Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Ist APS-C bei Sony tot oder kommt da was?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2026, 03:05   #111
usch

Kleine Info am Rande: Sony Japan listet α6100 und α6600 als "discontinued", im aktuellen Kamera-Katalog sind sie schon nicht mehr aufgeführt.

Ich hab mal die aktuelle E-Mount-Produktpalette nach Kategorien und UVP (Stand 31.01.2026) aufgemalt.

Von oben nach unten:
  • Video APS-C (bzw. Super-35, wie es dort meistens heißt)
  • Video KB
  • Foto APS-C
  • Foto KB

Bild in der Galerie

Sony bedient mit einem einzigen Bajonett ein Preisspektrum von 650€ bis 7500€, da sollte also für jeden Anspruch bzw. Geldbeutel was dabei sein.

Wie man sieht, sind die Kameras in den jeweiligen Kategorien sauber in harmonischen Abständen aufgereiht, mit einem etwas größeren Sprung zwischen "Consumer"- und "Profi"-Klasse. Ein Ausreißer ist das Paar α6100/α6400, die einander deutlich zu dicht auf der Pelle sitzen, wo dann auch in jeder Kaufberatung gesagt wurde "leg die 40€ noch drauf, und du bekommst für wenig mehr Geld eine wesentlich bessere Kamera". Insofern macht der Wegfall der α6100 durchaus Sinn, zumal es mit der ZV-E10 ja ein noch günstigeres Modell gibt.

Überrascht bin ich vom Wegfall der α6600, die hinterlässt doch eine größere Lücke im Portfolio. Ich würde vermuten, dass entweder die α6700 demnächst im Preis nachgibt und in die entstandene Lücke rutscht (und einen höherpreisigen Nachfolger bekommt?), oder dass das wirklich das Ende der α6xxx-Reihe einläutet und APS-C irgendwann nur noch von den Vlogger-Kameras besetzt wird.

Was ich auf absehbare Zeit nicht erwarte, ist eine Vollformatkamera unter 1000€ UVP. Die müsste ja logischerweise nicht nur preislich, sondern auch von der Ausstattung her unterhalb der α7 III angesiedelt sein. Was sollte das werden? Soll Sony die alte α7 II nochmal ausgraben? Dass umgekehrt die α7 III selber so weit im Preis abrutscht, glaube ich auch nicht. Dann müssten ja die anderen Modelle (α7C usw.) entsprechend nachziehen, damit die Sprünge von Modell zu Modell nicht zu groß werden. Die Preise werden noch etwas sinken, aber bevor die 1000€-Schwelle unterschritten wird, verschwindet die α7 III vom Markt, und oben rückt irgendwann eine α7 VI nach.

Deshalb denke ich, dass APS-C weiter bedient wird, solange Sony das Preissegment nicht komplett aufgeben will. Die Frage ist, wie werden die Kameras heißen? ILCE oder ZV-E?
Alt 01.02.2026, 04:57   #112
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Kleine Info am Rande: Sony Japan listet α6100 und α6600 als "discontinued", im aktuellen Kamera-Katalog sind sie schon nicht mehr aufgeführt.
Ach guck...

Zitat:
Ich hab mal die aktuelle E-Mount-Produktpalette nach Kategorien und UVP (Stand 31.01.2026) aufgemalt. [...]
Danke für die Mühe. Das ist für die Übersicht sicher eine gute Idee.

Zitat:
Wie man sieht, sind die Kameras in den jeweiligen Kategorien sauber in harmonischen Abständen aufgereiht, mit einem etwas größeren Sprung zwischen "Consumer"- und "Profi"-Klasse. Ein Ausreißer ist das Paar α6100/α6400, die einander deutlich zu dicht auf der Pelle sitzen, wo dann auch in jeder Kaufberatung gesagt wurde "leg die 40€ noch drauf, und du bekommst für wenig mehr Geld eine wesentlich bessere Kamera". Insofern macht der Wegfall der α6100 durchaus Sinn, zumal es mit der ZV-E10 ja ein noch günstigeres Modell gibt.
Gefühlt war das auch meine Einschätzung, aber datenfundiert ist es besser.

Der Wegfall der a6100 überrascht mich nicht ganz so sehr. Das war ja von Anfang an immer eine geäußerte Kritik, dass die beiden preislich zu dicht aufeinander sitzen.

Zitat:
Überrascht bin ich vom Wegfall der α6600, die hinterlässt doch eine größere Lücke im Portfolio.
Der Zeitpunkt ist in der Tat überraschend, aber...

