Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schon wieder seltsames bei E-Bay
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2007, 16:23   #21
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Ich finde diesen und ähnliche Threads durchaus in Ordnung, solange es sich um fundierte Recherche mit entsprechenden Informationen handelt.

Vor schwarzen und grauen Schafen muß unbedingt gewarnt werden, nicht jeder User dieses Forums ist ein Fuchs beim Lesen von Auktionstexten bis zum Ende, im Kleingedruckten oder auch zwischen den Zeilen sowie im Beschaffen und Interpretieren von Querinformationen.

Insofern von mir: DANKE und bitte weiter so.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2007, 16:28   #22
pumapaul
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-42477 Radevormwald
Beiträge: 1.305
mikiro, gerade bei der von dir gezeigten D80 geht es mir ein wenig weit. Klar, er hat den Angebotstext von einem professionellen Händler kopiert. Das ist sicher nicht OK, aber noch lange kein Hinweis auf einen Betrüger. Ich denke, dass auch genau an dieser Stelle die Geschichte mit der Mehrwertsteuer passiert ist.
Bist du ernsthaft der Meinung, dass jetzt schon das Angebot des Nachnahmeversands ein Indiz für Betrüger ist? Und die persönliche Abholung wird explizit angeboten.
Ich habe mit dieser oder an anderen hier zitierten Auktionen nichts zu tun, mich stört es nur, wenn immer wieder einzelne Auktionen an den Pranger gestellt werden. Wer andere vor Betrügern schützen will, kann das auch anders erreichen. Eröffnet zum Beispiel einen Thread, in dem alle ihre Erfahrungen einbringen können, wie man sich vor Online-Betrügern schützen kann. Sowas gibt es allerdings zuhauf von eBay selbst und mehr oder weniger seriösen Verbraucherschützern.
pumapaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 16:44   #23
mikiro
 
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: D-41517 Grevenbroich
Beiträge: 86
Lieber Paul!

Ich verstehe genau, was Du meinst und gebe Dir teilweise Recht.
Aber ich bin selbst schon sehr lange bei ebay und wage mal zu behaupten, dass ich weiss, wann etwas nur blöd beschrieben ist, `nur´ eine geklaute Beschreibung hat und wann es echter Betrug ist. Näheres dazu erspare ich mir, würde den thread sprengen.

Um nochmal auf die `MwSt´ zurückzukommen: Diese Bemerkung hat der `Kopierer´ explicid aus dem Angebot des Original-Verkäufers abgeschrieben/kopiert und dient imho als bewusste Irreführung. Dies ist zusammengenomen mit einigen anderen Punkten ein Indiz dafür, dass mit dem Angebot etwas nicht stimmt. Das hat auch nichts mit Sheriff- oder Detektiv spielen zu tun sondern eher (wie Manni schon sagte) damit, dass man auch mal zwischen den Zeilen lesen sollte.

LG Micha
mikiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 16:47   #24
4Norbert
 
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 1.430
Zitat:
Zitat von mikiro Beitrag anzeigen
Lieber Paul!
und wage mal zu behaupten, dass ich weiss, wann etwas nur blöd beschrieben ist, `nur´ eine geklaute Beschreibung hat und wann es echter Betrug ist.

Betrug ist erst Betrug, wenn er nachgewiesen ist. "Verdächtig" oder "auffällig" klingt
in den meisten Fällen besser...
__________________
"Einfache Leute haben die Arche gebaut, Fachleute die Titanic"
4Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 16:54   #25
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.642
Es ist sicherlich sehr problematisch, einen Bucht-Anbieter zu vorschnell in die Ecke "Betrüger" zu drängen; mir als Anbieter würde das auch überhaupt nicht gefallen.

Aber prinzipiell sehe ich es wie die meisten hier: es ist m. E. durchaus sinnvoll, den Blick für solch "seltsame" Ungereimtheiten ein Wenig zu schärfen; jemand, der nicht mehrmals pro Woche etwas in der Bucht kauft oder versteigert mag vielleicht noch nicht die nötigen Vorsichtsmaßnahmen verinnerlicht habe, so dass es nützlich ist, zu zeigen, worauf man achten sollte.

Ich persönlich habe für mich beschlossen, dass ich hinter jedem Angebot in der Bucht solange einen Betrugsversuch vermuten muss, bis ich die Vertrauenswürdigkeit festgestellt habe - und nicht umgekehrt. Dabei achte ich auch ganz besonders auf das, was nicht geschrieben wird... aber das muss jeder so machen, wie er es für richtig hält.

