Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SONY ALPHA DSLR-A700 Previewed
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2007, 10:05   #181
dino the pizzaman

Zitat:
Zitat von Dynax 79 Beitrag anzeigen
Ja, das ist aber meines Wissens auch bei der D7D und A100 so.
jep ich weiss, darum überhaupt auch die frage. vielen dank für die antwort.
Alt 07.09.2007, 10:10   #182
cabal

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Cabal,
das hört sich an wie bei Pro7: Schärfer als die Realität (oder so ähnlich)

Der Sucher hat schon seine unbestrittenen Vorteile: absolut Echtzeit, kann nix falsches Anzeigen und die Sonne trübt den Spaß nicht!
Interessant finde ich die Vorstellung einen perfekten elektronischen Sucher zu haben, mit absolut perfekter Auflösung und Gimmicks wie Reinzoomen etc. Das wäre mal was

Grüße Andreas
naja das was ich in der Klammer geschrieben habe negiert ja eigentlich den Pro7 Spruch und seine Anwendbarkeit auf mein Posting da ich von qualitativer Gleichwertigkeit schrieb.
Ich hab keinen zweifel daran das das irgendwann, genau wie die Echtzeit realisieren lässt (selbst wenn es nie eine tatsächliche Echtzeit sein kann - aber irgendwann machts keinen Unterschied mehr)
Es ist aber sicher noch mehr möglich.. kommt auf die Innovationskraft an.
EVTL siehste im LiveView irgendwann mal qualitativ gut was im Dunkeln wo Du durch den Sucher nur Schwarz siehst...
abwarten und Tee trinken
Alt 07.09.2007, 10:15   #183
Somnium

Naja, der SLR Sucher hat eben auch Nachteile. Schon dir Prof. Filmkameras an, die Sucher sind da oftmals EVF's die wirklich was können. Das wird es in wenigen Jahren auch in den Kameras geben, die heute noch SLR's sind. Die DSLR wird, da bin ich mir sicher, nur eine Randnotiz der Fotohistorie werden, eben der übergang von Analog auf komplette Digitale Geräte.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 10:16   #184
nrg4u

Wenn einer meint dass er kein LV braucht dann ist es ja gut führ ihn, aber nicht jeder macht Landschaftfotos usw.
Ich hatte mehrmals die Situation wo ich mir gewünscht hatte ein LV zu haben.
Z.b. bei einer Hochzeit wo ich der "offizielle" Fotograf war wurde ich beim Ringaustauch plötzlich von den Privatknipser , die vorher brav am Bank saßen weggedrengt und ich konnte mit dem Augen am Muschel brausen gehen.
(Denen in der Hektik zu sagen dass sie weggehen soll....Sinnlos). Was blieb mir übrig als ÜBERKOPF zu knipsen??? Wie die ÜberkopfFotos wurden Die Füße vom Brautpaar waren noch drauf.

Ich kann euch noch einige solche situation aufzählen wo ich mich grün und blau geärgert habe, wo plötzlich vor meine Linse nur noch ausgestrechke Hände mit Fotohandy und Compactkam waren. Da vergeht dir wirklich lust an Fotografieren.

Wie gesagt ist das LV eine feine Sache wenn man es hat (natürlich mit Schwenkmonitor) und in gewissen Situation auch einstzen kann, also sicher kein Ersatz für einen Sucher!!!!
nrg4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 10:19   #185
Somnium

Zitat:
Zitat von nrg4u Beitrag anzeigen
bei einer Hochzeit wo ich der "offizielle" Fotograf war wurde ich beim Ringaustauch plötzlich von den Privatknipser , die vorher brav am Bank saßen weggedrengt und ich konnte mit dem Augen am Muschel brausen gehen.
(Denen in der Hektik zu sagen dass sie weggehen soll....Sinnlos). Was blieb mir übrig als ÜBERKOPF zu knipsen??? Wie die ÜberkopfFotos wurden Die Füße vom Brautpaar waren noch drauf.

Ich kann euch noch einige solche situation aufzählen wo ich mich grün und blau geärgert habe, wo plötzlich vor meine Linse nur noch ausgestrechke Hände mit Fotohandy und Compactkam waren. Da vergeht dir wirklich lust an Fotografieren.
Sorry, aber wenn du offiziell Fotografieren sollst und dann so stehst das du dich wegdrängen lassen kannst, dann machst du irgendwas falsch. Ne Liveview wäre bei Überkopfknipserei sicher hilfreich - aber ansprechende Fotos mit schönem Bildaufbau lassen sich in solchen Situationen dann auch nicht mehr realisieren. Da bringt es imho mehr, daran zu arbeiten das jedem klar wird, das man da vorn zu stehen hat, ganz ohne diskussion.

Das ändert nichts daran, das ich auch ab und na LV gebrauchen könnte.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2007, 10:23   #186
drei-im-weckla

Aber Liveview nützt dir bei überkopfotografieren auch nichts wenn der Monitor nicht schwenkbar ist.
Kannst ja mal ausprobieren. Halte Deine Kamera am ausgestreckten Arm über Kopf, neige sie dann mit dem Objektiv noch leicht nach unten, weil Du fotografierst ja jetzt von oben nach unten, und schau mal was Du am Display noch sehen kannst.
drei-im-weckla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 10:40   #187
Ditmar

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Ich schon. Ich verstehe es ech nicht, wie man eine Kamera ohne LV auf den Markt bringen kann. Ist aber trotzdem ein feines Teil. auch ohne LV.
Ich weis garnicht was Du willst, gibt es doch alles.

einmal mit LV

Und dann bin ich immer noch der Überzeugung das ein LV nicht geeignet ist für eine saubere Beurteilung der Schärfe etc., allein schon durch das Umgebungslicht.
Und wer es unbedingt haben möchte, kann sich doch im Zubehörhandel mit solchem M… eindecken.
Alt 07.09.2007, 10:54   #188
nrg4u

Zitat:
Zitat von drei-im-weckla Beitrag anzeigen
Aber Liveview nützt dir bei überkopfotografieren auch nichts wenn der Monitor nicht schwenkbar ist.
Kannst ja mal ausprobieren. Halte Deine Kamera am ausgestreckten Arm über Kopf, neige sie dann mit dem Objektiv noch leicht nach unten, weil Du fotografierst ja jetzt von oben nach unten, und schau mal was Du am Display noch sehen kannst.
Das habe ich ja geschrieben, LV ist nur sinvoll mit Schwenkmonitor

Zitat:
Sorry, aber wenn du offiziell Fotografieren sollst und dann so stehst das du dich wegdrängen lassen kannst, dann machst du irgendwas falsch
So ein Ringtausch dauert nicht einmal 1 Minute....wenn plötzlich 4-5 Knipser ohne vorwarnung vor dir steht .....Ich habe aus der Situation das beste gemacht und Überkopf-Fotos gemacht. (von 5 Pic kann man 1 halbwegs verwenden)

Ihr müsst euch das bildlich vorstellen, plötzlich tauchen einige Kniper auf weil die wissen, jetzt ist Ringwechsel, dann ist einer so frech und traut sich auch dort zu stehen wo ich stehe, und nimmt den "Froschposition" ein (das kann er ja machen wei ER hat ja LIVEWIEW). Und kurz vor Ringwelchel laufen alle Kniper rüber zu mir.
Da aber schon einer in Froschposition ist ist der nächste in "Bückposition" und die andern 3-4 Leute bedecken genau meine Schußlinie....

Einmal habe ich sogar meine Kamera eingepackt und bin vor Frust gegangen weil es nicht möglich ist mit einer Kamera wo man durch den Sucher gucken muss anständige Pic zu machen weil so viele Leute davorstene und mit ihrem Handys Pics machen.

Das nächste mal nehme ich immer eine 3 Stufen Leite mit, dann brauche ich kein LV
Alt 07.09.2007, 11:00   #189
Backbone

Zitat:
Das habe ich ja geschrieben, LV ist nur sinvoll mit Schwenkmonitor
Und so ein Schwenkmonitor ist in einer Kamera die auch für den härteren Einsatz konzipiert wurde eine unannehmbare Schwachstelle. Dazu kommt das die Lösungen der Konkurrenz mit dem AF allesamt nur halbherzig und wenig berauschend wirken.
Sie sollen es anbieten wenn es genauso gut funktioniert wie im Sucher, bis dahin können die meisten auch ohne ganz gut leben.

Zitat:
[...] Ringtausch [...]
Ich kann von meiner Hochzeit aus Erfahrung nur sagen: Klare Ansagen verhindern Probleme. Wir hatten eine offizielle Fotografin, der wurde nicht reingeredet, wer wollte konnte Fotos aus der zweiten Reihe machen. Ende der Diskussion.

Ich fände es dem Brautpaar gegenüber aber auch unglaublich unhöflich, wenn beim Ringtausch eine ganze Meute mit Kompaktknipsen aufspringt und in Anschlag geht. Ein bisschen Benehmen und Würde ist wohl nicht zuviel verlangt.

Backbone
Alt 07.09.2007, 11:03   #190
nrg4u

Zitat:
Und dann bin ich immer noch der Überzeugung das ein LV nicht geeignet ist für eine saubere Beurteilung der Schärfe etc., allein schon durch das Umgebungslicht
In der Not frisst der Teufel Fliegen!
Besser ein LV Bild mit Köfen und schlechten Schärfe (Photoshop nachbearbeiten) als Überkopfbilder mit abgeschnittene Köpfe oder gar nur Fußaunahmen

Zitat:
Und wer es unbedingt haben möchte, kann sich doch im Zubehörhandel mit solchem M… eindecken.
Da nehme ich mir lieber einen 3 Sprossen Leite weil billiger
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SONY ALPHA DSLR-A700 Previewed

Forenregeln