SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitung für Brillenträger
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2025, 18:18   #11
aidualk

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Radar.
Der Chirurg bestimmt auch nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2025, 18:25   #12
eric roman

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wozu das Kabel wenn's letztlich doch über W-Lan geht????
Ich nehme an, Du weisst schon was ich meine. Nimm einfach das W weg und gut ist.
eric roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 09:18   #13
Jan

Na ja, das gelbliche war vermutlich Folge der Linsentrübung beim grauen Star, Dein Arzt hätte natürlich auch eine gelblich, trübe Kunstlinse einsetzen können ...

Jan
Alt Gestern, 09:52   #14
Jan

Na ja, das gelbliche war vermutlich Folge der Linsentrübung beim grauen Star, Dein Arzt hätte natürlich auch eine gelblich, trübe Kunstlinse einsetzen können ...

Jan
Alt Gestern, 10:08   #15
Porty

Was das Ausfiltern von blauen Licht bringen soll, erschließt sich mir nicht so recht. Da ich an beiden Augen wegen grauem Star Operiert bin, hab ich auch mal den Arzt nach der möglichen Ursache gefragt:
1. Kriegt jeder, ist nur die Frage wann. (vermeidbar nur durch rechtzeitiges Ableben)
2. Es gibt eine Korrelation zwischen grauen Star und starker Belastung durch Infrarot (Glasbläser, Gießereileute, Stahlkocher und verwandte Berufe sind überdurchschnittlich betroffen.
Da das Tageslicht überdurchschnittlich viel Blau enthält müssten eigentlich Personen, die sich viel im Freien, gerade in den Bergen überdurchschnittlich betroffen sein, ist mir aber nichts von bekannt.
Ich vermute, es ist ein Marketinggag der Monitor- und Brillenindustrie.
P.s. ich hab mir extra eine Lampe mit einstellbarer Farbtemperatur an die Decke genagelt. Hab viel damit experimentiert, aber keine reproduzierbare Wirkung feststellen können. Zumindest was den Tag- Nacht- Rhythmus angeht.
Auf den Farbabgleich der Fotos hat es schon Einfluss.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Gestern, 18:11   #16
Irmi

ich nutze nur meine Gleitsichtbrille.

Selbst bei der Arbeit, habe ja bald 30 Jahre ständig vor dem Rechner gesessen, habe ich auch nur meine normale Brille genutzt.
Alt Gestern, 20:08   #17
Crimson

zu @Porty 1.) nein, nicht so absolut. Es gibt durchaus nennenswerte Risikofaktoren.

zu Blaulicht: Monitore sind üblicherweise weit weg von der Intensität des Tageslichts, insofern ist schon ein wenig ein Marketinggag - erst Recht bei Brillen, womit man ja viel mehr anguckt, als Bildschirme. Wer viel und insbesondere am Abend (Schlaf!) Bildschirme vor sich hat (Smartphones oft mit deutlich größerer Helligkeit), kann davon profitieren, die Helligkeit anzupassen und/oder softwareseitig Blaulicht zu reduzieren - bei letzterem kann man auch Anwendungen ausnehmen wie z.B. Bildbearbeitung / Viewer / ...

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 20:12   #18
rudluc

Ich trage zuhause auch ständig meine Bürobrille, die einen leichten, fast unmerklichen Filter gegen kaltes Licht hat. Ebenso habe ich meinen Bildschirm so eingestellt, dass er ab Sonnenuntergang ganz leicht ins Warme tendiert. Auch hat mein Bildschirm einen Sensor, der in Abhängigkeit von der Farbe des Lichts im Zimmer den Farbton des Bildschirm so ändert, dass sich der Weißton so anpasst (TrueTone), dass die Farbbalance immer konstant erscheint. Bei Kunstlicht wärmer, bei Tageslicht kälter.
Alles in Allem gewöhnt sich das Auge an warmes und kaltes Licht, so dass mir der weich einsetzende Wechsel nicht auffällt. Die Farbwahrnehmung des Menschen ist schließlich relativ und nicht absolut.
Außerdem bearbeite ich ja nur einen Bruchteil meiner Bildschirmzeit Fotos und diese auch nur für private Zwecke, so dass die Priorität bei mir auf der alltäglichen und gemischten Nutzung liegt. Meine Fotos finden zu 99% auf Bildschirmen statt, von denen dann auch noch die überwiegende Anzahl vom Smartphone stammt.
Wer natürlich mit absoluten Farbwerten arbeiten muss, weil er an Verlage oder Druckereien liefert, muss halt viel pingeliger sein als ich.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitung für Brillenträger

Forenregeln