchmal getroffen und manchmal nicht (dann aber immer Backfokus). Ich kann also mutmaßen (ohne mich auszukennen), dass hier vielleicht ein Problem vorliegt, welches mit einfachem Justieren nicht zu lösen ist.
Werde mal am Montag bei Geissler anrufen und fragen, was genau sie gemacht haben und wie sie sich den immer noch vorhandenen Backfokus erklären. |
Zitat:
|
Zitat:
Da ich jedoch gerade die Gegenprobe mit der 7D gemacht habe und die auch nicht so zuverlässig getroffen hat wie erwartet (allerdings bei schlechterem Licht), werde ich die Sache erst noch mal beobachten... |
Zitat:
Ich habe dann noch einen abschliessenden Test in der Wohnung an einem hellen Tag gemacht und der sass perfekt, jetzt habe ich aufgehört zu testen - sind ja zum Glück 2 Jahre Garantie falls ich doch was übersehen haben sollte. Es gab mal das Gerücht Sony würde an einer Firmware arbeiten die den Fokus noch verbessern soll, wurde irgendwie nie bestätigt. ciao Frank |
Das Foto hat keine Aussage ohne technische Details zur Testumgebung. Wie war die Kamera eingestellt? Stativtest, welcher Sensor?
|
Natürlich habe ich ein Stativ und den zentralen Fokussensor verwendet.
Mittlerweile bin ich aber einigermaßen verunsichert, weil die 7D im Vergleich ein ähnliches Verhalten zeigt, obwohl mir da bisher kein Fehlfokus aufgefallen war (und ich mache recht häufig Fotos mit geringer Schärfentiefe). Gerade hatte ich wieder einen recht deutlichen Fehlfokus mit dem 50/1.4, mit beiden Kameras (das obige Foto ist mit dem 100/2.8 entstanden)... |
Zitat:
Sobald sich die Vorraussetzungen ändern- IRL-ist er wieder unpräzise :roll: bzw durch alles mögliche negativ zu beeinflußen. Ist das eigentlich bei allen dslr so??? Also bei 7d, a100 und a700 habe ich das jedenfalls schon beobachtet |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr. |