![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Panoramaworkshop, Teil4 "der Nodalpunkt" oder auf der Suche nach dem heiligen Gral |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
.... da war wohl ein Uploadbildverlinkungsamateur am Werk.... ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]() ![]() ![]() Dangö ![]()
![]() |
#4 |
|
Gibt es eigentlich pläne den Workshop hinterher als PDF zu veröffentlichen, das fänd ich super.
sven ps. Ich werde gleich mal versuchen einen meiner ersten versuche eines Panorama zu veröffentlichen :-)) Edit: ich kriegs nicht hin angeblich ist mein bild (997px) zu breit :-(( ich versuchs morgen oder so noch mal. eines kann man schon bei locr.com bewundern: http://www.locr.com/photo_detail.php?id=6539 Geändert von svenbenecke (07.03.2007 um 23:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi Basti,
Als ich nach mehr Informationen über das Thema gesucht habe, bin ich auch auf Wikipedia gelandet. Dort steht, dass der Drehpunkt bei der Panoramafotografie nicht mit dem Nodalpunkt, sondern mit der Eintrittspupille des Objektives zusammenfällt link. Ist das jetzt einfach Schwachsinn, oder wie sieht es aus? Gruss Christoph
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Hallo Christoph,
diese Aussage Zitat:
Lg Basti |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Die Schnittpunkte der Hauptebene mit der optischen Achse sind übrigens auch nicht die Nodalpunkte, das sind die Hauptpunkte. Die liegen zwar unter bestimmten Umständen (die in der Landschaftsfotografie normalerweise gegeben sind) zusammen, aber das ist nicht das gleiche. Nur, weil Bert auf der gleichen Stelle, wie Ernie steht, ist Bert nicht gleich Ernie. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|