SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die Alpha und ihr Display
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2007, 20:48   #21
Wild!
 
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 741
Alpha 100

Grins...
Na ja, ich hab eigentlich mit allen Displays so meine Probleme, vor allem, wenn man sich mal an eines gewöhnt hat und es richtig interpretieren kann und man dann auf ein anderes schaut. Dann wird es wieder schwierig.
Bei der A1 hatte ich die "goldene Regel": wenn es auf dem Diplay eigentlich schon überbelichtet aussieht, dann ist es hinterher richtig. Sieht es richtig aus, ist es real zu knapp belichtet.
Zumindest bei der Helligkeit des Bildes ist das Display der dann schon um Längen besser, nicht perfekt, aber schon wesentlich näher dran am realen Bild als die A1. Auf den Gedanken, Farben auf dem Minidingens zu beurteilen, bin ich allerdings noch gar nicht gekommen....so viel traue ich einem kleinen Display gar nicht zu. Schärfenlage, Belichtung und Bildgestaltung kann man gut kontrollieren....Weißabgleich etc. nur am PC-Monitor.
Deshalb finde ich ja auch die Möglichkeit der Bildbearbeitung am Kameramonitor, die einige Kameras ja anbieten so merkwürdig...
Wenn die Farbwiedergabe des D7D-Displays besser ist, dann ist das eine schöne Sache, aber im Studio z.B. hab ich den Abgleich auf Automatik im M-Mode....weil ich zu faul bin, den Modus jedesmal umzustellen. Was ich dann auf dem Display sehe ist eh farblich ein Witz, weil die Kamera auf die Einstellichter abgleicht, das Bild jedoch mit 5600° Kelvin der Blitze gemacht wird , den Kelvinpunkt setze ich sowieso hinterher am Rechner.
Ich halte das für kein besonders wichtiges Kriterium, solange keine echten "Falschfarben" angezeigt werden. Und ehrlich gesagt (ich hab sie mir gerade mal zur Hand genommen und hier im Zimmer herumgeblitzt) ich seh eigentlich nicht, dass der Monitor farblich irgendwie daneben liegt....na gut, Blitzlichtbild gegen Glühlampengucken ...aber meine Hand sieht aus wie meine Hand ...farblich gesehen.
Mag aber auch sein, dass ich als alter "RAW-Shooter" im bezug auf Beurteilung des Weißabgleiches sofort nach der Aufnahme etwas unkritisch geworden bin....
Ich konzentriere mich da mehr auf andere Dinge...würde ich JPG's machen, sähe das schon anders aus.

Kann das velleicht in irgend einer Form mit den Einstellungen der (des Monitors) zusammen hängen? Ich kann mich entsinnen, dass ich mal eine viertel Stunde damit verbracht habe, den Monitor einzustellen.

Liebe Grüße

Roland
__________________
Mein Schloss, mein Rolls, meine Jacht, meine Geliebte, meine Kamera, meine Objektive....;-)

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.