Zitat:
Ich würde vermuten, dass entweder die α6700 demnächst im Preis nachgibt und in die entstandene Lücke rutscht (und einen höherpreisigen Nachfolger bekommt?), oder dass das wirklich das Ende der α6xxx-Reihe einläutet und APS-C irgendwann nur noch von den Vlogger-Kameras besetzt wird.
Das sind auch aus meiner Sicht die mögliche Szenarien, die für mich aber nicht gleich wahrscheinlich.

Ich habe mir mal auf die Schnelle über eines der bekannten Preisportale die Durschnittspreise für die letzten 366 Tage herausgesucht:
  • a6400: 729,90 €
  • a6600: 1.017,60 €
  • a6700: 1.323,99 €
  • a7CII: 1.820,01 €
Die a6700 müsste im Preis gar nicht so viel nachgeben, um auf dem halben Weg zwischen a6400 und a7CII zu liegen. Mir ist aber aufgefallen, dass die a6600 im letzten Jahr - anders als die a6700 - überraschend preisstabil war. Sie hat lange sehr eng um die 1.000,- € gekreist und hatte erst Ende Dezember und über den Januar hinweg ein Preispeak von 1.169,- € bis 1.199,- €. Gestern gab es dann einen Absturz auf 854,05 €, was aber zu kurz ist, um das sinnvoll zu bewerten.

Anders dagegen die a6700. Die lag vor einem Jahr noch ziemlich konstant bei 1.450,- € bis 1.499,- € und hat sich dann übers letzte Jahr hinweg kontinuierlich im Preis nach unten gezittert bis sogar im November einmal auf 1.049,- €. Im Dezember kreiste sie unruhig um die 1.150,- €, bevor sie im Januar zwischenzeitig einen Peak bei 1.289,- € hatte - also unter dem Jahresdurchschnitt. Der Jahresdurchschnitt ist also bei der a6700 wirklich nur ein Blick in die Vergangenheit. Zukünftig erwarte ich eher einen Preis um 1.200,- €

Vielleicht ist das der Grund, warum Sony die a6600 abgekündigt hat: sie können oder wollen sie nicht günstiger an die Händler bringen (weshalb die Straßenpreise bei der a6600 auch nicht mehr viel nachgeben können), und gleichzeitig ist die a6700 von oben "durchgerutscht" und sitzt jetzt der a6600 zu dicht im Nacken.

Wie auch immer: Letztendlich gibt es zwei mögliche Szenarien.
  1. Beginn der Abwicklung von APS-C
  2. Vorbereitungen für eine oder mehrere neue APS-C-Kamera/s
Aus den Gründen, die usch schon beschrieben hat, ...

Zitat:
Was ich auf absehbare Zeit nicht erwarte, ist eine Vollformatkamera unter 1000€ UVP. Die müsste ja logischerweise nicht nur preislich, sondern auch von der Ausstattung her unterhalb der α7 III angesiedelt sein. Was sollte das werden? Soll Sony die alte α7 II nochmal ausgraben? Dass umgekehrt die α7 III selber so weit im Preis abrutscht, glaube ich auch nicht. Dann müssten ja die anderen Modelle (α7C usw.) entsprechend nachziehen, damit die Sprünge von Modell zu Modell nicht zu groß werden. Die Preise werden noch etwas sinken, aber bevor die 1000€-Schwelle unterschritten wird, verschwindet die α7 III vom Markt, und oben rückt irgendwann eine α7 VI nach.
... glaube ich auch, dass Sony APS-C mittelfristig weiter bedienen muss. Damit ist für mich die Variante 1 "Beginn der Abwicklung von APS-C" zwar möglich, aber höchst unwahrscheinlich.

Reicht zwischen a6400 und a7CII eine Kamera? Für eine kurze Übergangszeit wahrscheinlich ja, dauerhaft nein.

Wird die a6700 preislich dauerhaft unter 1.000,- € rutschen? Auch eher nein. Das hat die a6600 auch nicht geschafft. Warum sollte das der a6700 gelingen, wenn wir Jahr für Jahr ja die noch die Inflation mit berücksichten?

Zitat:
Deshalb denke ich, dass APS-C weiter bedient wird, solange Sony das Preissegment nicht komplett aufgeben will. Die Frage ist, wie werden die Kameras heißen? ILCE oder ZV-E?
Ja, die ZV-E's verkaufen sich besser, aber die ILCE auch immer noch gut. Und mit den ZV-E's zu fotografieren ist einfach nicht schön.

