So, liebe Monatsthemen-Fangemeinde, es geht langsam los! Zwölf sehenswerte Bilder wurden gestern in den Beleuchtungsfokus gerückt, die ersten sechs habe ich mir schon zu Gemüte geführt. Hat Spaß gemacht!
Die zweite Hälfte folgt bald...
Zitat:
Zitat von arbelos
|
Ich tippe mal, dass wir hier den Gran Canyon in Arizona sehen, auch wenn ich dort noch nicht war und ihn also nicht aus eigener Erinnerung erkenne. Das Bild entstand an einem Tag im schon fortgeschrittenen Oktober, zudem abends kurz vor 19 Uhr, was sicher die Dunkelheit erklärt. Und, sorry, selbst die beiden erwähnten Lichtquellen, die die Felsen im letzten Tageslicht beleuchten, kommen zumindest auf meinem PC nur sehr schwach an. Wahrscheinlich hast Du diese indirekte Strahlung vor Ort ganz anders erlebt und entsprechend anders reflektiert. Dennoch sehr erhabene Stimmung!!
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter
|
Wetter an der Ruhr kenne ich durch einen entfernten Bekannten, der dort eine Steinmetzwerkstatt betreibt, sowie durch Dich. Aber ich hatte bisher die Vorstellung einer eher unauffälligen Ruhrgebietskleinstadt. Nun beginne ich langsam umzudenken. Befördert durch Dein Bild vom wirklich sehenswert schummrig abgelichteten Fünfgiebeleck, von dem ich mal sofort auf weitere Hingucker schließe, habe ich ein wenig gegoogelt und dabei entdeckt, dass man Wetter auch Harkortstadt nennt. Das ist für mich insofern spannend, als ich als Kind einige Jahre in Leipzig in der Harkortstraße wohnte, benannt nach jenem Friedrich Harkort, dem Ihr bei Euch auch einen See, einen Berg und einen Turm gewidmet habt. So wird mich mein nächster NRW-Trip auch mal nach Wetter führen. Danke!
Zitat:
Zitat von Dat Ei

Dat Ei
|
Ein wirklich possierliches Bild, das genau das zeigt, was Du im begleitenden Text schreibst: ein Scherenschnitt im Licht der aufgehenden Morgensonne, und das en miniature. Zudem sehr sauber ausgeschnitten. Gefällt mir sehr gut! Wenn man danach googelt, erfährt man, dass der Batur 1717 m hoch aufragt. Wie weit oben bis Du denn gewesen, um diese Perspektive zu erhaschen? Und vermutlich warst Du dort auch nicht allein. Ich könnte mir vorstellen, dass es dort wie bei allen vergleichbaren Naturschauspielen – gerade in Asien – nur so von Touristen wimmelt…
Zitat:
Zitat von HoSt
|
Ein atmosphärisch sehr dichtes Gemälde, dass mir auch in der Verteilung der Farben und Proportionen gut gefällt! Nur erschließt sich mir nicht, wie es entstanden ist. Da man mit Lightpainting, so wie ich es verstehe, Langzeitbelichtungen meint, die durch das langsame Bewegen von Lichtquellen (etwa Taschenlampen oder Kerzen) entstehen, frage ich mich, ob da hinter diesem effektvoll in Szene gesetzten Brunnen eine ganze Handvoll Mitstreiter stand, die dann nach einer vorher entworfenen Choreografie ihre verschieden farbigen Lämpchen geschwenkt haben?? Könntest Du mal auch noch ein klein wenig hinter die Kulissen leuchten…
Zitat:
Zitat von eric roman
|
Was es so alles gibt! Beispielsweise ein „weltgrößtes eintägiges Jazzfestival“, wie sich dieses musikalische Spektakel in Basel selbst bewirbt! Dennoch musste ich erst danach im Netz fahnden, denn vom Namen „Em Bebby sy Jazz“ her hätte ich eher auf jüdische oder iranische oder wer weiß was sonst für exotische Sprachräume getippt. Den Bezug zum Monatsthema liefern auf diesem Bild vor allem jene Schaffner- oder NYPD-Tellermützen, die so herrlich aus dem Hofdunkel herausleuchten. Eine ganz eigenwillige Atmosphäre, die einen aber schnell in ihren Bann zieht! Man hört im Hinterkopf geradezu den Dixieland swingen...
Zitat:
Zitat von hlenz
|
Gewissermaßen ein Klassiker – die einzelne einsame Straßenlaterne vor der nächtlichen Toreinfahrt. Technisch gut umgesetzt, und auch sehr treffend zum Thema ausgewählt, auch wenn für meinen Geschmack ’nen Tick zu viel Schwarz im Bild ist. Das Foto erinnert mich ein wenig an die Chandler-Krimis, von denen kürzlich mal wieder ein Philip-Marlow-Streifen im ZDF lief, mit Liam Neeson in der Hauptrolle. Doch der war schon zu modern, passender wären zu Deinem Foto eher die alten Verfilmungen mit Humphrey Bogart gewesen…