Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2007, 01:52   #11
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Wobei mir nicht bekannt ist, ob DT wirklich so eng auf APS-C berechnet ist oder eine gewisse Reserve hat. Hierzu wäre ein Versuch auf Diafilm (24x36) ja mal interessant (oder haben wir den schon? ).
Ja, hatten wir schon mehrmals. Die eindeutige Antwort: es kommt auf's Objektiv an Manche funktionieren zumindest gezoomt ohne Vignettierungen, andere zeigen am vollen KB-Format nur Tunnelblick, egal ob gezoomt oder nicht. An APS-C funktionieren trotzdem alle auch mit AS/SSS.

Zitat:
Bei gleicher Bewegungsfreiheit müsste das Objektiv dann also das Format 46 mm x 34 mm sauber abbilden? Oder nur 41 mm x 29 mm?
Ich denke so darf man das nicht rechnen. Es wird ja idR. sowieso ein Kreis abgebildet (d.h. oben und unten ist eh noch "Luft"), problematisch sind also vor allem die Ecken. Und da der Sensor auch nicht die ganze Zeit nur in einer Ecke sitzt, sondern nur mal kurz dahin aussteuert und dann wieder zurückpendelt, ist das Ergebnis vielleicht einfach nur eine kaum merkliche Vignettierung in einer Ecke.

So stelle ich mir das zumindest vor und es scheint ja auch zu funktionieren.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (17.12.2007 um 01:54 Uhr)
Jens N. ist offline  
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.