Unter den möglichen Szenarien bleibt nach Abwägung aller Argumente für mich die Variante, dass die a6400 und die a6700 innerhalb der nächsten 15 Monate Nachfolger bekommen, immer noch die wahrscheinlichste.

Nachtrag:
Vielleicht kann mich noch mal jemand bzgl. der Daten mitnehmen:
Sony hatte ja zwischendurch wg. Lieferengpässen von notwendigen Komponenten die Produktion einiger Kameras pausieren lassen. Waren darunter nicht auch die a6100 und die a6600? Hat Sony damals die Produktion wieder aufgenommen oder haben sie einfach seither nur Restbestände verkauft? Im Ergebnis würde sich da jetzt für mich nichts ändern, weil Sony ja den Markt bisher immer noch mit Neugeräten aus Lagerbeständen beschicken konnte. Ein neuerliches "discontinued" würde für mich nur bedeuten, dass die Lagerbestände jetzt dem Ende zugehen - was es für mich wahrscheinlicher macht, dass wir eher früher Ersatz-Kameras dafür bekommen werden.

Geändert von DerGoettinger (02.02.2026 um 10:30 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2026, 19:25   #113
CP995

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
...Damit ist für mich die Variante 1 "Beginn der Abwicklung von APS-C" zwar möglich, aber höchst unwahrscheinlich...
An die Einstellung von APS-C glaube ich zum heutigen Zeitpunkt auch noch nicht.
Es ist aber auch offensichtlich, daß Sony APS-C bei Bodies und Objektiven nur noch weniger als halbherzig bedient.

Das übliche Szenario wäre, daß Sony den Modellzyklus radikal verlängert und irgendwann nur noch ein Modell alle paar Jahre mal neu bringt.
Nix Besonderes, aber ein kleines Facelifitng halt.

Irgendwann werden die Vorgängermodelle der hochauflösenden KB Bodies (mit z.B. heute 26MP im APS-C Betrieb) dann so günstig sein, daß es einfach keinen Sinn mehr macht noch eine A6xxx stattdessen zu kaufen.
An dem Punkt sind wir sicher bald angekommen.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2026, 11:11   #114
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Irgendwann werden die Vorgängermodelle der hochauflösenden KB Bodies (mit z.B. heute 26MP im APS-C Betrieb) dann so günstig sein, daß es einfach keinen Sinn mehr macht noch eine A6xxx stattdessen zu kaufen.
An dem Punkt sind wir sicher bald angekommen.
Wie gesagt: möglich. Über das "wahrscheinlich" können wir nur streitet. Ich sehe keine hohe Wahrscheinlichkeit für "bald angekommen". Auch wenn man unterstellen will, dass das Aussterben von APS-C das ist, was die Unternehmen "wollen": nicht immer ist das, was die Unternehmer wollen, auch das, was der Markt macht. Letztendlich werden sie darauf reagieren, weil die "Macht" letztendlich irgendwie doch beim Markt liegt. Man kann versuchen, das zu beeinflussen, aber entscheiden tut der Markt.

Ich nutze die Gelegenheit, auf die "Fotonews der Woche 6/2026" von Heise Online hinzuweisen. Sie analysieren dort die neuesten Zahlen des Branchenverbands CIPA. *)

ZUnächst einmal sehen sie einen grundsätzlichen Wachstumstrend in der Branche, und zwar nach oben, weil "die weltweiten Kamera-Auslieferungen sind im Jahr 2025 zum zweiten Mal in Folge gestiegen" sind (was zuletzt 2007 geschah, als das erste iPhone erschien "und „spiegellos“ noch nach einem Vampirproblem klang.". Persönlich bin wäre ich vorsichtiger, es wie Heise gleich als "handfester Trend" zu bezeichnen, aber es ist zumindest ein Ausrufungszeichen.

