Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2023, 14:42   #11
ha_ru

HAllo,

wenn ich mir ein Gerät explizit zum Filmen kaufen würde und mit den vorhadnene Objektiven weiter fotografieren wollte, dann wäre das ziemlich sicher ein Camcorder (der ist dafür gemacht) oder eine Actionkamera (Insta 360 X3 wäre in dem Fall meine Wahl.

Wenn ich was zum immerdabei für beides haben wollte auch noch eine RX100 V, die filmt nämlich auch schon sehr gut und macht auch sehr ordentliche Fotos und geht in die Jackentasche . A6xxx oder A7 xx läuft auf einem Komplettwechsel hinaus, die Kosten wurden ja genannt.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2023, 15:13   #12
jsffm

Meines Wissens unterstützt die A7 IV nicht den Stangen-AF beim LA-EA5.

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 16:04   #13
aidualk

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Meines Wissens unterstützt die A7 IV nicht den Stangen-AF beim LA-EA5.
Doch - dafür unterstützt die A7 IV gar nicht mehr den LA-EA4 Adapter.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 16:54   #14
jsffm

Wieder was dazu gelernt.

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 12:34   #15
MDAc

Themenersteller

Vielen Dank für die zahlreichen informativen Beiträgen

Meine alte A700 wird in all den Jahren kaum 10k Bilder gemacht haben, da zuletzt ausschliesslich das Smartphone für Bilder und Filme genutzt wurde.

Aus den Antworten ziehe ich für mich die Erkenntnis, dass die alten Gläser nur mit einer A77/A99 Sinn machen weiter benutzt zu werden.

Als bessere Alternative zum Smartphone müsste etwas Neues her. Heisst für mich ich kann auch über den Sony Tellerrand schauen.
MDAc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2026, 14:15   #16
MDAc

Themenersteller

A 9

Hallo zusammen, nach bald 3 Jahren habe ich nun eine Entscheidung mit einem Kauf einer neuen alten Kamera getroffen. Geworden ist es ein Vitrinenmodell der Alpha 9 I mit Batteriegriff. Der CutterCount gibt knapp 4K Auslösungen aus und den Zustand würde ich als hervorragend beschreiben.
Dazu habe ich ein Sony 85 1.8 sowie den EA4 gebraucht bestellt. Gerne möchte ich dazu noch ein Tamron 28-200 kaufen um die Kamera an Ostern in den Urlaub mitzunehmen.
Sonnige Grüße
Alt 08.03.2026, 18:37   #17
ayreon

Das mit der A9 kann ich jetzt nicht so nachvollziehen mit den geplanten Objektiven und dem Videowunsch, sie hat auf jeden Fall ihre Stärken, aber ob die bei Dir so zum tragen kommen?
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2026, 19:32   #18
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Das mit der A9 kann ich jetzt nicht so nachvollziehen mit den geplanten Objektiven und dem Videowunsch, sie hat auf jeden Fall ihre Stärken, aber ob die bei Dir so zum tragen kommen?
Ich verstehe die Wahl auch nicht. Bei so vielen alten Stangenobjektiven wirft der EA4 den Autofokus auf das Niveau der A700 zurück. Und den EA5 unterstützt die A9 I nicht. Damit ist sie einfach keine Kamera zum Adaptieren alter Objektive. Wenn sie gesetzt ist, steht ein Neuanfang an, das 85 1.8 dagegen passt gut und kommt auch mit der Geschwindigkeit des A9 Autofokus mit. Das 28-200 ist ein schönes Reiseobjektiv, das für diesen Zweck völlig ausreicht. Aber die A-Mount Objektive am EA4 sind ein Krampf und werden nicht lange bleiben.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2026, 22:14   #19
MDAc

Themenersteller

Mittlerweile steht die Sportfotografie der Kids ganz oben auf der Wunschliste, daher hauptsächlich die Wahl der A9. Wie gut sich das Tamron dabei und beim Filmen der Spiele der Kids schlägt, werde ich sehen.
Meine vorhandenen Gläser werde ich an der A9 mit dem EA4 testen. Ob es sich für mich lohnt den Adapter umzubauen, werde ich sehen.
Alt 09.03.2026, 02:57   #20
usch

Zitat:
Zitat von MDAc Beitrag anzeigen
Ob es sich für mich lohnt den Adapter umzubauen, werde ich sehen.
Meinst du den LA-EA4r-Umbau? Ich weiß gar nicht, ob die Monster-Platine überhaupt noch verkauft wird.

Erwarte aber keine Wunder. Der AF wird damit keinesfalls schneller, eher im Gegenteil. Der Vorteil ist, dass du damit nicht mehr auf eine Handvoll Fokuspunkte beschränkt bist und das Front/Backfokus-Problem wegfällt. Ich hatte den Umbau eine Zeit lang in Benutzung, habe mich aber dann zugunsten eines LA-EA5 davon getrennt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung

Forenregeln