|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#21 |
|
|
Nur mal nebenbei: Ist dir bewusst, dass A-Mount Objektive am LA-EA Adapter beim filmen keinen Autofokus haben?
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#22 |
|
|
Wie kommst Du darauf? Ich habe die A9 I und den LA-EA5, den habe ich beim Kauf kostenlos (Sony-Aktion!) dazu bekommen. Alle meine A-Mount-Objektive mit Ultraschall-AF-Motor funktionieren mit dem Adapter an der A9 I. Stangenantrieb funktioniert natürlich im AF nicht, dafür gibt es keinen Anschluss. Genaueres (z.B. Einschränkungen im Videomodus) kann man auf der Sony- Homepage nachlesen.
|
|
|
#23 | |
|
|
Zitat:
Schön für dich. Der TO hat aber nur Stangenobjektive (bis auf das SAL35F18, das wiederum als DT-Objektiv an der α9 Murks ist). Für SSM/SAM-Linsen bräuchte man überhaupt keinen LA-EA4 oder LA-EA5, da würde auch ein LA-EA3 reichen.
|
|
|
|
#24 |
|
Themenersteller
|
Ja, die Einschränkungen mit dem Altglas sind mir vom Querlesen in den Foren wohl bekannt. Daher auch der Kauf des FE 85 1.8 sowie der noch anstehende Kauf des Tamron 28-200. Im Hinterkopf habe ich das 70-200 F4 oder für die Hallen im Herbst/Winter besser noch als F2.8 gespeichert.
Meine Investition als auch ein eventueller Wertverlust bei Nichtgefallen sollte überschaubar sein. Daher lag mein Budget beim Body bei rund 1000€. Neben A7M3, A7RM3 und A6700 habe ich mich dann für die A9 entschieden. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
|
Der Fokus wird sich bewegen, aber ob das für die Praxis brauchbar ist!?
Auch SSM Objektive bewegen sich mit dem LA-EA3 an der A7III (warum auch immer gerade da), und ich schreibe bewusst 'bewegen' nicht 'funktionieren', weil tatsächlich völlig unbrauchbar fürs normale filmen.
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#26 |
|
|
Tut mir leid, in seine Objektivliste habe ich nicht geschaut...
|
|
|
#27 | |
|
|
Zitat:
Geändert von Fotorrhoe (09.03.2026 um 23:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Themenersteller
|
Ja, die Kamera steht bereits bei mir. Die aktuell noch aufgerufenen 1000€ Aufpreis für die A9 II um mein Altglas mit dem EA5 zu benutzen sind wohl besser in E-Mount Gläsern investiert. Viele Grüße
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
|
Gibt es schon erste praktische Eindrücke/Erfahrungen?
|
|
|
#30 |
|
|
Nicht mehr und nicht weniger brauchbar als an der A65, die AF-Technologie im LA-EA4 ist ja die gleiche.
Ich bin kein Filmer – Bewegtbilder machen mich nervös
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|