Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv-Vergleich Sigma 1.8/28mm EX vs. Sigma 2.8-4.5/17-70mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2007, 00:32   #11
jameek

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jornada Beitrag anzeigen

Hier mal ein Vergleich mit meinem 17-70er Sigma:
klick
Das ist aber nachgeschärft, oder ist das der Quetschrand vom Druck in dem roten Bereich?
Und 100% Crop?
Falls es nicht geschärft ist und 100%, habe ich n Problem mit dem 17-70 ... soo scharf ist das bei mir -unbearbeitet- nie...

Zitat:
Ich wage sogar zu behaupten, dass die Schärfe meines 17-70er Dein 28er schlägt.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich finde das 28er nicht saumäßig scharf. Ist okay und entgegen einigen Aussagen hier nicht sooo schlecht...

Ich wunderte mich nur über das Ergebnis im direkten den Vergleich...

Vielleicht mach ich das bei Gelegenheit noch mal in RAW mit Stativ und Vorauslösung und vor allem horizontal (Damit das 17er sich nicht selbständig machen kann...) Aber wie gesagt bin ich auch nicht sooo der Testfreak. Andererseits bin ich schon neugierig bzgl. des 17-70...

Danke für Eure Meinungen soweit!

Geändert von jameek (15.02.2007 um 00:34 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2007, 00:35   #12
Jens N.

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Das ist aber nachgeschärft
Sieht mir auch nachgeschärft aus, eher schon überschärft. Außerdem mit RSE konvertiertes RAW, richtig? "Natürliche" Schärfe sieht IMO anders aus.
Alt 15.02.2007, 01:50   #13
Jornada

Zitat:
Zitat von tobyasd Beitrag anzeigen
Ich schiele schon ne Weile auf das Sigma 17-70. Soll ich mich jetzt durch den Test verunsichern lassen? Was mich zudem verunsichert: Ich habe vorher mal auf photozone.de die technischen Daten des Review des Sigma 17-70 mit denen des Tamron 17-35 (=KoMi 17-35) verglichen. Da schneidet das Tamron/KoMi deutlich besser ab. Von meinem Exemplar des KoMi 17-35 bin ich allerdings ziemlich enttäuscht. Ist sichtlich schwächer als mein Kit und mein Kult-Sigma 21-35 (das um einiges schärfer als das Kit ist). Was sagt ihr dazu? Soll ich ein anderes 17-35er probieren, mir das 17-70er ansehen oder beim Kit und meinem 21-35er bleiben?
Schöne Grüße,
Tobias

Jetzt sieh Dir doch mal mein Testfoto an
Hast Du da noch Zweifel ?
Ich habe noch ein Testfoto zu bieten.
klick
Das ist ein Ausschnitt (auch ein 100%-Crop) aus einem 10-Euro-Schein. Brennweite 70mm und Blende 8.
Ein schärferes Objektiv findest Du in dem Preissektor nicht, wenn überhaupt.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 01:58   #14
Jornada

1.) Nein, es ist nicht nachgeschärft.
2.) Ja, das ist der Quetschrand vom Druck. Scheinbar gibt es hier User, die eher ein Objektiv für schlecht halten als an der Druckqualität eines Werbeblattes Abstriche zu machen
3.) Ja, natürlich ist es ein 100%-Crop
4.) Ja, es ist mit RSE konvertiert.
Parameter: Shadow Contrast=+25; Highlight Contrast=10; Saturation=25; Sharpen=5; Auto White Balance; alle anderen Regler auf neutral
Das sind meine Standard-Einstellungen im RSE, so konvertiere ich jedes Bild, und deshalb habe ich auch dieses Testbild so konvertiert.

Das zweite Testbil, das mit dem 10-Euro-Schein ist ebenfalls mit diesen Parametern mittels RSE konvertiert. Allerdings sind der Abbildungsmassstab (nahezu am Maximum) und die Brennweite (70mm fast bei der Naheinstellgrenze) anders, da zeichnet das Objektiv noch schärfer.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!

Geändert von Jornada (15.02.2007 um 02:05 Uhr)
Alt 15.02.2007, 02:03   #15
Jens N.

Zitat:
1.) Nein, es ist nicht nachgeschärft.

.
.
.

4.) Ja, es ist mit RSE konvertiert.
Parameter: Shadow Contrast=+25; Highlight Contrast=10; Saturation=25; Sharpen=5; Auto White Balance; alle anderen Regler auf neutral
Das sind meine Standard-Einstellungen im RSE, so konvertiere ich jedes Bild, und deshalb habe ich auch dieses Testbild so konvertiert.
Also doch nachgeschärft Man sieht's IMO auch deutlich wie gesagt (-> Halos). RSE produziert nicht nur merkwürdige Artefakte (die hier dann gerne mit Details verwechselt werden), es schärft auch noch (bereits in der Grundeinstellung) überdeutlich nach. Werde ich nie verstehen, was man an diesem "look" finden kann.
Alt 15.02.2007, 02:06   #16
Jornada

Abgesehen davon könnte ich die Schärfe im RSE wahrscheinlich gar nicht so weit runterregeln, dass mein Testfoto unschärfer wird als das von jameek
Alt 15.02.2007, 02:11   #17
Jens N.

Zitat:
Abgesehen davon könnte ich die Schärfe im RSE wahrscheinlich gar nicht so weit runterregeln, dass mein Testfoto unschärfer wird als das von jameek
Das stimmt natürlich. Aber gerade deshalb hat es diese Überschärfung eigentlich nicht nötig. Möglicherweise liegt's aber auch Monitor: ich sitze hier noch vor einer Röhre, auf einem TFT mögen die RSE Bilder anders wirken (?).
Alt 15.02.2007, 02:13   #18
Jornada

Aber bitte sehr, nur zum Beweis:
Gleiche Parameter wie vorher, nur Sharpness= -30:
klick

Alt 15.02.2007, 02:23   #19
Jornada

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das stimmt natürlich. Aber gerade deshalb hat es diese Überschärfung eigentlich nicht nötig. Möglicherweise liegt's aber auch Monitor: ich sitze hier noch vor einer Röhre, auf einem TFT mögen die RSE Bilder anders wirken (?).
Ich habe auch einen Röhrenmonitor.
Ich gebe schon zu, dass das Bild durch RSE ein bisserl stark geschärft wird, dewegen habe gerade noch ein Testbild nachgeschoben. Imo ist es selbst bei Sharpness -30 noch wesentlich schärfer als das von jameek.
Alt 15.02.2007, 02:23   #20
Justus

Zitat:
Gleiche Parameter wie vorher, nur Sharpness= -30:
klick
Ich wußte gar nicht, daß man mit RSE Fotos nicht unscharf hinkriegt.
Was für Stümper! Das Proggie ist Schrott! Schränkt total die künstlerische Freiheit ein!
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv-Vergleich Sigma 1.8/28mm EX vs. Sigma 2.8-4.5/17-70mm

Forenregeln