SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SONY ALPHA DSLR-A700 Previewed
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2007, 10:54   #1
nrg4u

Zitat:
Zitat von drei-im-weckla Beitrag anzeigen
Aber Liveview nützt dir bei überkopfotografieren auch nichts wenn der Monitor nicht schwenkbar ist.
Kannst ja mal ausprobieren. Halte Deine Kamera am ausgestreckten Arm über Kopf, neige sie dann mit dem Objektiv noch leicht nach unten, weil Du fotografierst ja jetzt von oben nach unten, und schau mal was Du am Display noch sehen kannst.
Das habe ich ja geschrieben, LV ist nur sinvoll mit Schwenkmonitor

Zitat:
Sorry, aber wenn du offiziell Fotografieren sollst und dann so stehst das du dich wegdrängen lassen kannst, dann machst du irgendwas falsch
So ein Ringtausch dauert nicht einmal 1 Minute....wenn plötzlich 4-5 Knipser ohne vorwarnung vor dir steht .....Ich habe aus der Situation das beste gemacht und Überkopf-Fotos gemacht. (von 5 Pic kann man 1 halbwegs verwenden)

Ihr müsst euch das bildlich vorstellen, plötzlich tauchen einige Kniper auf weil die wissen, jetzt ist Ringwechsel, dann ist einer so frech und traut sich auch dort zu stehen wo ich stehe, und nimmt den "Froschposition" ein (das kann er ja machen wei ER hat ja LIVEWIEW). Und kurz vor Ringwelchel laufen alle Kniper rüber zu mir.
Da aber schon einer in Froschposition ist ist der nächste in "Bückposition" und die andern 3-4 Leute bedecken genau meine Schußlinie....

Einmal habe ich sogar meine Kamera eingepackt und bin vor Frust gegangen weil es nicht möglich ist mit einer Kamera wo man durch den Sucher gucken muss anständige Pic zu machen weil so viele Leute davorstene und mit ihrem Handys Pics machen.

Das nächste mal nehme ich immer eine 3 Stufen Leite mit, dann brauche ich kein LV
nrg4u ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2007, 11:00   #2
Backbone

Zitat:
Zitat von nrg4u Beitrag anzeigen
Das habe ich ja geschrieben, LV ist nur sinvoll mit Schwenkmonitor
Und so ein Schwenkmonitor ist in einer Kamera die auch für den härteren Einsatz konzipiert wurde eine unannehmbare Schwachstelle. Dazu kommt das die Lösungen der Konkurrenz mit dem AF allesamt nur halbherzig und wenig berauschend wirken.
Sie sollen es anbieten wenn es genauso gut funktioniert wie im Sucher, bis dahin können die meisten auch ohne ganz gut leben.

Zitat:
[...] Ringtausch [...]
Ich kann von meiner Hochzeit aus Erfahrung nur sagen: Klare Ansagen verhindern Probleme. Wir hatten eine offizielle Fotografin, der wurde nicht reingeredet, wer wollte konnte Fotos aus der zweiten Reihe machen. Ende der Diskussion.

Ich fände es dem Brautpaar gegenüber aber auch unglaublich unhöflich, wenn beim Ringtausch eine ganze Meute mit Kompaktknipsen aufspringt und in Anschlag geht. Ein bisschen Benehmen und Würde ist wohl nicht zuviel verlangt.

Backbone
Alt 07.09.2007, 11:06   #3
M_Sp

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen

Ich kann von meiner Hochzeit aus Erfahrung nur sagen: Klare Ansagen verhindern Probleme.

Eben. Und wenn nötig muss die vom Fotografen kommen.
Ich scheuche grundsätzlich jeden weg, der mir zu nahe kommt;-)
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 11:15   #4
baerlichkeit

Also, leider rutschen wir hier vom Thema ab, aber:

1. finde ich nix schlimmer als so belagert zu werden. Ich steh da mehr auf die unaufdringliche Variante...
2. herrscht bei mir, wenn ich mal heirate, für alle Fotografierverbot bei der eigentlichen Aktion. Auch Videokameras sind verboten... ätzend. Einer darf, die Fotos können die anderen dann gerne haben, aber der soll Abstand zu der ganzen Sache haben (keiner aus der Familie etc.), damit er beim Fotografieren nix verpasst.
Nach der Trauung sieht das natürlich anders aus, können se knippsen wie sie wollen.
3. LV wurde ja nun genuch diskutiert, oder nicht. Die neue Alpha hat es nicht, und da jetzt über 100 Jahre so sehr gut fotografiert wurde ist das auch kein Beinbruch!
Wenn es wirklich und uneingeschränkt einsatzfähig ist, werden wir es schon noch früh genug sehen!

Und wir reden hier von einem feature, was wirklich nur in bestimmten Situationen von Vorteil ist, und die machen einfach nicht den Großteil der Arbeit mit der Kamera aus.
Für alle die nur im Studio Fotografieren, oder wie black es sehr anschaulich gezeigt hat für Tabletops etc zu haben sind, gibt es ja zum Glück Alternativen!

Viele Grüße
Andreas, der jetzt lieber wieder mehr über die neue Kamera hören will!
Alt 07.09.2007, 11:25   #5
nrg4u

Zitat:
3. LV wurde ja nun genuch diskutiert, oder nicht. Die neue Alpha hat es nicht, und da jetzt über 100 Jahre so sehr gut fotografiert wurde ist das auch kein Beinbruch!
Vor 100 Jahren habe alle ohne LV geknippst und es herrschte gleichstand.
Heute ist leider so dass der Fotograf ohen LV bei einigen Situaton die schlechteren Karte hat.
Sponsored Links
Alt 07.09.2007, 11:33   #6
Backbone

Zitat:
Heute ist leider so dass der Fotograf ohen LV bei einigen Situaton die schlechteren Karte hat.
Sorry, aber das glaube ich nicht. Mag sein, dass LV in einigen Spezialfällen das Leben erleichtern kann. Das aber Fotos möglich werden, die ohne gar nicht gehen ist mit Verlaub Quatsch. Oder haben die anderen DSLRs mit LV einen Schwenkmonitor? Erst wenn sowas irgendwo verfügbar ist, würde ich einen kleinen Vorteil anerkennen.

Dazu möchte ich noch mal folgenden Gedanken in den Raum stellen. So eine DSLR ist ja kein Leichtgewicht, ein ordentliches Objektiv vorne dran und man bewegt sich sehr schnel jenseits der Kilo-Marke. Wie soll man sowas ruhig halten können, wenn man die Kamera nicht dicht am Körper hat sondern ausgestreckt am langen Arm vor sich her trägt?

Backbone
Alt 07.09.2007, 11:36   #7
nrg4u

Zitat:
Sorry, aber das glaube ich nicht. Mag sein, dass LV in einigen Spezialfällen das Leben erleichtern kann. Das aber Fotos möglich werden, die ohne gar nicht gehen ist mit Verlaub Quatsch. Oder haben die anderen DSLRs mit LV einen Schwenkmonitor? Erst wenn sowas irgendwo verfügbar ist, würde ich einen kleinen Vorteil anerkennen.
Sorry...habe mich falsch ausgedrücht, ich meite mit LV die Knipser mit Compaktkameras mit Monitor
Alt 07.09.2007, 11:40   #8
Somnium

Zitat:
. Oder haben die anderen DSLRs mit LV einen Schwenkmonitor? Erst wenn sowas irgendwo verfügbar ist, würde ich einen kleinen Vorteil anerkennen.
Die L1 hats wohl... Ansonsten, die Canons nicht. Mir persönlich wäre das auch nicht recht, das bekomm ich viel zu schnell kaputt.
und für "meine" LV anwendungen bräucht ichs eh nicht.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 11:32   #9
wwjdo?

Zitat:
Zitat von M_Sp Beitrag anzeigen
Eben. Und wenn nötig muss die vom Fotografen kommen.
Ich scheuche grundsätzlich jeden weg, der mir zu nahe kommt;-)
Ist denke ich auch in solch einer Situation deutlich effektiver als das Zauberwort live view...
Alt 07.09.2007, 11:10   #10
nrg4u

Zitat:
U

Ich kann von meiner Hochzeit aus Erfahrung nur sagen: Klare Ansagen verhindern Probleme. Wir hatten eine offizielle Fotografin, der wurde nicht reingeredet, wer wollte konnte Fotos aus der zweiten Reihe machen. Ende der Diskussion.

Backbone
Du hast sicher Recht, hätte vorher das klarstellen müssen.
Aber auf Fehler lehrnt man.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SONY ALPHA DSLR-A700 Previewed

Forenregeln