Zwei Gründe benennt Heise dann in seiner Analyse. Zum einen das deutliche Wachstum der Verkaufszahlen von Kompaktkameras, zum anderen - und das ist der wichtigere Grund für die Diskussion hier:

Zitat:
Zitat von Heise Fotonews der Woche 6/2026
Kameras mit kleineren Sensoren (APS-C und Micro Four Thirds) haben zugelegt, während der heilige Gral des Vollformats bei den Auslieferungen sowohl bei Kameras als auch bei Objektiven leicht nachgab. Das jahrelange Mantra „Vollformat oder nichts“ bekommt Risse. Hersteller wie Fujifilm, die konsequent auf APS-C setzen, dürften sich bestätigt fühlen. Es scheint, als ob viele Fotografen erkennen, dass ein leichteres System mit exzellenten Objektiven oft mehr wert ist als die letzten fünf Prozent Bildqualität, die man sich mit kiloschwerem Glas erkauft.
Die weitere Analyse ist mit Blick auf Sony nicht ganz so ergiebig. Im Ergebnis berichtet Sony, dass "die Nachfrage nach Systemkameras weltweit stark [sei] und die neue Vollformatkamera Alpha 7 V" verkaufe sich "hervorragend". Dennoch musste die Sparte „Entertainment, Technology & Services“, in der die Kameras beheimatet sind, einen Rückgang sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn hinnehmen. Wo das Problem liegt und wie viel Sonys Kameras davon vielleicht sogar abgepuffert haben, erfahren wir nicht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Markt offensichtlich aktuell von APS-C und MFT getrieben wird und auch Sony das sicherlich registrieren wird.

*) die CIPA (Camera & Imaging Products Association) ist eine in Japan ansässige Organisation, die sich mikt sich mit Technologien im Zusammenhang mit der Fotografie beschäftigt. Mitglieder sind faktisch alle großen Kamerahersteller.

Geändert von DerGoettinger (09.02.2026 um 12:06 Uhr)
Alt 09.02.2026, 12:28   #115
aidualk

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Markt offensichtlich aktuell von APS-C und MFT getrieben wird ...
Gegen diese "Tatsache" spricht: Seit Erscheinen der A7V ist sie beim Top Versender in USA auf Platz 1 der Sellerliste:

https://www.bhphotovideo.com/c/produ...t=BEST_SELLERS

Und selbst im APS und MFT Land Japan ist sie beim Versender auf Platz 1.

https://www.sonyalpharumors.com/sony...op-10-signals/

Ich kann nirgends erkennen, dass der Markt von APS und MFT "getrieben" wird.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2026, 15:00   #116
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich kann nirgends erkennen, dass der Markt von APS und MFT "getrieben" wird.
Wir können gerne geteilter Meinung darüber sein, in wie weit Kompaktkameras aktuell den Markt noch mehr treiben. Und ja, natürlich verkauft sich eine a7V "sehr gut". Aber man muss absolute Verkaufszahlen und Wachstumszahlen auch auseinander halten können. Die (isoliert) guten Verkaufszahlen einzelner Vollformatkameras ändert nichts daran, dass der Bereich Vollformat nicht wächst, sondern schwächelt, wohingegen der Bereich APS-C und MFT wächst. Daran ändern auch die Verkaufszahlen der a7V nichts. Ich zitiere nochmal:
Zitat:
Zitat von Heise Fotonews der Woche 6/2026
Kameras mit kleineren Sensoren (APS-C und Micro Four Thirds) haben zugelegt, während der heilige Gral des Vollformats bei den Auslieferungen sowohl bei Kameras als auch bei Objektiven leicht nachgab.
Soviel zugleich auch zum Thema "nirgends".

Geändert von DerGoettinger (09.02.2026 um 15:07 Uhr)
Alt 09.02.2026, 15:40   #117
peter2tria
Chefheizer

Diese Aussagen sind doch nicht wirklich was wert, wenn es darum geht, ob es sich für die Firmen lohnt das Segment zu bedienen.
Schon alleine - von wo kommt APS-C und was trägt es zum GWB des Unternehmens bei.
Ein minimales Wachstum, wenn man von einem deutlich unterdurchschnittlichen Sockel kommt, ist doch irrelevant.

Das muss nicht so sein, aber aus den zitierten Teilen des Artikels geht das eben nicht hervor.

Wir werden sehen und ja, ich bin sehr froh, dass wir Sony APS-C haben - vielleicht kommt auch noch ein Objektiv hinzu , aber wenn ich entscheiden müsste, von VF oder APS-C zu verabschieden, wäre meine Antwort klar - also nur für mich gesprochen (und das hat nix mit fehlendem Stacked Sensor bei APS-C zu tun).

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2026, 17:37   #118
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Diese Aussagen sind doch nicht wirklich was wert, wenn es darum geht, ob es sich für die Firmen lohnt das Segment zu bedienen.
Naja, das kann man genauso auch über die absoluten Verkaufszahlen der a7V sagen. Dass sich die a7V "hervorragend" verkauft, ist ja schön und gut. Aber ohne Vergleich ist das nur eine hohle Phrase.

