Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 09/2025 - Leuchttürme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2025, 13:26   #141
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
....
Muss ich mir für den nächsten Schottland-Besuch mal auf die Liste schreiben. Gelb (oder Orange?) - mal eine andere Farbe für einen Leuchtturm . Schön passend zum warmen Licht des Sonnenuntergangs. Der Leuchtturm ist so ein bisschen an den linken Rand gequetscht - da wäre etwas mehr Luft schöner. Oder war da etwas Unschönes, was du abschneiden wolltest?

....
Nein - nichts unschönes links vom Leuchtturm, aber so ein Sauwetter, dass ich das auf die Schnelle geschossen habe, um eiligst wieder ins Auto zu kommen.
(Meine Frau war gleich im Auto geblieben. Eigentlich wollte ich Delphine photographieren, aber es zeigt sich nur ein Seehund kurz, ansonsten war`s windig und nass.

Ach ja, gelb war er .

Steve

Geändert von steve.hatton (08.09.2025 um 16:51 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2025, 13:32   #142
Effjotter

Konstanz (Bodensee)

Ich bleibe noch einen Moment am Bodensee.

Die Einfahrt zum Konstanzer Stadthafen wird an der Nordmole durch die Leuchten des „Molenhäusle“ markiert.

Bild in der Galerie

(Die Aufnahme ist eine starke Herausvergrößerung aus einer Übersichtsaufnahme und daher qualitativ eher suboptimal, sorry.)

Am Ende der Außenmole steht das mit Leuchtfeuern bewehrte Pegelhäuschen, auf dem seit einigen Jahren die neun Meter hohe Statue der „Imperia“ thront - inzwischen das Wahrzeichen der Stadt.

Bild in der Galerie

Das vorstehende Foto zeigt beide Molenfeuer, allerdings teilweise verdeckt durch die Fähre Konstanz.

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2025, 14:36   #143
perser

Leuchtturm in Afrika

Auch in Afrika gibt es Leuchttürme. Doch da ich diese romantischen Bauwerke leider meist etwas ignoriere, fand ich in meinem Archiv keinerlei Bilder davon. Mit etwas Glück stieß ich dann aber auf eine Panoramaaufnahme aus Dakar, der Hauptstadt des Senegal, wo sich der dortige Leuchtturm rechts hinten in einer Ecke entdecken ließ – ganz klein und weit entfernt.

Ich schnitt ihn aus, vergrößerte den Ausschnitt, jagte ihn zweimal durch Topas, um ihn zu entrauschen, nachzuschärfen, aufzuhellen, etwas zu „enlargen“ und den Kontrast anzuheben und bekam so zumindest ein Bild von dokumentarischem Wert…

Bild in der Galerie

Der Leuchtturm von Dakar wurde 1864 von den Franzosen errichtet und 1911 umgebaut. Dank des Hügels darunter liegt die Feuerhöhe 120 m über dem Atlantik. Das Leuchtfeuer ist weiß und blitzt alle fünf Sekunden.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2025, 16:06   #144
Sir Donnerbold Duck

Ja, Licht und Wetter bei meinem letzten Leuchtturmbild waren etwas mau. Aber es war deutlich besser als beim ersten Versuch, da wurde die Bootsfahrt nämlich wegen Sturm abgesagt... Beim heutigen Leuchtturmbild waren Licht und Wetter um so besser:

Bild in der Galerie
Wieder mal Bretagne und wieder mal der Phare de l'Île Vierge.

Gruß
Jan
Alt 08.09.2025, 16:11   #145
JoZ

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
eines meiner Lieblingsleuchtturmbilder: Mehrere Versuche waren nötig, bis es gepasst hatte.

Faro de Fuencaliente - an der Südspitze von La Palma.

Bild in der Galerie
Wow, das ist ein tolles Bild! Ist das wirklich aus einer Einzelbelichtung entstanden?
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2025, 16:28   #146
JoZ

Noch einer aus dem Norden Deutschlands, dieses Mal an der Ostsee:
Der (ehemalige) Leuchtturm Falshöft.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Er ist allerdings sei gut 20 Jahren nicht mehr in Betrieb, dafür kann man ihn besichtigen, darin heiraten und sogar in den Laternenraum hinauf und die Fresnellinse anschauen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2025, 16:50   #147
fritzenm

Ok. Aus dem zurvor geposteten "Suchbild" hier dann zunächst den Neuen Leuchtturm auf Borkum :-)

Bild in der Galerie
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2025, 17:18   #148
aidualk

Danke euch, Peter und Tom, für die Kommentare zum Bild.

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Wow, das ist ein tolles Bild! Ist das wirklich aus einer Einzelbelichtung entstanden?
Danke - ja, das ist ein Einzelbild. Der Himmel dort ist aber auch überragend gut.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2025, 17:25   #149
jqsch

Bild in der Galerie

Aus dem Miniatur Wunderland in Hamburg befindet oder befand sich sich dieser Leuchtturm im Skandinavien Teil des Wunderlandes.

Er müsste dem Leuchtturm Großer Vogelsand vor der Elbmündung nachempfunden sein, der in 2004 abgeschaltet worden ist. In 2008 wurde das 250 Tonnen schwere Turmoberteil 8 demontiert und nach Bremerhaven verbracht

ich ziehe den Hut vor Tom für dieses Monatsthema. ich hätte nicht gedacht, wie viele Leuchttürme hier aus aller Welt zusammengekommen sind. Und täglich werden es mehr.

Viele Grüße Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2025, 19:58   #150
Crimson

Moin Tom,

Zitat:
Und zum Abschluss mein heutiger Leuchtturm.
South Stack Lighthouse ist ein Leuchtturm auf der kleinen Felseninsel South Stack vor der Holy Island bei Anglesey im Norden von Wales.

Bild in der Galerie
sehr schöne Lichtstimmung, die vielleicht durch Anhebung der Schatten noch gewinnen würde... aber so sieht man natürlich das Leuchtfeuer selbst so schön... schon wieder so eine malerische Lage, das ist ein echter Vorteil am Leuchtturmdasein - zumindest in vielen Fällen

Zitat:
Das Bild zeigt eine malerische Küstenlandschaft mit einem charmanten Leuchtturm in der Mitte. Der weiße Turm mit der grünen Kuppel steht auf einer felsigen Landzunge und wird von einem traditionellen Gebäude flankiert. Die Szenerie wirkt ruhig und einladend, mit klarem blauen Himmel und ruhigem Meer.
der Turm ist klein und das bisschen Land dort in den Fluten ist scharf, zerklüftet, unwirtlich - quasi ideale Vorraussetzung für ein kleines Paradies und kein Wunder, dass man weiland Seeräuberei zur Haupteinnahmequelle ausgebaut hat... im Sommer leider sehr überlaufen...

Heute gehe ich mal in den Süden Frankreichs... neben Port-Vendres liegt das Cap Béar... gut auf dem Küstenwanderweg zu erreichen, aber auch mit dem Auto - wenn mann damit rechnet, auch mal größere Strecken rückwärts zu fahren bei Gegenverkehr. Und wenn man dann weit über den Turm ans Ende des Kaps läuft, hat man ungefähr diesen Anblick:

Bild in der Galerie

Dass auch hier unsere Vorfahren unschön gewütet haben, ist leider so.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 09/2025 - Leuchttürme

Forenregeln