![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Nachtrag
Was ich noch vergessen habe:
Das AF 35-200xi ist tatsächlich das einzige Objektiv aus der Serie was etwas taugt. Alle anderen habe ich gerne in der Bucht schwimmen lassen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ich habe letzte Woche unseren Fotokoffer mit den alten xi-Objektiven wiedergefunden. Das Wochenende genutzt um mit dem 35-200 ein paar Bilder zu machen. 62er Frontlinse, kompakt gebaut, durchaus sensibler Autofocus. Aus heutiger Sicht ein interessantes "Retro"-Objektiv, das wirklich sehr annehmbare Fotos liefert
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier.... https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos Geändert von The Norb (12.01.2016 um 14:33 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Xi Objektive waren die ersten Motor zoom Objktive
die Objektive haben Af Stangenantrieb u einen Motor Zoom ! wer eute noch auf Objektive mit Stangenantrieb setzt bei dem ist wohl die zeit stehn geblieben ![]()
![]() |
#4 | ||
|
Zitat:
Mit den heutigen Kameras und Auflösungen würde ich da auch schon ein paar Einschränkungen mehr vornehmen. Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
....und die 20 oder 30 Jahre alten Objektive funktionieren großteils auch heute noch.
Warum ist da die Zeit stehen geblieben? Ich kaufe auch heute noch Stange. Warum sollte ich z.B. bei einem Tamron 70-200 das Doppelte bezahlen bei gleicher Abbildungsleistung? EDIT: ....ach so.....ich habe auch noch 3Stück xi-Objektive 35-80, 28-105 und 80-200. Das 28-105 kann man durchaus nutzen, ist gar nicht so übel. Da ich aber zu fast 100% manuell fokussiere, passiert das nicht oft. Denn das manuelle Fokussieren nervt doch arg mit diesen Objektiven. Das 35-80 war das Kit an meiner Dynax 5xi.... Geändert von peter67 (12.01.2016 um 21:07 Uhr) |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() (von den komplett fehlenden, nie ersetzten, alten AF Minoltas ganz zu schweigen)
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
klar weil Sony auch keine Objektive bauen kann
u daher immer noch die Minolta Objektive nach baut ![]()
![]() |
#8 |
|
Also ich fand immer, das Minolta eigentlich recht gute Objektive gebaut hat. Von den 60ern bis in die 80er galten Minolta Objektive als mit die Besten auf der Welt.
Mit vielen davon kann man heute natürlich auch noch sehr gut arbeiten. Bei den Kameras hat sich gerade durch die Digitalisierung sehr viel fortentwickelt. Bei den Objektiven hat sich natürlich auch etwas getan, aber ein gutes Objektiv von 1985 ist dies in den allermeisten Fällen heute auch noch. Vor allem ist es schön, das diese "alten" Objektive zu den heutigen modernen Kameras immer noch voll kompartibel sind. Ich bin sehr froh, das ich unsere früheren Objektive heute immer noch benutzen kann, und das hat jetzt nicht nur "nostalgische" Gründe ![]()
![]() |
#9 |
Gast
|
Bei den alten Objektiven steckt ja auch noch eine richtige Ingenieurleistung dahinter, um das (zu der Zeit) optisch/technisch Bestmögliche herauszukitzeln.
Heutzutage, so habe ich oft den Eindruck, .....mal etwas überspitzt formuliert...., werden noch ein paar Linsen hintereinander gewurstelt und der Rest dann entweder der Objektivkorrektur oder der EBV überlassen. Bald kann man vielleicht mit dem Objektiv dann immer gleich den passenden Download kaufen, um diesen dann ins heimische Bearbeitungsprogramm einzupflegen um das Objektiv überhaupt nutzbar zu machen. |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Die damalige Kombination xi-Kamera und xi-Objektiv bot die Möglichkeit der Übersichtsfunktion: Die Kamera zoomte heraus, man sah im Sucher mehr als nachher auf dem Bild war. So konnte man im Sucher beobachten, wie das Motiv in den Bildbereich "wanderte". Beim Auslösen zoomte die Kamera wieder herein und führte die Belichtung durch. Nicht, dass das jetzt eine wahnsinnig tolle und wichtige Funktion war, aber das Feature ist irgendwann aus der Firmware der Kameras herausgeflogen (noch zu Minolta-Zeit). Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|