SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Spiegelung
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 62. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2008, 10:53   #30
ansisys

Themenersteller

Moin,

das ist schnell geklärt.
Peter hat mir gestern eine pm geschickt und mich gefragt, wie das Bild entstanden ist "falls das im Thread wieder zum Thema würde". Ich hab's ihm gesagt, sehr ausführlich.

Zu dem Zeitpunkt stand wohl schon fest, daß das wieder zum Thema würde. Warum er dann, obwohl er es nun wußte, mit in das Horn geblasen hat, weiß wohl nur er selber.

Für alle anderen:
Das Bild entstand, wie ich es kurz angedeutet habe.
Mit dem Ergebnis, daß die Echse wegen der Wärmelampe ein wenig zu hell war, mit Belichtungskorrektur nach unten wäre die Spiegelung nicht mehr zu sehen gewesen.
Um beides zu erhalten, mußte ich das Bild abdunkeln, Spiegelung und Echse davon ausnehmen. Es ergab sich ein prima Foto im Hochkantformat, das ich dann herunterskaliert habe, so daß es mit Rahmen 1024 Pixel nicht überschreitet. Dadurch wurde die Echse sehr klein, das Dunkle dominierte. Also habe ich daraus ein Querformat gemacht. Als dann Peter den Wunsch äußerte, mehr schwarz unten zu haben, habe ich es noch einmal geändert.

Ich hätte nun auf die Idee kommen können, das Bild aufzuhellen, um mit dem Pinsel darin herumzufahren. Habe ich aber nicht. Deshalb kann schon noch was zu sehen sein, wenn man es aufhellt. Dann müßten aber eigentlich auch die beiden umwickelten Baumstämme und der Pfosten vom Strahler zu sehen sein.

Das Ganze untermauert jetzt eigentlich meine These, daß in Bildern verzeifelt nach Fehlern gesucht wird. Ich käme nie auf die Idee, ein Bild aufzuhellen, um darin nach Fehlern zu suchen.

Als Fehler sehe ich nur an, überhaupt etwas gesagt zu haben, man muß ja nicht alles verraten. Was zählt ist das Ergebnis.

Spätestens als "seine Herrlichkeit" die Wichtigtuerei mit seinem goldigen Monitor gestartet hat, um Fehler anzuprangen, war mir klar, in welche Richtung das wieder laufen sollte.

Interessant ist auch, daß immer wieder, gerade von den Mods threads zitiert werden oder Aussagen, für die man sich schon entschuldigt hatte. Mods, die einem ansonsten schleimig-freundliche pm's schicken, hauem einem dann öffentlich die volle Breitseite rein. Das brauche ich nicht. Thorben war der einzige, der mich direkt und geradeheraus ohne Hintergedanken gefragt hat.

Gruß
Andreas

Geändert von ansisys (06.02.2008 um 10:57 Uhr)
ansisys ist offline  
Sponsored Links

Forenregeln