|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#14 |
|
|
Ich weiss ja, dass die Kamera es besser kann, eben deswegen ist es schade, wenn solche Bilder als Referenz in einem Test erscheinen.
Über die Schärfe kann man schon diskutieren und das habe ich auch probiert, aber das kaschiert bei diesen Bildern eher das Symptom, nicht die Ursache. Nehmt euch doch mal das Bild DSC00052.JPG vor und schaut euch das Büschelgrass auf der Verkehrsinsel, oder den Stamm der Palmen an. Da kannst du schärfen wie du willst, da ist kaum Struktur drin, vorwiegend Matsch. Der Stamm der grossen Palmen wirkt sogar wie ein schlechte Fotomontage. Da fehlt einfach die Feinauflösung, weil die Details als Rauschen fehlinterpretiert und über Farbglättung wegradiert wurden. Das sieht man an vielen Stellen auf den Bildern. Verkleinern ist immer eine gute Idee, aber 12MP reichen noch nicht einmal für einen optimalen A3 Print aus und darüber muss ich auch noch hochrechnen und zwar gewaltig. Bei A2 bin ich schnell bei 40MP nötiger Auflösung. Klar, auf dem Bildschirm kein Problem, beim Print geht mit so einem Bild nicht viel. Aber wie gesagt: Die A700 kann das viel viel besser. Aber nun stehen wieder solche schrägen jpg's im Netz.... Cheers Peter Geändert von Peterbx1 (10.10.2007 um 17:16 Uhr) |
|
|
|
|
|