Also, was ist jetzt "hervorragend" bei den Zahlen der a7V (die ich persönlich für ihren Preis für eine großartige Kamera halte). "Hervorragend" im Vergleich zu allen anderen Sony Vollformat-Kameras? "Hervorragend" im Vergleich zu den Erwartungen, die man für den Zeitraum seit der Einführung hatte? "Hervorragend" gegenüber einer Canon EOS R6 III? Gegenüber den Verkaufszahlen der a7IV bei ihrer Markteinführung? Und selbst dann: "hervorragend" bezieht sich allein auf Verkaufszahlen. Wir wissen auch dann nicht, wieviel "Gewinn" dadurch in die Kassen gespühlt werden. Die ganze Gewinndebatte (die nicht meine Intention ist) ist also genau genommen sinnfrei.

Ich finde es zumindest bemerkenswert, wie gerne Zahlen, die für APS-C sprechen (z.B. "Verkaufszahlen auf AMAZON"), klein geredet oder gar als bedeutungslos deklariert werden ("Amazon ist kein relevanter Markt"), dass aber alles, was für Vollformat spricht, als Beweis für die ultimative und unmumstößliche Überlegenheit von VF gesehen werden muss, aufgrund dessen APS-C eigentlich vom Markt zu verschwinden hat (weil eben ... Überlegenheiten und so). Die Zahlen, die wir haben, zeigen, dass der Markt "APS-C-Kameras" offenkundig wächst, während der Markt "Vollformatkameras" dies nicht tut - trotz aller hervorragenden Verkaufszahlen der a7V.

Zitat:
Schon alleine - von wo kommt APS-C und was trägt es zum GWB des Unternehmens bei.
Nochmal: nur auf reine Gewinnzahlen zu schauen, um so einzelne Produkte gegeneinander auszuspielen, ist zu einfach und vor allem kreuzgefährlich, weil es Synergieen und Abhängigkeiten außer Acht lässt - von Kosten, die erst dadurch entstehen, dass man aus einem Markt austritt, gar nicht erst gesprochen.

Zitat:
[...] ich bin sehr froh, dass wir Sony APS-C haben [...] wenn ich entscheiden müsste, von VF oder APS-C zu verabschieden, wäre meine Antwort klar - also nur für mich gesprochen
Danke, dass Du es so formulierst. Wenn ich mein Equipment um eine 2. Kamera erweitern/ergänzen würde, würde es wohl mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine Vollformatkamera werden. Aber meine persönlichen Kaufpräferenzen spiegeln halt nicht Marktverhalten insgesamt wider - und da sind die veröffentlichen Zahlen gerade recht eindeutig: APS-C wächst, Vollformat nicht. Und irgendwie scheint sich der Markt auch nicht darum zu kümmern, ob das zum GWB eines Unternehmens beiträgt oder nicht. Und auch die Frage "stay or leave" ist keine Frage, die ein Unternehmen allein auf Basis isolierter Gewinnzahlen der Produkte entscheidet.

Ja, von mir aus: APS-C ist Scheiße im Vergleich zu Vollformat. Geschenkt. Und die a7V ist beim "Top Versender in USA auf Platz 1 der Sellerliste". Auch geschenkt. Aber Sony hat nun mal erkennbar(!) keine Möglichkeit auf der Pfanne, um den Preisbereich unterhalb der a7CII mit Vollformat (als Neuvorstellung) abzudecken und wird auch auf absehbare Zeit keine Alternative bieten können.
Alt 09.02.2026, 17:40   #119
DerGoettinger

Themenersteller

Ah, noch eine Sache:
Ich hab hier mal den Größenvergleich einer a6400 mit einer a7CII:
https://apotelyt.com/compare-cams-de...vs-sony-a7c-ii

Welche Features würdet Ihr denn der a7CII wegnehmen wollen, um preislich und größentechnisch ein Vollformat-Pendant zur a6400 zu kreieren (man beachte vor allem die Ansicht von oben)?
Alt 09.02.2026, 19:45   #120
weberhj

Du vergleichst hier natürlich eine Kamera ohne IBIS A6400 mit einer mit IBIS A7Cii, das ist mehr als ein Foul.

BG
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Ist APS-C bei Sony tot oder kommt da was?

Forenregeln