Zitat:
Zitat von aidualk
Dass diesen, wohl bekanntesten Leuchtturm Deutschlands, noch niemand gezeigt hat...

→ Bild in der Galerie
|
Quasi der Klassiker unter den Leuchtturmbildern. Strahlendes Rot und Weiß am Turm, die Farben wiederholen sich an Fassade und Dächern der Nebengebäude. Im Kontrast dazu ein zarter Pastellblau/weißer Himmel. Dazu im Vorderrun herbstlich gebräuntes Marschland.
Zitat:
Zitat von perser
Am häufigsten vor die Linse kam mir bisher der gusseiserne Leuchtturm Falshöft, weil ich mal ein paar Jahre gleich um die Ecke gewohnt habe. Er liegt an der Flensburger Außenförde, konkret der Geltinger Bucht, wurde 1910 in Betrieb genommen, ist knapp 25 m hoch und dient seit März 2002 vornehmlich als originelles Standesamt. Auch in TV-Serien, u.a. Der Landarzt, war er schon zusehen.
Sein Leuchtfeuer brennt jedoch nach wie vor als gedimmtes weißes Festfeuer

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie
|
Das erste Bild ist es für mich. Schön gestaffelt aufgebaut - Meer, breiter Sandstrand dann der Leuchtturm. Das Bild wurde lauf Exif an einem (offensichtlich) sonnigen Winternachmittag aufgenommen. Und diese Frische sieht man ihm auch an, finde ich. Da bietet sich eine schöner Strandspaziergang in frischer Seeluft doch an.
Zitat:
Zitat von Irmi
Ich tu es einfach mal
Er ist ja für uns der Inbegriff des Leuchtturms, weil er ja wirklich einfach schön ist.
Und wenn dann noch das richtige Wetter ist und er frisch gestrichen ist, dann ist er besonders schön.
Eine Wanderung dort hin lohnt sich auf jeden Fall, allerdings sollte man nicht auf den Gedanken kommen, von St. Peter Ording aus dort hin zu laufen. DAS GEHT AUF KEINEN FALL! Es liegt ein besonders gefährlicher Priel dazwischen. Es kommt immer wieder vor, dass Leute es versuchen und sich in große Gefahr begeben.
Hauptfoto:

→ Bild in der Galerie
Schmückendes Beiwerk:

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie
Was auffällt, bei älteren Fotos sieht man dann doch mal den Fortschritt in der Sensortechnologie.
|
Bild 1: Auch die klassische Variante, diesmal mit mehr Vordergrund und grüner Wiese. Hat genauso seinen Reiz. Schön finde ich jedoch, dass man links noch diesen Bewässerungskanal (nenn man das so?) sieht.
Bild 2: Auch eine sehr schöne Variante. Der Leuchtturm in der Mitte, die Wasserkanäle (?) führen den Blick zum Leuchtturm hin.
Bild 3: Sehr schöne Nahaufnahme. Da sieht alles so sauber und frisch gestrichen aus.
Zitat:
Zitat von kiwi05
Am Abend vor der Fährüberfahrt von Cherbourg nach Irland, hatten wir am Phare de Gatteville (alter und neuer Turm), mit 75m Höhe der zweithöchste Leuchtturm Frankreichs, dieses Spektakel.

→ Bild in der Galerie
|
Das ist ein Wow-Foto. Es transportiert eine regelrecht dramatische Atmosphäre. Die Türme und Gebäude von vorne sonnenbestrahlt, im Hintergrund böses Wetter und genau zwischen den Türmen der Regenbogen. So etwas bekommt man nur selten, wenn nicht gar nur einmal im Leben vor die Linse. Ob jemand im weißen Anbau am linken Turm den Goldtopf gefunden hat?
Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck
Ich habe heute den Leuchtturm am Cap Fréhel in der Bretagne im Angebot. Aus dieser Perspektive sieht man nicht die Touristenmengen, die sich dort tummeln.

