![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1141 |
|
freundliche Grüsse, Hermann Geändert von Dornwald46 (07.08.2025 um 20:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1142 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#1143 |
Themenersteller
|
Hallo Herrmann,
die Walhalla ist ein ehemaliger Welterbe Kandidat, der von der deutschen Kommission zurückgezogen worden ist. In diesem Thread sollten eigentlich nur Welterbestätten und Welterbe Berücksichtigung finden, die zum 1.3.2024 als solche anerkannt waren oder im Laufe des letzten Jahres jetzt Berücksichtigung fanden (wie die Schlösser Ludwig II von Bayern). Die Völklinger Hütte ist seit 1994 Welterbe. Porty hat in Post 41 auch schon mal von dort eingestellt. Dein Bild passt also zum Thema. Schade, dass Du nur das eine Bild zeigst. Du kööntest als auch das eine oder andere noch nachreichen. ich war auch vor einigen Jahren auch mal dort vor Ort und fand es sensationell dort. Vielen Dank Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#1144 |
|
Danke Jürgen, ich habe es geändert.
![]() |
#1145 |
|
Korrekturhinweis für "Ausgelagerte Liste der geposteten Welterbe-Stätten aus dem aktuellen Monatsthema": Das Kini-Schloß heißt "Linderhof" nicht "Lindenhof".
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1146 |
Themenersteller
|
Der Beitrag lässt sich nicht mehr ändern. Den Kini wird es nicht mehr stören. Aber bei meinen Besprechungen werde ich es berücksichtigen. Danke für den Hinweis.vG Jürgen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1147 |
Moderator
|
Ich habe mal die Beiträge gelöscht, die hier nicht hin gehörten. Und den Lindenhof im anderen Thread habe ich auch korrigiert.
![]() |
#1148 |
|
Aha, das ist beides gut. Besten Dank!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1149 | ||||||||||||
|
Weltkulturerbe: Beginenhöfe (Belgien)
Beginen waren zumeist Frauen, die in Europa ab dem 13. Jahrhundert karitative Tätigkeiten für Kranke, Arme und Sterbende ausübten und sich dazu an christlichen Armuts-, Keuschheits- und Buße-Regeln orientierten. Oft lebten sie dazu in abgegrenzten Gemeinschaften – so genannten Beginenhöfen - die jedoch keine Klöster darstellten.
Diese Beginenhöfe sind gewöhnlich von der umliegenden Stadt durch Mauern abgegrenzt und bestehen aus kleinen Wohnhäusern, größeren Gemeinschaftsgebäuden, Wirtschaftstrakten und einer Kapelle, die sich um einen Innenhof gruppieren. Der ist oft durch Blumengärten und Grünflächen gestaltet. Die Giebel der Häuschen zieren zum Teil religiöse Sprüche, Heiligenstatuen oder Marienbilder.
Von ehemals 80 solcher Höfe existieren heute noch 26, in denen indes keine Beginen mehr leben. Zumeist liegen sie im flämischen Teil von Belgien. 13 von ihnen gehören seit 1998 zum Weltkulturerbe, so der Beginenhof in Brügge, den die Bilder vom Frühjahr 2025 zeigen. Er dient heute indes tatsächlich als Kloster, nunmehr für Benediktinerinnen.
![]() |
![]() |
#1150 |
|
Kannte ich beides bisher nicht. Weder die Beginen noch deren "Baulichkeiten". Ich war mal beruflich bedingt (= ohne Fotokrimskrams) in Brügge mit abendlicher Stadtführung, aber von Beginen habe ich da nichts mitbekommen. Ist das weit weg von der Altstadtmitte?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|