|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1021 |
|
|
Hatte bei einer vorherigen Version auch schon mal Probleme mit einem LAEA4 Adapter.
Es hat nichts mehr anständig funktioniert. Da ich zwei LAEA4 Adapter mein Eigen nennen konnte, habe ich den Monsterumbau rückgängig gemacht und den Adapter wieder in den Originalzustand gebracht, womit er auch wieder korrekt funktionierte. Die Monsterplatine dann in mein anderen LAEA4 Adapter eingebaut, und siehe da es funktionierte reibungslos in diesen, auch bei der FW10 konnte ich noch nichts Nachteiliges feststellen. Es scheint mir das es verschiedene LAEA4 Versionen gibt.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#1022 |
|
|
Habe eben mit der A7R5 von FW8 auf FW10 upgedated - alles bestens.
mfg / jolini
|
|
|
#1023 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Die FW-Version 11 ist erschienen. Neben der a7V, die jetzt mit unterstützt wird, behebt sie ansonsten Probleme der Vergangenheit, insb. Fokus-Probleme, die bei einigen Usern mit der FW-Version 10 aufgekommen sind. Das Update lief bei mir problemlos, Fehler oder Probleme im Betrieb konnte ich nicht feststellen. Aktuell (16.04.2026, 13:00) ist die FW-Version noch nicht auf der Homepage verlinkt, sondern lediglich in der entsprechenden Facebook-Gruppe verlinkt. Wer keinen Zugriff darauf hat, mag mir eine DM schicken und bekommt den Link dann von mir.
Ich nutze die Gelegenheit, die Kompatibilitätslisten zu aktualisieren (Änderungen sind rot markiert).
Eine Besonderheit im Bezug auf das Minolta/Sony AF 500mm/f8 REFLEX ist, dass mit dem Adapter 80% der Sensorfläche als Fokuspunkte zur Verfügung stehen, während es bei den offiziellen Sony-Adaptern bei diesem Objektiv nur ein zentrales Fokusfeld gibt.
Anmerkung 2: Auf der Seite des Herstellers sind keine Angaben zu jüngeren Kameras (z.B. a7R V, a7C II oder a7CR) zu finden. Dass diese Kameras unterstützt werden, ist aktuell nicht gesichert, aber wahrscheinlich.
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben Geändert von DerGoettinger (16.04.2026 um 13:36 Uhr) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|