Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7R VI
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2026, 14:05   #31
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Das mit dem Akku finde ich auch nicht gut, aber für mich ist die Kamera eh zu teuer.
.
Prozessorleistung braucht halt Energie.
Der neue Akku wird wohl der neue Standart werden.
Vielleicht gibt es ja so was ähnliches wie nen Batteriegriff für die alten Kameras mit dem neuen Akku.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2026, 14:06   #32
Andronicus

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
... PS.: erst ca. 20 Beiträge in 40 Stunden zu einem neuen E-Mount-Body. Da hätten wir früher nur 4 Minuten für gebraucht.
Jo! Stimmt.
Früher hat sich aber auch mehr bei den Kameras getan... viel mehr.

Die R VI flasht mich aber auch nicht.

Ich habe u.a. die R IV.
Einen Umstieg auf die R VI ist für mich unnötig. Die Alte aus dem Jahr 2019 - also nunmehr schon 7 Jahre alt - reicht für mich völlig aus.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2026, 18:36   #33
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Früher hat sich aber auch mehr bei den Kameras getan... viel mehr.
Die Entwicklungsschritte werden halt kleiner. Das ist typisch für technische Entwicklungen (siehe "S-Kurven-Konzept" auf Wikipedia). Technik stößt bezüglich ihres Weiterentwicklungspotentials immer an technische Leistungsgrenzen.
  • Am Anfang sind die Entwicklungsschritte einer neuen Technologie irgendwann immer (oder zumindest meistens) ziemlich klein. Das ist der Moment, wo alle sagen "Das wird sie nieeee durchsetzen". Aber irgendwie laufen die beiden Technologien dann doch eine Zeit lang parallel, weil sich in der neuen Technologie dann doch irgendwie Potentiale zeigen.
  • Dann werden die Schritte bei der neuen Technologie doch irgendwie immer ein bisschen größer, bis es plötzlich "Sprünge" sind und die neue Technologie die alte damit "überholt".
  • Aber irgendwann ist auch die neue Technologie "im Kern" ausentwickelt und es bleibt eigentlich nur noch die Luft für "Detailverbesserungen", die diese Technologie aber eigentlich nicht mehr wirklich weiterbringt. Und das ist dann meistens schon der Moment, wo im Hintergrund eine neue Technologie lauert, "die sich aber nieeee durchsetzen wird".
Mir fallen da ohne langes Nachdenken gleich ein ganzer Stapel von Technologien ein, bei denen man das ganz gut sehen kann (z. B. beim "Mobilitätsantrieb": Pferd --> Dampfmaschine --> Verbrennungsmotor --> E-Motor)

Geändert von DerGoettinger (15.05.2026 um 18:44 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2026, 19:11   #34
miatzlinga

Zitat:
Die R VI flasht mich aber auch nicht
Würde sie mich schon, der bessere AF, die höhere Serienbildgeschwindigkeit, das beweglichere Display...

Aber das gilt auch für mich:
Zitat:
Ich habe u.a. die R IV.
Einen Umstieg auf die R VI ist für mich unnötig. Die Alte aus dem Jahr 2019 - also nunmehr schon 7 Jahre alt - reicht für mich völlig aus.
Für schnellen AF habe ich eine A9 I und eine A6700. Ein Verkauf aller Kameras würde bei Weitem nicht das Geld für eine A7RVI reinbringen und da mir aktuell nichts fehlt...
Alt 16.05.2026, 06:56   #35
duffy2512

Fokus Stacking Funktion ???

Ich kann nirgends etwas darüber finden. Sony dürfte das still und heimlich weggelassen haben, da sie es eh nicht gescheit hinbekommen haben.

Das ist typisch bei Sony! Bei jeder neuen Kameras fehlt etwas was man vorher hatte dafür kommen neue Dinge dazu die man nicht so unbedingt haben möchte (z.B neuer Akku)
Aber wie immer ging der Preis wieder deutlich in die Höhe!
Ich bin da mal weg und bleib bei meinen "alten" R's und warte auf eine Kamera die all meine Wünsche bedienen kann, bzw bis eine meiner beiden Alten den Geist aufgibt!
Bessere Bilder (bzw so viel bessere) machen die neune Kameras auch nicht, daß sich ein Umstieg lohnen würde.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2026, 08:29   #36
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Fokus Stacking Funktion ???
Ich kann nirgends etwas darüber finden. Sony dürfte das still und heimlich weggelassen haben, da sie es eh nicht gescheit hinbekommen haben.

Das ist typisch bei Sony! Bei jeder neuen Kameras fehlt etwas was man vorher hatte ...
Nur um das mal richtig zu stellen. Bisher konnte noch keine Sony Alpha Kamera Fokus Stacking. Also kann man es auch nicht 'still und heimlich' weglassen.
Fokus-Bracketing kann die Kamera natürlich genauso wie ihr Vorgänger. Aber auch nicht so schnell wie gewünscht und wie mancher Wettbewerber es kann.

