Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fehlfocus / Frontfokus beim Tamron 17-50 / 2.8

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2007, 21:15   #4
Jens N.

Also erstmal taugt der Test mit dem schräg abfotografierten Testchart wenig bis nichts, da gibt es bessere Testmethoden, die du auch genannt, aber falsch durchgeführt hats (immer mit Stativ). Dann liegen Fokusprobleme idR. eher an der Kamera und man sollte sich hüten, eine Kamera zu einem Objektivhersteller zu schicken. Wenn die überhaupt etwas daran machen, dann weiß man nicht was und ob die Ahnung davon haben. Kameras schickt man idR. ohne jedes Zubehör (nur Deckel würde ich drauflassen, ansonsten alles raus/ab: Akku, Speicherkarte etc.) an den jeweiligen Hersteller.

Meine Empfehlung wäre, daß du das mögliche Fokusproblem nochmal anders zu verifizieren versuchst und wenn es sich bei einem vernünftigen Test und vor allem auch bei anderen Praxisaufnahmen als Menschen (Menschen bewegen sich und bei offenen Blenden können schon kleine Bewegungen zu leichten Unschräfen führen) bestätigt, die Kamera mit dem Hinweis auf ein Fokusproblem mit einem lichtstarken WW-Zoom (mehr würde ich gar nicht schreiben) ohne das Objektiv zu Sony, bzw. AVC schickst.

Geändert von Jens N. (21.11.2007 um 21:18 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln