SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2007, 09:00   #2471
mittsommar

Hallo,
ich würde mir wünschen, daß Sony mit der A300 ein robustes und ausgereiftes Produkt
auf den Markt bringt, welches dann auch ein paar Jahre einfach nur funktioniert.

Nach zwei Telefonaten, sowohl mit Runtime als auch mit Kembouche, war mir klar, wenn ich noch was für meine D7Ds kriegen will und keine großen nostalgischen Gefühle für dieses Produkt habe, müssen sie weg.
Die Aussagen zur Reparatursicherheit und Ersatzteilversorgung waren sehr eindeutig, während man bei Kembouche sicher ist die analogen Minoltas noch mindestens 10 Jahre
warten und reparieren zu können, kann es mit den digitalen Dynaxen jederzeit vorbei sein, hier sei man total auf das Goodwill von Sony angewiesen.

Man kann natürlich argumentieren, die müssen das, die haben Verträge usw. Wäre ich Sony, würde ich einen Teufel tun und mehr als die gesetzlichen Fristen einhalten, erst
recht nicht, wenn ich es mit unausgereiften und fehlerbehafteten Produkten eines gescheiterten Vorgängers zu tun hätte.

Übrigens mein Übergangskamera, die Alpha, ist ein feines kleines Arbeitsgerät, die ohne
Fehl und Tadel hervorragend funktioniert und bis auf ein paar Kleinigkeiten vermisse ich
die D7D nicht wirklich. Die Alpha ist eine Einsteigerkamera und hat meine geringen Erwartungen vielfach übertroffen, während die D7d als Semiprofimodell viele Enttäuschungen bereithielt.

Gruß
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2007, 10:25   #2472
simply black

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite hat der Typ recht - "früher" hat man sich eine Kamera gekauft. War es eine ordentliche, dann konnte man die bis Lebensende nutzen.
Warum kannst Du das jetzt nicht mehr?

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Mit digital können wir das knicken.
Warum? Ist da nicht vielmehr der (verständliche und Freude bringende) Wunsch nach immer mal was Neuem hinter? Die Fotos der "alten" Kamera werden doch nicht schlechter, nur weil es ein schickes neues Modell mit soviel Megapixeln gibt, dass Du aus Deinen Fotos Poster ziehen kannst?
Sicher wird kein Sensor und keine Blende ein Leben lang halten. Aber die Wechselzyklen der Industrie mit zu machen erscheint zwar wünschenswert (für die) und freudvoll abwechslungsreich (für uns) aber nicht zwingend notwendig.

Christoph

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 10:45   #2473
Berlinspotter

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
Die Fotos der "alten" Kamera werden doch nicht schlechter, nur weil es ein schickes neues Modell mit soviel Megapixeln gibt, dass Du aus Deinen Fotos Poster ziehen kannst? (...)
Sicher wird kein Sensor und keine Blende ein Leben lang halten.
Christoph
Also wenn ich heute mein digitalen Fotos von vor 4 Jahren angucke - da rauschts. Da waren nur Kompaktkameras für Normalos drin. Die Bilder kann man heute in die Tonne treten. Meine gleichzeitig angefertigten Dias sind immer noch verwendbar.

Zur Haltbarkeit: wir erreichen die Grenze viel schneller als früher, da wir keine Bilder mehr "schießen" sondern "ballern" - will sagen es werden statt 4-5 Aufnahmen werden 14-19 Bilder gemacht; eins wirds schon werden.
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 10:48   #2474
Ackbar

Ich denke früher hatten besonders Amateure den Eindruck, dass ihre Kameras ewig halten würden, da sie einfach nicht so sehr beansprucht wurden wie die heutigen DSLRs. Wenn sich jemand früher eine Kamera gekauft hat die auf ca. 60.000 Auslösungen ausgelegt war konnte er fast sicher sein, dass er diese Anzahl niemals erreichen würde, während bei den digitalen jeder Amateur bei einem Ausflug schnell mal auf 300-500 Bilder kommen kann (haben früher die wenigsten bei 4 Wochen Urlaub verschossen), weil das einzelne Bild ja nichts kostet. Dadurch werden die Verschleissteile einfach mehr beansprucht und die Haltbarkeit (in Jahren) sinkt natürlich drastisch ab.
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 10:58   #2475
Man

Grüß Gott,

immerhin fast 250 Seiten über ein Ereignis, dass zwar höchst wahrscheinlich, aber noch nicht offiziell besätigt ist.

Bei Kameras bin ich sentimental:
Ich habe immer noch meine erste Kamera (Praktika Super TL), meine erste Minolta (9000 AF), den analogen Nachfolger dazu (Minolta 800 Si), meine erste Digitale (Minolta A1) und mein aktuelles Arbeitsgerät (Minolta D7D).
Die Analogen nutze ich nicht mehr = totes Kapital.
Die Digitalen nutze ich beide noch und wenn ich mir eine Neue DSLR kaufen sollte (wenn Preis und Leistung für mich stimmen), werde ich vermutlich die D7D als Backup (auch neue Kameras zicken ggf. immer zur Unzeit) behalten.
Das mag ja vielleicht unwirtschaftlich sein, aber ich hänge halt an den Dingern (sentimental halt).

Um mal zum ursprünglichen Thema zurückzufinden: ich bin wie alle hier sehr gespannt, was uns Sony da als D7D-Nachfolger und vielleicht auch noch als neue Einsteiger-DSLR präsentieren wird.
Für den D7D-Nachfolger würde mir ein Konkurrenzmodell zur Canon 40D mit einem Straßenpreis von <1.000 (da erwarte ich die C40D in spätestens 1 Jahr) völlig reichen. Vermutlich wird's aber wohl eher ein Konkurrenzmodell zur Nikon D300 und damit rd. 500 Euro teurer.
Ein Überfliegermodell (Gegensück zur Nikon D3) mag gut für's Image von Sony (und dem Besitzer?) und damit vielleicht auch für die Verkaufszahlen und den Bekanntheitsgrad der kleineren DSLR-Modelle sein - wird mir aber voraussichtlich (viel) zu teuer.

viele Grüße

Manfred
Sponsored Links
Alt 31.08.2007, 11:24   #2476
cabal

Es gibt "Neuigkeiten" auf digitalkamera.de
es kommen gleich zwei dslr (hört hört)... aber noch nicht
wer wo wann was.. wie immer unbekannt.. aber nicht während der IFA
coming soon

schaut mal vorbei

Geändert von cabal (31.08.2007 um 11:28 Uhr)
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 11:37   #2477
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
Es gibt "Neuigkeiten" auf digitalkamera.de
es kommen gleich zwei dslr (hört hört)... aber noch nicht
wer wo wann was.. wie immer unbekannt.. aber nicht während der IFA
coming soon

schaut mal vorbei
Zitat:
Zitat von digitalkamera.de
So konnte man auf der entsprechenden Powerpoint-Folie während der Pressekonferenz von Sony Deutschland heute früh kurz vor Messebeginng lesen: "Coming soon: 2 neue digitale Spiegelreflexkameras für höhere Marktsegmente ergänzen demnächst das Alpha-System."

Na ja, das ist nichts Neues. Dass zwei Kameras kommen werden, ist ja nun seit der PMA kein Geheimnis mehr. Und "demnächst" ist ein dehnbarer Begriff. Das kann nächste Woche sein - oder nächstes Jahr.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 12:04   #2478
RainerV

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Na ja, das ist nichts Neues. Dass zwei Kameras kommen werden, ist ja nun seit der PMA kein Geheimnis mehr. Und "demnächst" ist ein dehnbarer Begriff. Das kann nächste Woche sein - oder nächstes Jahr.

-Anaxaboras
So sehe ich das auch. Daß die "große" Kamera schon Anfang September angekündigt wird, glaube ich auch nicht, und das Jahr 2008, für das sie ja angekündigt wurde, ist auch schon "soon".

Vielleicht kommen aber tatsächlich zwei Kameras 2007. David Kilpatrick spekuliert ja, daß neben der Alpha 300 ein Alpha 100 Nachfolger noch dieses Jahr kommt.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 12:13   #2479
cabal

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen

-Anaxaboras
na was meinst Du weshalb ich soviele Smilies benutzt habe.
Aber immerhin ist neu das wir auf der IFA garantiert nichts mehr von den SLR hören werden. Damit sind ja wohl die Spekulationen das etwas innerhalb der ersten Septemberwoche angekündigt wird ad acta. Ich möchte mal behaupten der ganze September ist jetzt als Bestätigungstermin obsolet. Denn das würde kaum Sinn machen dann jetzt auf der IFA nichts rauszulassen, wenn man schon zwei Wochen später was sagen könnte. So läuft sowas ja nicht...da ruft ja nicht jemand (aus der Entwicklung): FERTIG - und dann gehts gleich an die Presse
Alt 31.08.2007, 12:17   #2480
RainerV

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
na was meinst Du weshalb ich soviele Smilies benutzt habe.
Aber immerhin ist neu das wir auf der IFA garantiert nichts mehr von den SLR hören werden. Damit sind ja wohl die Spekulationen das etwas innerhalb der ersten Septemberwoche angekündigt wird ad acta. Ich möchte mal behaupten der ganze September ist jetzt als Bestätigungstermin obsolet. Denn das würde kaum Sinn machen dann jetzt auf der IFA nichts rauszulassen, wenn man schon zwei Wochen später was sagen könnte. So läuft sowas ja nicht...da ruft ja nicht jemand (aus der Entwicklung): FERTIG - und dann gehts gleich an die Presse
Es gibt haufenweise Berichte im Netz, daß Sony für den 4.9. und 5.9. zur Vorstellung der neuen Alpha an den Lago Maggiore geladen hat.

Das soll frei erfunden sein?

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???

Forenregeln