→ Bild in der Galerie
Gruß
Jan
|
Ein gemauerter Leuchtturm ohne Farbanstrich, dafür mit einem grünen Käppchen. Die Höhe kann man nicht richtig einschätzen, da ein Teil vom Vordergrund verdeckt ist. Das hat tatsächlich den Vorteil, dass man Menschen, die sich um den Turm herum tummeln, nicht sieht. Der Vordergrund ist mir aber einen Tick zu dominant - mit anderen Worten: zu viel davon. Das Bild auf ca. der Hälfte unten abgeschnitten - im Querformat - hätte, was das Verbergen der Menschen betrifft, den gleichen Effekt und es wäre in meinen Augen ausgewogener.
Zitat:
Zitat von hlenz
Im Hörnumer Leuchtturm, erbaut 1907, befand sich anfangs sogar die örtliche Schule.

→ Bild in der Galerie
|
Der Turm in seinem rot/weißen Gewand wirkt imposant und erhebt sich eindrucksvoll über das umgebende Grün. Besonders auffällig sind die zahlreichen Antennen und Aufbauten im oberen Bereich.
Zitat:
Zitat von walde
|
Hier sieht man schön das gesamte Bauwerk. Besonders schön ist das zweite Bild mitsamt der Landschaft, den Klippen und dem Meer. Hier aber vielleicht den Leuchtturm noch senkrecht hinstellen.
Zitat:
Zitat von chewbaecker
|
Das ist mal ein etwas anderer Leuchtturm. Gebaut als Quader und mit einem knallig orangen Anstrich.
Zitat:
Zitat von steve.hatton
Na dann spiel ich auch mal mit:
Schottland,
Ardnamurchan Lighthouse
Schottland, Halbinsel Ardnamurchan - der westlichste Leuchturm auf dem britischen Festland:

→ Bild in der Galerie
Und noch ein Detail: Im Museum nebenan ist die alte Fresnel.Linse ausgestellt.

→ Bild in der Galerie
|
Der Leuchtturm als Eckläufer vom Fuß des Turms gen Himmel fotografiert. Ein gutes Mittel, die Höhe zu betonen.
Ja, so eine Linse sieht immer sehr beeindruckend aus.
Zitat:
Zitat von Crimson
Moin,
Heute war nix spezielles an Perspektive nötig, der "Turm" ist klein... aber es ist ein Leuchtfeuer, wie das zweite Bild vom Innenleben zeigt... Stångehuvuds fyr Lysekil... malerisch gelegen, die See schläft.

→ Bild in der Galerie
Und das Innenleben mit Selbstportrait - an der Frisur zu erkennen

→ Bild in der Galerie
|
Das Bild ist klasse. Sehr schön, wie der Bogen des Felsens in die linke Ecke läuft, dazu das herrlich blaue Meer und ganz malerisch die kleine weiße Hütte, die ein Leuchtturm sein will. Der Eindruck "da hat jemand mal schnell eine Hütte zusammengezimmert" setzt sich im Innenraum fort. Es sieht so aus, als hätte jemand eine kleine Lampe mit Linse auf einen provisorisch zusammengeleimten Hocker abgestellt. Aber es tut wohl was es tun soll
Zitat:
Zitat von JoZ
|
Mal abgesehen von den technischen Unzulänglichkeiten durch die lange Brennweite und die Artefakte aufgrund der warmen Luft, gefällt mir das zweite Bild sehr gut. Aufgenommen von der Seeseite Richtung Land, die Reet gedeckten Häuser an der Küste und im Hintergrund, alles überragend, der Leuchtturm. Hat was.
Zitat:
Zitat von JoZ
|
Ein kleines Leuchtfeuer, wunderbar idyllisch in den Dünen platziert. Schöne dreiteilige Staffelung der Farben. Erst helles Grün unten, dann dunkles Grün und oben hellblau. Und im oberen Drittel das rot/weiße Leuchtfeuer. Das quadratische Format passt hier auch gut.
---------------------------------------------
Mein heutiges Bild zeigt den Far de Torredembarra bei Tarragona, Spanien.
Es war recht diesig an diesem Tag.

→
Bild in der Galerie