..danke zunächst für die Antworten ! Dann erübrigt sich eine Suche in den Einstellungen.
Zitat:
Wer sich eine Spiegelreflex kauft, sollte die Grundprizipien kennen.
|
..das war wohl auf mich gemünzt. Na ja, meine erste Spiegelreflex war eine Praktika, später hatte ich dann eine AE1 von Canon, zuletzt eine 9000 und je eine 3xi und spxi von Minolta. Von daher weiß ich schon, wie eine solche Kamera arbeitet - vermute mal, daß viele jüngere User heute grundlegende fotografische Prinzipien nicht mehr kennen, wie etwa die Zusammenhänge von Blende und Verschlußzeit. Moderne Kameras erlauben ja, das nicht mehr zu wissen. Vollautomatiken machens möglich. Ich habe noch mit 6x6 Rollfilm angefangen in SW mit Gelbfilter für die schönen Wolken und Handbeli. Das nur nebenbei.
Ich habe die Frage deswegen gestellt, weil ich die angefragte Funktion insbesondere bei Aufnahmen, die unbemerkt bleiben sollen oder bei aufgelegter Kamera auf einer Kirchenbank für nützlich hielte. Daß Life View technisch realisierbar ist, war mir klar. Es gibt schon lange teildurchsichtige Spiegel, wo ein Teil des Lichts für diverse Zwecke abgezweigt wurde.
Nochmals Danke für die Klarstellung (könnte eigentlich auch in der Bedienungsanleitung stehen, insbesondere für Umsteiger).