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#1 |
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
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Hallo Rüdiger,
sei gewiss: der Händler bastelt da gar nichts, solange Garantie von Sony drauf ist. Allerdings komme ich selber aus dem Einzelhandel, ich habe meine Erfahrungen und Gründe, warum ich den Umweg über den Händler rate. Der letzte Fall bei mir selber: die Kamera kam mit einem fetten Kratzer im Display zurück. Wie willst Du das beweisen, dass der erst bei der Reparatur rein kam? Das fällt unter Punkt drei: das sichere Ankommen. Ist die Kamera weg oder kaputt, nehme ich den Händler in die Pflicht, denn er hat sie angenommen (und mir die Unversehrtheit bestätigt). Auch wenn es alles meist gut klappt: ich nehme den Fehler (wenn möglich) auf Video auf, samt Zustand der Kamera, gehe mit dem Film auf CD zum Händler und lasse den die Kamera verschicken. Es ist doch interessant, wie friedlich die Leute werden, wenn man alles auf Video hat, und es kommt zu Problemen ![]() |
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#2 | ||
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
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Zitat:
Zitat:
Tja, wenn. Allerdings habe ich hier bisher kein stichhaltiges Argument lesen können, das dafür spricht (vor allem nach den 6 Monaten). Eure Erfahrungen mit Händlern müssen wohl besser gewesen sein als meine, bzw. als die derer, die hier immer wieder wahre Horrorgeschichten zu dem Thema schildern. Ist aber auch müßig zu diskutieren (und auch OT), denn letztendlich muß das eh jeder selber wissen und der Ausgang solcher Geschichten kann individuell sehr unterschiedlich ausfallen, ganz unabhängig davon welchen Weg man wählt.
__________________
Gruß Jens Geändert von Jens N. (19.02.2008 um 01:21 Uhr) |
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#3 |
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Bad Malente-Gremsmühlen
Beiträge: 282
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Hallo, lest doch mal die Garantiebestimmungen.
Die Diskussion über Gewährleistung erübrigt sich, da Sony 2 Jahre GARANTIE bietet. Ob hier ein Schaden vorliegt, der nicht unter Garantieleistung fällt, müssen m.E. beide nachweisen, wobei der Behaupter in der Pflicht ist zu begründen, woraus er sein Wissen bezieht. Ist mal runtergefallen, dürfte nicht ausreichen. Eine genaue Fehlerbeschreibung vom Service sollte angefordert werden, dann sollte der Weg über Sony direkt gewählt werden. Außerdem, selbst wenn die Kam. über einen Händler an den Service gesandt wird und dem die Ablehnung der Garantieleistung mitgeteilt wird, was ändert das. Meint Ihr, dass dann der Händler die Rechnung zahlt? Gerade die Großmärkte sind da gnadenlos. Übrigens meine 100 wurde im März 2007 gekauft und im Dez. 2007 zum Service gesandt, über Hompage Sony Kurierdienst angefordert und die Kam. kostenfrei zur Reparatur und zurück, alles innerhalb von 14 Tagen. Der alte Service war eigentlich gut, wie der Neue ist kann ich zum Glück noch nicht beurteilen. |
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#4 | |
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
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Zitat:
![]() Du kannst vorher dokumentieren, was Du willst. Wenn die Kamera mit Kratzern etc. wiederkommt, kannst Du nicht stichhaltig beweisen, dass sie vorher in Ordnung war, denn Fotos von ihr kannst Du auch machen, bevor ein Schaden eintritt ... @ Zoowilli ist das halbe Jahr noch nicht vorüber, lasse ich mich auf keine Diskussionen ein. Egal, ob ein Hersteller 20 Jahre Garantie bietet: wie man hier sieht, nützen diverse Jahre nichts, wenn frühlich abgelehnt wird. Entweder der Händler kann beweisen, dass die Cam durch Gewalteinwirkung beschädigt wurde, oder er muss Ersatz leisten. Dafür gibt es das BGB. |
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#5 |
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Bad Malente-Gremsmühlen
Beiträge: 282
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Der Händler ist nicht Verkäufer der Garantie, sondern nur der Ware. Für die Garantie ist der Hersteller verantwortlich. Lehnt der Hersteller Garantieleistungen wegen unsachgemäßen gebrauchs ab und verlangt Kosten, ist der Händler berechtigt die Kosten vom Käufer zu verlangen. Das steht auch im BGB und so sehen es auch die Gerichte. Er kann natürlich aus Kulanz sich an den Kosten beteiligen, aber auf Kulanz hat man keinen Rechtsanspruch.
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#6 | |
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
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Zitat:
![]() Ich sage doch nur, dass mir die Garantie vollkommen pelle im ersten halben Jahr ist. Bis dahin gehe ich zum Händler, lege das Gerät dort auf den Tisch, und fertig. Im BGB steht gar nichts darüber, wie ein Hersteller die Garantie abzuhandeln hat. Dort steht, dass er mindestens ein halbes Jahr lang, ohne wenn und aber, für seine Ware einstehen muss. Da kann der wegen einer beliebigen Garantie heulen, wie er will. Mir wollte mein Händler auch erzählen, dass er außen vor sei, wenn der Hersteller eine Reparatur ablehne. Nach einem kurzen Gespräch samt Schilderung des BGB und den finanziellen Folgen für den Händler bei einem Rechtsstreit, lag die neue Kamera auf dem Tisch. |
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#7 |
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.548
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Hallo,
die Diskussion über Gewährleistung und Garantie wird zum x-ten Mal ausgiebig geführt (ja, ich habe mich hier auch beteiligt ![]() Wie soll man sich denn in diesem Fall als Kunde verhalten? Kritiklose Übernahme der Reparaturkosten kann ja wohl nicht die Lösung sein? Aber hat man andere Möglichkeiten? Es steht zunächst Behauptung gegen Behauptung, und m.E. müsste hier schon der Hersteller Stellungnahme beziehen. Denn Emzieh schreibt, die Kamera hat ihm den Fehler 58 angezeigt, dazu muss es ja eine Sony-Dokumentation geben. Und wenn es sich tatsächlich um Ähnlichkeiten zum ERR58 der DxDs handelt, hat dieser Fehler ja wohl nichts mit unsachgemäßer Behandlung zu tun? @Emzieh Hast Du inzwischen Kontakt mit der Fa. Geissler und Sony aufgenommen? Gibt es neue Erkenntnisse? EDIT: Hat hier eigentlich schon jemand positive Erfahrungen mit dem neuen Sony-Servicepartner Geissler gemacht? Geändert von jrunge (19.02.2008 um 11:43 Uhr) |
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#9 |
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
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ich habe die Fa. Geissler vor über einer Woche per email gefragt, wie man im Schadensfall vorgehen soll. Bei mir ist das Griffgummi der A100 lose.
Leider trotz weiterer Nachfrage keinerlei Reaktion ![]() Vor Jahren hab ich mal 'ne Panasonic wg. Garantie nach Reutlingen geschickt. Die kam unrepariert zurück, mit der Info: "kein Fehler gefunden". Positive Erfahrungen würden mich auch mal interessieren. Gibt es ja hoffentlich auch! Wird nur nicht so häufig in Forem kommuniziert... |
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