SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Brauche ich noch Lightroom wenn ich CS3 habe?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2007, 22:44   #11
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Nutze doch den RAW-Konverter von SoNy!
Nein, habe ich probiert, ich nutze lieber RSE. Damit erreiche ich bessere Ergebnisse, gerade wenn's schnell gehen soll. Da habe ich vier Schieber:
  • Exposure,
  • Fill light,
  • Shadow und
  • Highlight.
... und ich brauche ich pro Bild nur 1-2 Minuten.

Um Flames vorzubeugen: Bei richtig guten Fotos gebe ich mir natürlich mehr Zeit.
Alt 27.08.2007, 08:41   #12
ingobohn

Zitat:
Zitat von LensView Beitrag anzeigen
1 -
2 -
3 -
4 - Einlesen in iMatch (Photoverwaltung -> www.photools.com) mit Kategorisierung
Lightroom könnte 1 bis 3 ersetzen.
LR könnte aber doch auch gerade 4 ersetzen, schließlich hat LR ja eine Katalogfunktion, wo alle Bilder importiert und verschlagwortet werden können. Zugegeben, iMatch ist da sicher mächtiger, aber LR ist 1.0, iMatch immerhin schon 4.0.
Alt 27.08.2007, 08:49   #13
klaeuser

Zitat:
Zitat von ingobohn Beitrag anzeigen
LR könnte aber doch auch gerade 4 ersetzen, schließlich hat LR ja eine Katalogfunktion, wo alle Bilder importiert und verschlagwortet werden können. Zugegeben, iMatch ist da sicher mächtiger, aber LR ist 1.0, iMatch immerhin schon 4.0.
LR ist schon 1.1 Da hat sich auch wieder ein bisschen bei den Katalogfunktionen getan.

Ich hab mich für LR entschieden weil es den ganzen Durchlauf eines Fotos (Neudeut. Workflow) für mich sehr beschleunigt und dem Chaos vorbeugt, das ich gerne mal in meiner Ablage veranstalte.

Alle Funktionen die LR bei mir abdeckt könnte ich definitiv mit anderen Programmen auch deutlich kostengüntiger abdecken. Da hat halt die Bequemlichkeit gesiegt.

Ich bin auch noch versucht Bibble Pro auszuprobieren, aber zumindest für Windows ist das ganze ja doch nicht kostenfrei und bei meiner momentanen zur Verfügung stehenden Zeit, reicht die Testperiode nicht.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 08:46   #14
ingobohn

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
LR ist schon 1.1 Da hat sich auch wieder ein bisschen bei den Katalogfunktionen getan.
Ändert nix an meiner Aussage zu Punkt 4. von LensView.

Verstehe immer noch nicht, warum LensView ausgerechnet den Punkt 4. als "inkompatibel" mit LR ansieht.
Alt 28.08.2007, 08:50   #15
klaeuser

Zitat:
Ändert nix an meiner Aussage zu Punkt 4. von LensView.
Damit wollte ich sagen das der Unterschied zu iMatch kleiner geworden ist. Mit 1.1 hat LR wieder ein bisschen aufgeholt.

Zitat:
Verstehe immer noch nicht, warum LensView ausgerechnet den Punkt 4. als "inkompatibel" mit LR ansieht.
Das hab ich auch noch nicht verstanden. Die Fotoverwaltung in LR funktioniert meiner Meinung nach sehr gut.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2007, 19:59   #16
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
Die Fotoverwaltung in LR funktioniert meiner Meinung nach sehr gut.
Naja, ich hab's bisher nicht geschafft, mal die Bilder nach Brennweite, Belichtungszeit, Blende oder ISO-Empfindlichkeit zu sortieren oder zu suchen. Bei ACDsee geht das z.B. ganz einfach.

Bist Du eigentlich bis an Dein Lebensende an Lightroom gebunden? Oder kann man die Daten (Schlagworte, Bewertung usw.) auch irgendwie exportieren? Z.B. nach XML oder CSV? Oder mußt Du das alles neu eingeben, wenn es mal was besseres gibt und Du wechseln willst?
Alt 28.08.2007, 22:17   #17
gpo

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Bei ACDsee geht das z.B. ganz einfach.

Bist Du eigentlich bis an Dein Lebensende an Lightroom gebunden? Oder kann man die Daten (Schlagworte, Bewertung usw.) auch irgendwie exportieren? Z.B. nach XML oder CSV? Oder mußt Du das alles neu eingeben, wenn es mal was besseres gibt und Du wechseln willst?
Moin schlaudenker...du machst deinem Nickname alle Ehre!!!

ich glaube die meisten haben nicht daran gedacht denn...
( laut diversen CT berichten zu Metadaten) auf die ich mich beziehe....

geht Adobe einen deutlich eigenen Weg...mit XML

Fakt ist, da viele nicht die Tragweite erkennen, warum man eben NICHT alles auf eine Karte setzen sollte( in diesem Fall ALLES von einer Firma!!!)

das ganze Computing hat sich gut entwickelt....weil es viel kleine Hersteller ud Entwickler gegeben hat!!!

so zum Beispiel sind die Compis nicht schneller geworden weil B.gates es wollte, sondern weil die Gamer es forcierten....

Gamer sind aber keine Photoshopper!!!

Bei mir läuft noch ein "montröses" Core reichlich schnell auf einem PIII/500 untre W98...LR würde sich gar nicht installieren lassen( ja ja grinst mal alle schön)

das gleiche gilt für ACDSee(6) und ThumbsPlus(6)....und die gab es sogar umsonst

man kann also gesund ohne das(LR) leben
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 22:28   #18
Schlaudenker.de

Passend dazu lese ich gerade:
Zitat:
Zitat von Sascha0042 Beitrag anzeigen
Damit hat Adobe es also geschafft, mich "zwangsweise" als Kunden an sich zu binden, damit ich meine Bilddaten später noch entziffern kann...
Aber nochmal zu LR:
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
man kann also gesund ohne das(LR) leben
Wenn's denn so einfach wäre. Ich habe - wie gesagt - bisher nichts gefunden, womit ich auf die Schnelle so gute Ergebnisse aus RAW bekomme, wie mit "RawShooter essentials" oder "Lightroom".

Leider "zwingt" mich LR dazu, Bilder zu importieren, dabei will ich sie nur bearbeiten.

Was macht LR eigentlich, wenn sich mal die Pfade ändern? Also die Bilder plötzlich nicht mehr unter D:\Bilder\Alle-Bilder liegen sondern wenn ich sie z.B. nach E:\Archiv\DVD01, E:\Archiv\DVD02 usw schiebe? Vergißt es dann alle Bearbeitungsschritte und Attribute, oder erkennt LR das Bild z.B. anhand eines Hash-Wertes wieder?

Bei "RawShooter essentials" war das alles kein Problem.

Schade dass Pixmantec nicht eigenständig geblieben ist oder von Sony gekauft wurde.

Geändert von Schlaudenker.de (28.08.2007 um 22:47 Uhr)
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 00:14   #19
Sparcky

Zitat:

Was macht LR eigentlich, wenn sich mal die Pfade ändern? Also die Bilder plötzlich nicht mehr unter D:\Bilder\Alle-Bilder liegen sondern wenn ich sie z.B. nach E:\Archiv\DVD01, E:\Archiv\DVD02 usw schiebe? Vergißt es dann alle Bearbeitungsschritte und Attribute, oder erkennt LR das Bild z.B. anhand eines Hash-Wertes wieder?

Wenn du die .xmp mit kopierst, musst du nur das Verzeichnis neu einlesen und alles ist wie zuvor.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 00:33   #20
RainerV

Zitat:

Leider "zwingt" mich LR dazu, Bilder zu importieren, dabei will ich sie nur bearbeiten.

Die Bilder bleiben beim Import völlig unangetastet auf der Platte liegen. Es werden beim Import, wenn Du es möchtest Vorschaubilder generiert, Bearbeitungsvoreinstellungen angewendet und Stichworte vergeben. Ansonsten basiert LR halt auf einer eigenen SQL-Datenbank. Und die wird beim Import mit Infos versorgt. LR ist im Gegensatz zum Rawshooter kein reiner Rawkonverter.

Als "reiner" Rawshooter-Ersatz würde sich für Dich möglicherweise Capture One anbieten.

LR hat ein recht weitreichendes Katalogsystem. Du kannst jederzeit Bilder verschieben, gerne auch auf andere Rechner. Man kann Kataloge auch wieder zusammenführen und synchronisieren.

Man kann entweder aus LR heraus Bilder verschieben oder kann bei Bildern bzw. Verzeichnissen, die außerhalb LR verschoben wurden, LR einfach die neuen Verzeichnisse mitteilen. Dabei gehen keine Infos verloren.

XMP-Dateien mit den Entwicklungsinfos kann man überdies rausschreiben. Die werden von PS (ACR) direkt gelesen.

Rainer

@Sparcky: das geht seit LR 1.1 bedeutend einfacher. Und in den XMP-Dateien sind auch keineswegs alle Infos, die zu einem Bild existieren, enthalten.

Geändert von RainerV (29.08.2007 um 00:37 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Brauche ich noch Lightroom wenn ich CS3 habe?

Forenregeln