![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Erleuchter
|
Hallo Dennis,
weisst Du warum das Minolta 200/2,8 HIGH SPEED AF APO G diesen clear protective front filter hat und das Minolta 80-200/2,8 HIGH SPEED AF APO G zB nicht? Ist das 200er mit einer empfindlicheren Frontlinse ausgestattet oder gibt es einen ganz anderen Grund? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
die Frontlinsen aus AD-Glas der Minolta APO-Festbrennweiten sollen empfindlicher sein als die der APO-Zooms. Im Nachbarforum gibt es zu diesem Thema eine längere Diskussion. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Bei meinem 2,8/200 hat beim Kauf der Schutzfilter gefehlt. Später habe ich einen günstig in der Bucht ergattert. Seitdem habe ich immer den Filter drauf, auch bei Polfiltern oder Nahlinsen. In der Bildqualität ist mir weder eine Verbesserung oder Verschlechterung aufgefallen. Ich habs aber auch nicht explizit getestet.
Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die bisherigen Informationen und den sehr informativen Link ins "blaue".
Zitat:
Mit einem guten UV-Filter als Ersatz des Originalen macht man also bestimmt auch nichts falsch. Aber wo kriegt man bitte einen 114mm MRC oder vergleichbares?
![]() |
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Mei,
des wird bestimmt teuer. ![]() 114er und 42er Filter gibts nur als Sonderanfertigung - und diese Polfilterschublade ist ja nett gemeint - aber die Buchtpreise sind völlig jenseits von gut und böse...
![]()
|
|
|