Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge 7i: Akkuproblem D7i gelöst
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2007, 23:10   #131
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
... indem man der Kamera vorgaukelt, es wäre ein Netzteil angeschlossen. Dann schaltet die Cam erst bei unter 4V ab. ...
Ja wie geil ist das denn! Da verstaubt meine Dimage 7 im Regal und dabei kann man die nochmal so richtig "auf Hochglanz" bringen?

Vor 2 Wochen habe ich sie meinem Vater geschenkt. Den Umbau werde ihm gleich mal anbieten.
Alt 03.06.2007, 11:06   #132
Tom

Zitat:
Zitat von sixtyeight Beitrag anzeigen
Bei der 7Hi hat der Umbau noch den Vorteil das der große Zwischenspeicher (5RAW in Folge) immer genutzt werden kann und nicht wie original bei Akku "halb" abgeschaltet wird.
Wird der Pufferspeicher bei Batteriewarnung rot gesperrt oder unabhängg davon?

Bei der D7i wird bei der Batteriewarnung jedenfalls UHS gesperrt, was bei unumgebauten Kameras oft dazu führt, daß man UHS meistens nicht benutzen kann.
Nach dem Umbau ist dieses Problem behoben, da die Batteriewarnung viel später kommt.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 22:14   #133
sixtyeight

Hallo Tom,

bei der 7Hi ist der große Zwischenspeicher nur bei "Akku voll" nutzbar!
Die "Nichtnutzbarkeit" des Speichers signalisiert auch ein gelbes statt weißes Rechteck als Drivemode Symbol in der rechten unteren Ecke des Display/EVF.

MINOLTA wollte wohl unter allen Umständen sicherstellen das die 5 RAWs auch auf der Karte landen wenn man sie denn fotografiert hat.

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 13:33   #134
mrca1

Hallo !

Ich schaffe mit gerade ausgepackten Eneloops um die 210 Bilder. Dann geht sie, ohne das die Batterieanzeige sich überhaupt ändert, aus.
Werde mal die Akkus trainieren und dann mal schauen.Dacht erst ich hätt falsch gelötet. Gemessen hat ich die loops mit 1,2V pro Zelle,nach dem entnehmen aus der Cam.Mit dem AV4 noch ~0,11 Ampere entladen.Also waren sie leer.
Ich hoffe, mit dem Training noch mehr rauszuholen.
Aber wieso ändert sich die Batt.anzeige nicht? Müsste doch auch bei neuen Akku´s "halb voll" oder "rot" werden?

airshow-fotos.de
mrca1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 16:49   #135
Angeloo

Hallo,
ich hätte auch sehr gerne eine solche bebilderte Anleitung zum 7i-Umbau, werde mir dazu noch diese neuen Sanyo Eneloop holen. Denn meine aktuellen Akkus sind nicht mehr zu gebrauchen. Ich nehme sie direkt aud dem Ladegerät und die Kamera zeigt schon nach einem bild an, dass die Akkus lehr sind.

Angeloo
Angeloo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2007, 22:16   #136
sixtyeight

Zitat:
Dann geht sie, ohne das die Batterieanzeige sich überhaupt ändert, aus.
Werde mal die Akkus trainieren und dann mal schauen.Dacht erst ich hätt falsch gelötet.
Also ich verstehe das so das du den Umbau schon gemacht hast, richtig?
Dann hast du keine Akkuzustandsanzeige mehr da die Kamera davon ausgeht das sie mit dem Netzteil betrieben wird. Sie läuft dann so lange bis die Akkus wirklich einbrechen und geht dann ohne Vorwarnung aus.

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 16:12   #137
mrca1

Ja den umbau hab ich schon gemacht! Ich geh mal davon aus ,das es an den neuen Akku´s liegt. Ich bobachte das mal.

airshow-fotos.de
mrca1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 22:57   #138
Tom

Zitat:
Zitat von sixtyeight Beitrag anzeigen
Dann hast du keine Akkuzustandsanzeige mehr da die Kamera davon ausgeht das sie mit dem Netzteil betrieben wird. Sie läuft dann so lange bis die Akkus wirklich einbrechen und geht dann ohne Vorwarnung aus.
Das ist nur die halbe Wahrheit.
Nach dem Umbau wird von der Kamera nach wie vor beim Einschalten der Batteriestatus (sprich Batterieunterspannung) überprüft und angezeigt. Mit einem sehr stabilen und niederohmigen Labornetzgerät habe ich in der Testphase meines Umbaus zwar auch den von Dir beschriebenen Effekt reproduzieren können, mit echten Akkus verhielt sich die Kamera jedoch meist korrekt (d.h. Batteriewarnung wird angezeigt). Lediglich bei einem Extremtest kam es vor, daß die Kamera abschaltete, ohne daß eine Warnung angezeigt wurde. Das waren aber auch hunderte Bilder am Stück, also absolut praxisfremd.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 14:47   #139
tom_hobby

Als Forumsneuling zuerst mal ein Hallo an alle!

Ich habe mich schon seit Wochen mit dem Gedanken gespielt, auf eine DSLR (EOS 400D oder Nikdon D80) umzusteigen, weil mir die 7i schon mehrmals die Nerven geraubt hat, wenn sich nach einem Akkuwechsel die Kamera nicht mehr einschalten ließ.

Da habe ich beim Googeln über eine Verlinkung aus dem Minolta-Forum diesen Thread gefunden.

"Der Laie staunt, der Fachmann lächelt", anders kann ich meine Freude über die hier geschilderte Umbaumöglichkeit der 7i gar nicht ausdrücken.

Muss auch gleich dazusagen, dass ich technisch nicht so versiert bin, habe aber durch das Lesen dieses Threads auch schon sehr viel über Akkupflege - die ich bisher aus Unwissenheit komplett vernachlässigt habe - dazugelernt.

Ich bin ein begeisterter Hobbyfotograf und werde mit der 7i in Kürze die 20.000ste Auslösung "feiern" und bin nach den vielen positiven Schilderungen hier wieder frohen Mutes, dass ich die Kamera nach dem Jubliäum nicht "in Pension" schicken muss.

@Tom
Du hast PN von mir!

Schöne Grüsse aus dem Burgenland
tom_hobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 16:38   #140
tom_hobby

Auf Anregung von Tom stelle ich meine per PN gestellte Frage auch hier ein:

Zitat:
Zitat von tom_hobby
Woran erkenne ich als Laie hochohmig gewordene Akkus?
Sind diese dann kaputt oder kann man die wieder "reparieren"?

Sorry, für die laienhaften Fragen, aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Hi Tom,
hochohmige Akkus "brechen ein" (die Spannung sinkt merklich) wenn sie belastet werden (d.h. ein elektrischer Verbraucher angeschlossen wird).

Also unbrauchbar haben für die D7/i/Hi sich Akkus mit einem Innenwiderstand von mehr als 0,1-0,15 Ohm erwiesen.
Messen kann man des nur mit Innenwiderstandsmeßgeräten (kein Ohmmeter anschließen!) oder indirekt über den Spannungseinbruch.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben...

Tom
tom_hobby ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge 7i: Akkuproblem D7i gelöst

Forenregeln