SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 - Gripsensor:Ja! Aber nicht in Europa und Japan?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2008, 12:01   #11
Kosmonaut

Alpha 700 Technische Vorraussetzungen für den Griffsensor

Frohes Neues,

ich hoffe ihr habt auch tolle Bilder mit euren Alphas gemacht!

Schön das sich so viele anschliessen wollen.
Als erstes sollten wir prüfen ob die grundsätzlichen Vorraussetzungen für eine Nachrüstung auf technischer Ebene vorhanden sind.
Daher nochmal die Frage ob jemand in der Lage ist nachzuschauen, ob die Elektronik in der Alpha 700 vorhanden ist?

Nachdem, was im Servicemanual zu finden ist, sieht es nicht zu kompliziert aus. Der Sensordummy im Griff ist oben eingehakt und unten mit einer Schraube von innen fixiert. Dahinter befindet sich der Kondesator über den eingebaute Blitz versorgt wird (Vorsicht, der muss entladen werden, sonst kann man sich einen Schlag holen) und es müsste ein flexibe Leiterbahnenfolie (flexible board GP-021) geben, die u.a. den Sensor mit der Elektronik der Kamera verbindet. Es sieht also so aus, als wenn die Elektronik und elektrischen Verbindungselemente grundsätzlich schon vorhanden sind und nur der Sensordummy (es gibt tatsächlich 2 Bestellnummern für diese Sensoren einmal AEP, UK - All Europe and UK ? / Und except AEP, UK / SE-901 mit Bestellnummer 3-269-820-01 und -11) ausgetauscht werden müsste.

Dann müsste noch in der Firmware der Kamera die Sensorsteuerung aktiviert werden - u.U. aktiviert sich dies auch automatisch, wenn ein funktionsfähiger Sensor vorhanden ist. Kann jemand etwas zu den eventuell in den Menüs zur Kamera vorhandenen Menüpunkten zum vertical grip Sensor sagen? Was gibt es für Menüpunkte dazu?

Ich würde also sagen, das man den Sensor relativ leicht nachrüsten kann.

Also wer traut sich zu schrauben - wo ich kann würde ich versuchen zu helfen...

Cheers!
Michael

Geändert von Kosmonaut (02.01.2008 um 16:56 Uhr) Grund: Schreibfehler
Kosmonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln