![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Also bei solchen Pfeilen, Gewehrkugeln etc. würde ich das nicht mit Schall, sondern mit 'ner Lichtschranke machen. Die Auslöseverzögerung von Kamera oder Blitz kompensiert sich dann mit der Flugdauer. Mit einem einstellbaren Verzögerungsglied (NE555 oder so) oder verschieben der Lichtschranke kann man dann noch den genauen Punkt einstellen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Nee nee, an den verlinkten Beispielen kann man gut sehen, daß das mit Akustikauslösern schon klappt.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (27.06.2007 um 23:14 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Aber eine DSLR hat immernoch eine längere Auslöseverzögerung, als ein Blitz, wenn man die entsprechenden Kontakte kurzschließt.
Der Blitz muss einfach nur blitzen *g* Die SLR muss aber zuerst den Spiegel hochklappen, bevor der Verschluss aufgehen kann... Deshalb wird hier der Blitz und nicht die Kamera ausgelöst.
![]() |
#4 |
|
Nur falls Du Dir bei den Bildern denkst: "Ich hätte gern 3ms vorher ausgelöst." stehst Du bei Akustik auf dem Schlauch. Bei einer Infrarotlichtschranke (gibt's auch andere?) kannst Du das beliebig einstellen.
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (28.06.2007 um 23:45 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Ist klar.
![]() Falls man das "Mehr" an Flexibilität nicht benötigt, ist's natürlich egal. Da "optisch" aber keine Nachteile hat (oder hat's welche?), frage ich mich: Wozu zwei unterschiedliche Lösungen? Eine schlechtere und eine bessere, die auch nicht aufwändiger oder teurer ist. ![]() Edit Zitat:
![]() ![]() Weitere Alternative: Sehr reproduzierbar und in weiten Grenzen einstellbar wäre eine elektomechanische Auslösung beider "Geräte": Erst die Armbrust (o.ä.) für den Pfeil, ein Gewehr o.ä. und dann (mit einstellbarer Verzögerung) den Blitz (oder auch den Auslöser Kamera, wenn die Auslöseverzögerung ausreichend geringe Toleranzen hat).
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos Geändert von Schlaudenker.de (29.06.2007 um 00:17 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
EDIT: Missverständnis per PN geklärt ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (28.06.2007 um 23:54 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|