|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#12 |
|
|
Totale Mondfinsternis morgen
Ich würde morgen gerne mal eine Serie ähnlich der hier schießen, d.h. vom Mondaufgang (wo der Mond bei der morgigen Mofi schon maximal verfinstert aufgeht) bis nach Ende der gesamten Finsternis.
Nun geht der Mond morgen ja im letzten Tageslicht auf, ab da wird das Tageslicht also immer weniger. Und sobald der Mond den Kernschatten verlässt (20:53) wird er laufend heller, entwickelt sich also gegenläufig. Wie kriege ich es hin dass die Belichtung über die ganz Serie hinweg immer passt? Vom Auftauchen über dem Horizont (19:37 am geplanten Standort) bis zum Ende der gesamten Mofi (21:57, der Vollmond erstrahlt wieder in seiner vollen Helligkeit) vergehen 2:20. Ich habe mal versucht überschlägig auszurechnen wie weit (wieviel Grad) er in dieser Zeit wandert. Das sollten etwa 35° sein. Kommt das ungefähr hin? Ich frage weil ich eine dafür passende Brennweite wählen möchte. Und welchen Durchmesser (in Grad) hat der Mond? Dafür ist mir jetzt auf die schnelle keine simple Berechnungsmethode eingefallen. Ich wäre euch Astro-"Profis" |
|
|
|
|
|