Zitat:
Zitat von japro
Woher diese Sicherheit? Es gibt 9.3-930mm (100x!) Zooms für HDTV Kameras die dann noch nebenbei von 9.3-300mm f/1.7 erreichen...
|
Und welche Sensorgrößen haben diese Kameras (und ist das möglicherweise noch mit digizoom gerechnet - häufiger Trick)? Im Videobereich waren die Zoomfaktoren schon immer größer, das ist u.a. auch deshalb möglich, weil die Ansprüche an die Objektive geringer sind (HDTV hin oder her) und natürlich auch, weil die Bildformate idR. bedeutend kleiner sind. Bei kompaken digitalen Fotokameras gibt es ja teilweise auch ziemlich irre Objektivkonstruktionen.
Zitat:
Warum sollte bei etwas grösserem Sensor und photographischen ansprüchen auf einmal ein vergleichsweise moderates 16-80 "physikalisch nicht möglich" sein?
|
Nicht möglich würde ich gar nicht mal sagen, im Zweifel baut man halt irgendwas, das am langen Ende einigermaßen funktioniert und verlängert den Tubus ordentlich. Nicht sinnvoll, oder nicht bezahlbar, oder nicht mit durchgehend guter Qualität trifft es wohl eher.
Es wäre vielleicht möglich, ein solches Objektiv für KB zu konstruieren, aber wenn es was taugen soll, wird es entsprechend teuer und wahrscheinlich auch schwer (wie schon gesagt wurde) - ist dann die Frage, ob der Markt sowas annimmt. Ich persönlich sehe in so einem Objektiv wie schon gesagt wenig Sinn.