Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Problem mit 1.4/85
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2007, 14:42   #11
nooob

Zitat:
Zitat von HolgerB Beitrag anzeigen
Ich finde es noch sehr interessant, dass die Kamera bei unterschiedlichen Objektiven mal zu weit vorne und mal zu weit hinten fokussiert. Woran das wohl liegen mag?
hmmm, bei meiner passt es nach der Justage bei allen,

Vielleicht ist eines der Objektive dejustiert und somit lanest du bei deiner "Kompromissjustage" irgendwo dazwischen
nooob ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2007, 14:58   #12
Saludo

Nach meiner Erfahrung ist die AF Justage immer mit ein wenig Kompromiss verbunden.

Keins meiner lichtstarken Objektive fokussiert 100% gleich wie die seine Kollegen. Hat auch keinen Sinn die Kamera z.B. stur auf das 50/1.4 zu justieren, die Kunst ist eine halbwegs akzeptable Einstellung für alle wichtigen Objektive zu finden.

Falls ein Objektiv völlig aus den Rahmen fällt hilft IMHO nur weg damit.

Grüße
Michael
Saludo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 15:03   #13
HolgerB

Themenersteller

Zitat:
Zitat von nooob Beitrag anzeigen
Vielleicht ist eines der Objektive dejustiert und somit lanest du bei deiner "Kompromissjustage" irgendwo dazwischen
Der Gedanke kam mir auch schon... aber ich könnte es, wenn es so wäre, nicht recht verstehen: wie sollte es möglich sein, dass, wenn ein Objektiv dejustiert ist, der AF-Sensor das Bild scharf sieht und der eigentliche Sensor nicht?

Ich muss vielleicht noch einschränkend hinzufügen: ich habe gerade nochmal die beiden "Problemobjektive", das 1.4/85 und das 2.8/28-75@75 mit Offenblende getestet. Beim 85er ist der Fokus nicht zuverlässig, trifft aber signifikant häufiger als vorher. Beim 28-75 sehe ich keine Probleme mehr. Meine Aussage, dass beim 85er Frontfokus und bei den anderen Backfokus auftritt, ist vielleicht auch mit Vorsicht zu genießen, da dies nur meinen - nicht statistisch analysierten - Gesamteindruck der verschiedenen Fokusausreißer wiedergibt. Das Problem beim D7D-AF-System ist ja eben leider die Inkonsistenz... aber bei der nächsten Kamera wird ja wieder alles gut!

Gruß, Holger
Alt 08.09.2007, 15:05   #14
HolgerB

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Saludo Beitrag anzeigen
Falls ein Objektiv völlig aus den Rahmen fällt hilft IMHO nur weg damit.
Leuchtet ein. Aber mein 85er gebe ich nicht so schnell her! Zudem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass an dem irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte - das darf einfach nicht sein!!!

H.
Alt 08.09.2007, 15:49   #15
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von nooob Beitrag anzeigen
Wenn die Garantie sowieso nicht mehr drauf ist, dann stell die Kamera doch selbst ein. Kamera auf Stativ, gut beleuchtetes Motiv wählen und solange an der Einstellschraube drehen, bis das Ergebnis perfekt scharf ist.

Wenn du es genauer wissen willst, dann sag bescheid
Mich würde mal interessieren von welchen Einstellschrauben Ihr hier redet??
Wo sind die??
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2007, 15:52   #16
nooob

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren von welchen Einstellschrauben Ihr hier redet??
Wo sind die??
An den Unterseite der Kamera sind unter einer Abdeckung drei Schrauben, die für die Lage des AF-Sensors zuständig sind
Alt 08.09.2007, 15:54   #17
Justus

... und gibt es die auch an der 5D
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 16:52   #18
HolgerB

Themenersteller

An der 5D gibt es die angeblich auch, aber, wenn ich den Text, über den ich irgendwo gestolpert bin (weiß leider nicht mehr wo), richtig interpretiere, nicht unter einer Gummiabdeckung, sondern unter einer solchen aus Aluminium, daher muss man sie entsprechend vorsichtiger lösen.

Gruß, Holger
Alt 08.09.2007, 16:58   #19
nooob

Zitat:
Zitat von HolgerB Beitrag anzeigen
An der 5D gibt es die angeblich auch, aber, wenn ich den Text, über den ich irgendwo gestolpert bin (weiß leider nicht mehr wo), richtig interpretiere, nicht unter einer Gummiabdeckung, sondern unter einer solchen aus Aluminium, daher muss man sie entsprechend vorsichtiger lösen.

Gruß, Holger
Genau, um das Stativgewinde ist eine zwei auf drei cm große Plakette, die man vorsichtig abziehen kann, und dabei aufpassen, dass man alle Schichten erwischt.
Alt 10.09.2007, 23:52   #20
Jens N.

Ich habe meine D5D -wie schon oft beschrieben- damals von runtime justieren lassen (ohne Objektive mitzuschicken) und die fokussiert seitdem sowohl mit lichtstarken, als auch weniger lichtstarken Objektiven ziemlich zuverlässig und punktgenau. Egal ob 50mm /1,4 oder 1,7, 85mm /1,4, 28-75mm /2,8 oder weniger lichtstarke Standardzooms.

Geändert von Jens N. (11.09.2007 um 13:31 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Problem mit 1.4/85

Forenregeln