![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Vielleicht ist eines der Objektive dejustiert und somit lanest du bei deiner "Kompromissjustage" irgendwo dazwischen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Nach meiner Erfahrung ist die AF Justage immer mit ein wenig Kompromiss verbunden.
Keins meiner lichtstarken Objektive fokussiert 100% gleich wie die seine Kollegen. Hat auch keinen Sinn die Kamera z.B. stur auf das 50/1.4 zu justieren, die Kunst ist eine halbwegs akzeptable Einstellung für alle wichtigen Objektive zu finden. Falls ein Objektiv völlig aus den Rahmen fällt hilft IMHO nur weg damit. Grüße Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich muss vielleicht noch einschränkend hinzufügen: ich habe gerade nochmal die beiden "Problemobjektive", das 1.4/85 und das 2.8/28-75@75 mit Offenblende getestet. Beim 85er ist der Fokus nicht zuverlässig, trifft aber signifikant häufiger als vorher. Beim 28-75 sehe ich keine Probleme mehr. Meine Aussage, dass beim 85er Frontfokus und bei den anderen Backfokus auftritt, ist vielleicht auch mit Vorsicht zu genießen, da dies nur meinen - nicht statistisch analysierten - Gesamteindruck der verschiedenen Fokusausreißer wiedergibt. Das Problem beim D7D-AF-System ist ja eben leider die Inkonsistenz... aber bei der nächsten Kamera wird ja wieder alles gut! ![]() Gruß, Holger
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Leuchtet ein. Aber mein 85er gebe ich nicht so schnell her! Zudem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass an dem irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte - das darf einfach nicht sein!!!
![]() H.
![]() |
#15 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Wo sind die?? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
... und gibt es die auch an der 5D
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
An der 5D gibt es die angeblich auch, aber, wenn ich den Text, über den ich irgendwo gestolpert bin (weiß leider nicht mehr wo), richtig interpretiere, nicht unter einer Gummiabdeckung, sondern unter einer solchen aus Aluminium, daher muss man sie entsprechend vorsichtiger lösen.
Gruß, Holger
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ich habe meine D5D -wie schon oft beschrieben- damals von runtime justieren lassen (ohne Objektive mitzuschicken) und die fokussiert seitdem sowohl mit lichtstarken, als auch weniger lichtstarken Objektiven ziemlich zuverlässig und punktgenau. Egal ob 50mm /1,4 oder 1,7, 85mm /1,4, 28-75mm /2,8 oder weniger lichtstarke Standardzooms.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (11.09.2007 um 13:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|