![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Der Test des 18-70 Kits ist übrigens auch online. Schlägt sich -wie so oft zu lesen- angesichts des Preises nicht übel, lässt aber am langen Ende nach.
Im zugehörigen Forum ist vom Tester (Klaus Schroiff) übrigens zu lesen, daß das CZ wohl bei 16mm einen Zentrierungsfehler aufweist, der sich in der Praxis (nicht aber bei den Tests - wegen des kürzeren Abstands nehme ich an) auf der rechten Seite bemerkbar macht. Ich denke er wird schon beurteilen können, ob man trotzdem einen Test veröffentlichen sollte und ich schätze er wird den Test bei Gelegenheit sicher mit einem weiteren Exemplar wiederholen (da er seins wohl retour gehen lässt). Leider hat sich dadurch meine Befürchtung, daß dieses "Kontrollzettelchen" nicht wirklich was bedeutet, bestätigt. Ziemlich peinlich für Sony IMO.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (02.04.2007 um 15:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Schöner Wunsch! Aber wenn du es mal mit dem Nikkor AF 24-85mm f/2.8-4 D IF mit einem UVP von 769€ vergleichst, gewinnt das Zeiss wahrscheinlich auf der ganzen Linie bis auf den Tick Lichtstärke - und da landen wir bei Straßenpreisen von vielleicht 700€.
![]() |
#13 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Und wenn wir schon Äpfel mit Birnen vergleichen, sollten wir vielleicht auch das Canon EF 24-85mm /3.5-4.5 USM ab 322 € erwähnen ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (02.04.2007 um 15:28 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Das Zeiss liegt mit den Meßwerten sehr nah beim Nikkor 18-135 und das kostet so um die 380€. Mehr als 500€ (Straßenpreis!) ist das Zeiss nicht wert, dafür sind außer der Schärfe die restlichen Eigenschaften zu schwach. Für die 650€ beim Nikkor bekommt man ein Vollformat-Objektiv
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Seh ich auch so. Da ist das Zeiss bei der Schärfe wohl schon klar besser, ansonsten aber nur marginal, und somit für mich halt nicht die zusätzlichen 350€ wert. Problem mit dem Sigma 17-70 scheint allerdings die (konstruktionsbedingte?) Fehlfokussierung bei 17mm zu sein (ich sag nur Zoom-Fokus-Zoom), so daß ich an der D200 das Teil zugunsten des Nikkors 18-135 wieder abgegeben hab.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Stimmt, das mit dem KB hab ich nicht berücksichtigt. Übrigens müssen wir eh extrem vorsichtig sein bei systemübergreifenden Vergleichen der Photozone-Werte, da hier gar keine echte Auflösung getestet wird.
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Bei Canon-Tests sieht es dann noch deutlich schlechter aus... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Es schlägt sogar das 1300€-Nikkor 17-55 DX bis auf die Lichtstärke und ganz minimal bei der Vignettierung. Besonders fällt seine Schärfe auch am extremen Rand auf im Vergleich. Auch hat es weniger CA's und macht insgesamt einen ausgewogeneren Einduck als das Nikkor. Wie schlägt sich dann erst ein zentriertes Exemplar? ![]() Ich werde es mir nicht sofort kaufen, sondern noch ein wenig die Preisentwicklung abwarten, aber das Objektiv ist ein heißer Kandidat für mich.
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
D.h. wenn ein Objektiv an einer Canon mit 8 MP sehr gut abschneidet, dann gehe ich davon aus, daß das an meiner 6 MP Minolta ähnlich gut ist. Bisher ist mir jedenfalls noch kein gegenteiliges Beispiel bekannt, das nicht auf Fokusprobleme o.ä. zurückzuführen wäre. Wenn es darum geht, Objektive von Fremdherstellern zu vergleichen und die sind zufällig beide bei Photozone an der gleichen Kamera getestet, dann greife ich ebenfalls gerne auf dieses Reviews zurück.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (02.04.2007 um 22:07 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Naja verzeichnung und Vignettierung unterscheiden sich bei einem APS-C Objektiv doch sehr gravierend zwischen C und N.
Man sehe sich nur mal die Sigma 17-70mm und Tamron 17-50mm Test's an beiden Bajonetten an... MFG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|