Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A1: Ist das auch der bekannte CCD-Fehler ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2007, 10:57   #11
thommyfarmer

Runtime verlangt 8 EUR für das Checken der Cam - da hätte ich die lieber direkt hingeschickt! Und soviele Reklamationen wie die zur Zeit haben, tauschen die Dir den CCD mit Sicherheit aus.
thommyfarmer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2007, 00:05   #12
OlWi

Themenersteller

Hallo Zusammen,

ok, ok, Ihr habt mich überzeugt. Ich habe die Kamera heute wieder von meinem Händler abgeholt. Er hatte sie gottseidank noch nicht weggeschickt. Ich hab dann die Kamera noch umverpackt und gleich zu Hermes gegeben. Also, die Kamera hat heute von mir aus den Weg nach Bremen angetreten. Und die 4,10 Porto für das Einsenden die werde ich schon verkraften . Ich werde dann berichten, wenn die Kamera wieder bei mir zurück ist, bzw. wenn die doch einen anderen Fehler feststellen und mir einen KVA schicken.

So long.

Oliver
OlWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 10:24   #13
kassandro

Schade, daß du die Kamera nicht mehr hast. Ich hätte mal eine Raw-Aufnahme (ist sowieso viel besser bei den KoMis) und mal in RSE geladen. Auf diese Art und Weise hätte man gesehen, ob der Fehler im Sensor oder in der Bildverarbeitung liegt. Falls es nicht der CCD-Defekt ist und es sieht nicht so aus, dann würde ich solange herumknipsen bis der CCD-Defekt endlich da ist. Dann gibt's wahrscheinlich Bares.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 13:51   #14
Rincewind1974

Hi,

falls es nötig ist das Auftreten des CCD-Fehlers irgendwie zu beschleunigen, kann ich eine Flugreise empfehlen. Ich hatte meine A1 im Koffer aber während der Reise nicht gebraucht. Nach dem Urlaub hatte ich dann bereits das Endstadium des CCD-Fehlers (komplett schwarzes Bild). Ich denke also, dass die Kälte des Gepäckraums den Vorgang beschleunigt hat. Vielleicht hilft alterntiv auch ein Kühl- oder Gefrierschrank ;-)

Bis dann ...
Rincewind
Rincewind1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 00:39   #15
OlWi

Themenersteller

Hallo Zusammen,

kurzer Zwischenbericht aus Bremen. Der Fehler ist der typische CCD Defekt. Reparatur kostenlos. Allerdings wissen sie nicht, wie lange es dauern wird.

So long

Oliver
Sponsored Links
Alt 03.04.2007, 13:27   #16
OlWi

Themenersteller

So,

die Cam kam heute repariert aus Bremen zurück. Nach zwei Wochen. Bisher alles bestens.

Grüße aus Nürnberg

Oliver
Alt 03.04.2007, 19:03   #17
Hademar2

Zitat:
Zitat von OlWi Beitrag anzeigen
Ich denke mir halt immer, daß ein Händler, der mehrere hundert Cams einer Marke verkauft, bei Reklamationen immer die besseren Karten hat, als ein Endkunde.

So long

Oliver
In diesem Falle hätte ich es trotzdem direkt mit Runtime durchgezogen. Schließlich wird das alles auf Kulanz seitens KoMi/SoNy erledigt. Nicht dass der Händler dann für seine Dienste dir was in Rechnung stellt!
Alt 03.04.2007, 23:39   #18
OlWi

Themenersteller

Abend zusammen,

ich könnte heulen ! Nach dem ersten Test heute Nachmittag war alles normal und die Bilder OK. Allerdings bei Tageslicht. Heute Abend hab ich dann mal die Kamera genauer durchgeprüft und habe die beiden folgenden neu hinzugekommenen Fehler festgestellt:

1. Der Autofokus reagiert sehr sehr langsam. Deutlich langsamer als vor der Reparatur. Außerdem wird meist nicht immer korrekt auf das Motiv scharfgestellt.

2. Die Blitzfunktion arbeitet nicht mehr bzw. völlig inkorrekt. Das erste Bild ist viel zu
dunkel, unterbelichtet, bzw. schwarz, das zweite Bild ist dann total überbelichtet,
weiß, das dritte Bild ist dann wieder unterbelichtet, das vierte wieder total überbelichtet usw. usw. ! Egal welche Blitzeinstellung verwendet wird. Auch wird bsp. der rote Augen Blitz nicht bzw. nur jedes zweite Mal ausgelöst. Die Blitzstärke lässt sich auch im manuellen Modus nicht verändern. Es wird immer mit der gleichen Intensität geblitzt. Eben einmal viel zu wenig, beim nächsten Mal viel zu stark.

Sind die in Bremen unfähig ? Hat einer eine Idee, was das sein kann ? Ich hab keinen Bock, die Kamera wieder auf meine Kosten einzuschicken und wieder zwei Wochen oder gar länger zu warten. Ostern steht vor der Tür und ich will nicht immer die D-SLR mitschleppen. Hab denen diesen Zettel, der beigelegt war Zwecks Fehlfunktionen vorhin noch durchgefaxt und um umgehenden Kontakt gebeten. Hab ich eine Chance auf Geldrückerstattung ?

@ Hademar2:

Ich hab die Sache doch letzdendlich selbst mit Runtime geklärt. Hab die Cam doch wieder von meinem Händler zurückgeholt und selbst eingeschickt.

Grüße

Oliver
Alt 05.04.2007, 09:39   #19
Rincewind1974

Hi OlWi,

ich hatte genau dasselbe Problem. Die haben die CCD nicht richtig eingebaut. Das scheint öfter zu passieren. Leider musst Du die Kamera wohl nochmal hinschicken. Bei mir kam sie aber recht fix zurück (5-6 Tage).

Viel Glück!
Rincewind1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 12:55   #20
Tom

Zitat:
Zitat von OlWi Beitrag anzeigen
...ich könnte heulen ! ...habe die beiden folgenden neu hinzugekommenen Fehler festgestellt:

1. Der Autofokus reagiert sehr sehr langsam. Deutlich langsamer als vor der Reparatur. ...

2. Die Blitzfunktion arbeitet nicht mehr bzw. völlig inkorrekt....

Sind die in Bremen unfähig ?...
Zitat:
Zitat von Rincewind1974 Beitrag anzeigen
...ich hatte genau dasselbe Problem. Die haben die CCD nicht richtig eingebaut. Das scheint öfter zu passieren....
Das darf doch nicht wahr sein!
Was sind das denn für Pappnasen?

So langsam hätten diese 'Spezialisten' einen Preis dafür verdient (goldene Zitrone oder so...)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A1: Ist das auch der bekannte CCD-Fehler ?

Forenregeln