SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Ist APS-C bei Sony tot oder kommt da was?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2026, 17:35   #11
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Von mir aus, auf die 100€ kommt es nicht an, aber Du sprachst was von unter 1.000€
Naja, wir reden ja schon über mehrere APS-C-Fotokameras, von denen das günstigste Modell meiner Meinung nach einen UVP von signifkant unter 1.000,- € haben wird und ich für das teuerste Modell einen UVP von etwa 1.900,- € annehmen würde. Ob sich dazwischen noch ein weiteres Modell platzieren lässt, bleibt abzuwarten.

Zitat:
Das sind Videokameras und das ist ein ganz anderere Markt.
Dass Sony die beiden Märkte möglicherweise nicht so streng trennt wie Du, erkennt man daran, dass die -Kameras und die ZV-/FX-Kameras auf gemeinsamen Seiten dargestellt werden. Unterschieden wird nur zwischen den Sensorgrößen (bzw. davon ausgesondert die A-Mount-Kameras). Ich würde es zumindest als zwei Märkte mit hohem Überlappungsbereich sehen. Die Produkte sind nicht gleich, aber ähnlich und tragen auch sehr ähnliche Techniken in sich, so dass firmenintern die Bereiche ineinander übergehen werden, trotz produktzspezifischer Unterschiede.

Zitat:
Zeig mal, wo das steht. Aber bitte nur die weltweiten Absatzzahlen von Systemkameras (keine Kompakten) über ein Jahr und nicht die von irgendeinem japanischen Händler!
Ich könnte mit den CIPA-Daten dienen, die Zahlen für "Production,Shipment of Digital Still Camera" für 2025 liefern (herunterladbar unter https://www.cipa.jp/e/stats/dc.html).

Die CIPA-Daten unterteilen sich - wie von Dir gewünscht - in "Camera with Built-in Lens" und "Camera with Interchangeable Lens", wobei bei der Kategorie "Camera with Interchangeable Lens" noch mal unterschieden wird zwischen "35mm or larger" und "Less than 35mm". Angegeben ist jeweils ein Wert in Yen (jeweils der untere Wert) und ein PCS-Wert (jeweils der obere Wert, wobei PCS für Process Control System stehe könnte, aber damit habe ich mich auf die Schnelle nicht auseinander gesetzt. Der Yen-Wert würde für mich reichen).

Während bei "35mm or larger" die Produktion im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen ist (96 %), ist die Produktion der Kameras mit kleineren Sensoren gestiegen (114 % im Vergleich zum Vorjahr), wobei die Steigerung dort für mich deutlich ausßerhalb der normalen Schwankung liegt)

Außerdem Gibt die Statistik auch an, wieviel weltweit verschifft wurde, und unterteilt das sogar noch mal getrennt in "nur Japan" und "alles außer Japan". Schaut man sich die Japanzahlen an, dann sind beide Sensorarten etwa im gleichen Maße zurückgegangen (was mit dem riesigen Boom der Kameras mit fest verbauter Linse dort zu tun hat; 162 %), weltweit ist es aber auch dort so, dass APS-C-Fotokameras mit Wechselobjektiv erkennbar mehr verschifft wurden, VF-Kameras mit Wechselobjektiv aber (optimistisch gesehen) auf der Stelle stehen.

Was die Zahlen schwierig macht ist, dass nicht zwischen APS-C und MFT unterschieden wird. Aber wir reden hier ausdrücklich von "Digital Still Camera", also von Fotgrafie, und
den Zuwachs bei den "kleiner als 35 mm" allein MFT zuzuschreiben, geht für mich an der Realität vorbei - bzw. da würde ich dann gerne im Gegenzug entsprechende Daten sehen, die das belegen.

Ich hoffe, ich bin Deinem Wunsch nach Zahlen ausreichend nachgekommen.

Geändert von DerGoettinger (12.02.2026 um 17:38 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln