![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1151 | |
|
Zitat:
Solche Beginenhöfe gibt es auch in Gent, Antwerpen, Löwen, Mechelen und anderen Städten in Flandern. Manche sehen noch possierlicher aus, etwa der in Antwerpen, doch sie gehören teils aus irgendwelchen kulturhistorischen Gründen nicht alle zum Weltkulturerbe.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1152 | ||||||||||||||||||
|
Gemischte Kultur- und Naturerbestätte: Felsen von Bandiagara - Land der Dogon (Mali)
Die Dogon sind eine etwa 700 000 Menschen zählende westafrikanische Volksgruppe im Osten von Mali, die seit dem 13./14. Jahrhundert in den schützenden Felsgebieten von Bandiagara lebt – vermutlich, um damit seinerzeit der Unterwerfung unter den Islam zu entgehen. Heute sind jedoch viele von ihnen auch Muslime.
Bekannt sind die Dogon sie für ihre reiche Kultur, die geprägt ist von Holzschnitzereien, Maskenkult und und einer animistischen Religion. Sie glauben, dass alles Lebendige eine Seele besitzt. Sie haben ein komplexes Verständnis des Kosmos, das auch astronomische Vorstellungen umfasst. Die traditionellen Lehmdörfer spiegeln in Architektur und Kunst diese animistische Weltsicht wider.
In die Felswand wurde seit vielen Generationen eine ganze Serie von Friedhöfen eingebettet, die nur mit Leitern erreicht werden können. Typisch für die rund 250 Dörfer der Dogon sind niedrig gebaute Versammlungsstätten mit einem Reisigdach, die sie Toguna nennen.
Die Bilder entstanden vor knapp 20 Jahren mit meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera, einer Minolta Dynax 5D. Ich habe sie für diesen Thread zumeist noch etwas aufgepeppt, entrauscht und nachgeschärft.
![]() |
![]() |
#1153 | |
|
Zitat:
Dafür machen sie einen außerordentlich hochwertigen Eindruck. Das war dann so um 2007? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1154 |
|
Vielleicht nicht ganz themenkonform aber immerhin:
Das Wissen um die Lipizzanerzucht wurde 2022 in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Der Ursprung dieser Pferde liegt im slowenischen Ort Lipica, wo seit 1580 urkundlich belegt die Lipizzanerzucht betrieben wird. Ich selbst war in großem Zeitabstand mehrmls dort: 1980 aufgenommen mit der Minolta XG1 ![]() ![]() → Bild in der Galerie 2025 aufgenommen mit der A99II: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#1155 | |
|
Sie haben offenbar schon lange eine recht plastische Vorstellung von den Zusammenhängen und Widersprüchen zwischen Raum und Zeit sowie zwischen Materie und Energie - bis hinauf zu Sonne, Mond und Sternen...
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1156 | |
|
Zitat:
Ich war auch schon in Lipica, habe eine Reihe schöne Bilder von dort - auch wenn einige davon nicht eben so ganz jugendfrei sind... ![]() Und ja, nun ist mir natürlich endgültig klar, woher Dein Nickname rührt... ![]()
![]() |
![]() |
#1157 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1158 |
Themenersteller
|
Es freut mich, dass es weitergeht Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich ein neues Welterbe einstellen und eure neuen Bilder ausführlich kommentieren.
VG |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|