Schöne Grüße,
Holger
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr?
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2007, 19:03   #26
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Und im Zweifelsfall lieber eine Warnung zu viel als eine zuwenig
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 19:35   #27
christoph.ruest
 
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: CH-9244 Niederuzwil
Beiträge: 870
Zitat:
Zitat von mikiro Beitrag anzeigen
Und zum Thema Nachnahme brauche ich wohl auch nichts mehr zu sagen, oder? Wäre nicht der erste Ziegelstein, der für 800€ den Besitzer gewechselt hat. Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass dass Angebot zum Himmel stinkt.
Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre, aber ich habe bisher wirklich in dieser naiven Auffassung gelebt, "Nachnahme" bedeute, dass ich den Betrag erst dann begleichen muss, wenn ich das Paket in Händen halte...

Selbstverständlich wird das Paket vor dem Bezahlen geöffnet und unter Umständen gleich zurückgeschickt, ohne dem Postboten auch nur einen Rappen zu zahlen.

Wenn du das anderst machst (also erst mal locker mit dem Geldbeutel schwenken und dann schön gemütlich am Abend bei Rotwein und Kerzenschein das Paket öffnen, wenn der Postbote schon längst über alle Berge ist), hast du erstens den Sinn von "Nachnahmesendungen" nicht begriffen und bist zweitens auch gleich selber Schuld. Es soll dir ein Lehrgeld sein...

Also wenn ein Anbieter bei Ricardo oder Ebay Nachnahme oder Selbstabholung anbietet, liegt für mich nichts ferner, als an einen Betrugsversuch zu denken.

In beiden Fällen kann ich die Ware vor Bezahlung in Ruhe überprüfen. Sollte etwas nicht stimmen, wird halt nicht bezahlt.

Sollte jedenfalls einmal eine Auktion von mir hier als "Betrug" oder "Betrugsversuch" eingestellt werden, weil ich (was ich immer mache) Nachnahme oder Barzahlung bei Abholung als Zahlungsoption anbiete, würde ich es mir vorbehalten, den entsprechenden Threaderöffner wegen Beleidigung und Verleumdung anzuzeigen (auch eine Privatklage kann einen erschrecken).

Selbstverständlich würde ich das auch jedem anderen Anbieter empfehlen, der hier öffentlich und zu unrecht durch den Dreck gezogen wird. Denn auch hier ist es wie immer: beim kleinsten Verdachtsmoment werden 50'000 Antworten à la "jo - das ist sicher ein Betrug - hängt die Sau" proklamiert. Anschliessend folgt aber nur mit sehr viel Glück ein einziger à la "Ups - hab mich wohl geirrt - kann vorkommen". Bloss dann sollten sich die 50'000 Vorredner mindestens so überschwänglich und in aller Form entschuldigen, wie sie vorher angeklagt haben. Ausserdem sollte dem Anbieter eine Entschädigung gezahlt werden müssen, weil er jetzt für immer und ewig in den Tiefen des Internets als Betrüger gebrandmarkt sein wird (wie viele Geschäfte werden wohl scheitern, weil die Leute, die nach dem Anbieter googeln nur die ersten 5 Posts lesen, in denen allesamt Betrüger gebrüllt wird??).

So, das wären dann meine zwei Rappen.

Gruss

Christoph
__________________
„It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life.“ (Lewis Wolpert)

Geändert von christoph.ruest (23.04.2007 um 21:10 Uhr) Grund: Recktschriftung
christoph.ruest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 19:52   #28
walber
 
 
Registriert seit: 05.01.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 271
Nachnahme
walber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 19:54   #29
superburschi
 
 
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Oberstdorf
Beiträge: 2.492
Zitat:
Zitat von walber Beitrag anzeigen
Nachnahme
darfst du auch erst nach dem bezahlen öffnen
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 19:55   #30
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
Selbstverständlich wird das Paket vor dem Bezahlen geöffnet und unter Umständen gleich zurückgeschickt, ohne dem Postboten auch nur einen Rappen zu zahlen.
Das versuche mal hier in Deutschland, da wird Dir der Zusteller aber einen husten. Erst die Euro, dann das Paket, und wenn er die erst hat, ist nichts mehr mit zurückweisen.
So sieht hier die Praxis aus.
Ausnahmen, sollte der Zusteller Dein Duz-Freud sein, wird es geben.

Nachnahme mit "h", jedenfalls hier.

[Edit] zu langsam

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schon wieder seltsames bei E-Bay


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.