Geändert von aidualk (16.05.2026 um 08:56 Uhr) Grund: typo
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2026, 08:55   #37
aidualk

Themenersteller

Bezüglich inkrementalen Fortschritts. Das ist wohl auch immer jeweils aus eigener Sicht betrachtet, kann auch anders gesehen werden. Aus Sicht einer A1II ist kaum ein Fortschritt zu beobachten, aber das ist auch eine andere Serie und nochmal eine andere Preisrange. Aus Sicht der 7er Kameras sehe ich schon einen großen Fortschritt, größer als bei allen vorherigen Generationssprüngen, abgesehen von R zu RII (Stabi und, eingeschränkter, silent mode):
- 30fps gegen max. 10
- dabei blackout-freier live Sucher gegen einen nachhängenden Sucher (bei max.)
- silent mode nun auch allgemein nutzbar
- precapture - eröffnet völlig neue Möglichkeiten
- DGO - Foto und nun auch im Video: Deutliche Dynamiksteigerung, was 12 Jahre lang kaum möglich war
- 4K120p konnte bisher nur die A7SIII (möchte ich nicht mehr missen)

Ich sehe gerade bei dieser GEN eine sehr deutliche Steigerung gegenüber dem direkten Vorgänger.
Alt 16.05.2026, 10:17   #38
Klinke

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

- DGO - Foto und nun auch im Video: Deutliche Dynamiksteigerung, was 12 Jahre lang kaum möglich war
Wäre das einzige was mich hätte locken können, wenn ich denn bei Sony geblieben wäre. Um was für eine Steigerung reden wir denn da überhaupt?

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2026, 10:38   #39
aidualk

Themenersteller

Wenn es vergleichbar zur A7V vs. A7IV ist, und davon gehe ich aus, wäre das ziemlich genau 1EV, allerdings aktuell nur mit mechanischem Verschluss (EFCS reicht). Da hier, zum allerersten mal bei Sony, DGO auch im Videomodus möglich ist, gehe ich davon aus, dass eine (so hoffentlich irgendwann noch) kommende A7SIV das auch mit elektronischem Verschluss schaffen wird und dort weitere, deutliche, Verbesserungen bzgl. Dynamik bei sehr hohen ISO machbar sein werden.

CineD hat sie im Videobereich bereits getestet/vermessen:

https://www.cined.com/sony-a7r-vi-la...sure-latitude/

Zitat:
Sony managed to create a very attractive package with the a7R VI – rolling shutter values with or without the dual gain mode are very manageable, and the dynamic range results show the power of dual gain “ON” – we get up to 14 stops at SNR = 2! The highest result we’ve measured so far!
Alt 16.05.2026, 11:18   #40
Xeropaga81

Leute ...

Ich finde es spannend, wie viel gerade über die A7R VI diskutiert wird – teilweise mit ziemlich heftigen Meinungen, obwohl 99.9% sie definitiv noch gar nicht selbst in der Hand hatten.

Ich konnte die A7R VI am Mittwoch beim SONY Launch Event ausführlicher an-testen. Zusammen mit Fabian Fopp und Sony Ambassador Levi Fitze hatte ich die Gelegenheit, mich etwas abzusetzen von der geladenen Truppe und die Kamera für rund eine gute Stunde im echten Wildlife-Einsatz am Rheinfall in Schaffhausen auszuprobieren – inklusive 100–400 F4.5 GM, das quasi dauerhaft montiert war.
Mein persönlicher Eindruck: Die Kamera ist richtig stark. Das Rolling-Shutter-Thema ist vorhanden, keine Frage, aber in meiner Praxis in vielleicht 95% der Fälle vernachlässigbar. Ich habe unter anderem schnell fliegende Wasseramseln fotografiert und keine relevanten Probleme festgestellt – und ich komme von der A1 II und A9 III, bin in diesem Bereich also durchaus verwöhnt.
Sony hat hier meiner Meinung nach eine sehr vielseitige Kamera gebracht, die in vielen Disziplinen überzeugt und preislich deutlich unter A1 II und A9 III liegt. Natürlich ist sie nicht perfekt und es gibt Punkte, die man kritisieren kann und auch sollte.
Was ich schade finde: Der Ton in manchen Diskussionen kippt schnell in reines Bashing. Dabei wäre es aus meiner Sicht hilfreicher, konkrete Erfahrungen, Stärken und Schwächen differenziert zu teilen – gerade, wenn man die Kamera tatsächlich im Einsatz hatte.

Nur zur Einordnung: Ich habe keinerlei Vorteil davon, die A7R VI schönzureden – ich teile hier einfach meinen praktischen Eindruck aus einem ersten, realen Einsatz.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7R VI

Forenregeln