Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Update Colorchecker- Software
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2025, 23:09   #1
Porty

Update Colorchecker- Software

Wollte heute mal wieder meine Monitore kalibrieren und habe dabei eine unangenehme Überraschung erlebt.
Als ich die Software starten wollte, hat mir X- Rite erst mal empfohlen die Software auf die Version 2.0 upzudaten. Also getan, wie empfohlen und dann kam das Desaster.
Volles Aktivieriungsprozedere mit der Abfrage aller möglichen Informationen, die einen Anbieter von Kalibrierungssoftware nun wirklich nichts angehen. Keine Möglichkeiten, daran vorbei zukommen. Hab dann etwas recherchiert, die Sache ist so einigen Anderen auch sauer aufgestoßen. Hab dann die 2.0 Software deinstalliert und 1.33 wieder aufgespielt. Schon funktionierte wieder alles, wie gewohnt.
Also wenn jemand einen Color checker Display Pro o.Ä. hat, Finger weg von diesem Update und das heftig blinkende Update- Fenster einfach ignorieren.
Möchte gar nicht wissen, wohin diese Daten weiterverkauft werden......

Womit sich wieder mal bestätigt, dass ein Update nicht unbedingt nur Vorteile bietet.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2025, 07:26   #2
aidualk

Ja, eine Unsitte, die immer weiter um sich greift. Meine Dji Gimbals kann ich überhaupt nicht in Betrieb nehmen (Erstbetrieb), ohne App, bei der ich mich, natürlich mit Daten, anmelden muss. Sie funktionieren ansonsten schlicht nicht.

Auch bei meinem (Panasonic) Fernseher muss ich ein update akzeptieren. Ich kann nein zum update sagen, aber dann geht der Fernseher nicht mehr und wenn ich irgendetwas aufrufen möchte, kommt erneut die Aufforderung zum update. Ich werde auf die Art zum update gezwungen. Und ich habe schon gelesen, bei manchen neueren Modellen muss man sich auch anmelden, um ihn überhaupt das erste mal in Betrieb nehmen zu können.

Seit 2 Tagen werde ich auf den Handy jedes mal aufgefordert, mich anzumelden, wenn ich nur die S-Bahnverbindung über die RMV Website (nicht App) aufrufen möchte (über den PC/Laptop kommt diese Aufforderung nicht). Noch kann ich das wegdrücken, aber wer weiß wie lange noch.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2025, 12:49   #3
Dat Ei

Moin, moin,

die X-Rite GmbH ist laut ihrem Impressum in Planegg-Martinsried daheim und unterliegt damit der GDPR (EU-Verordnung zum Schutz personenbezogener Daten). Wem das noch nicht reicht, kann als EU-Bürger das Unternehmen anschreiben, welche Daten zu welchen Zwecken erhoben werden oder wurden. Dazu sind sie verpflichtet.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2025, 16:52   #4
Porty

Themenersteller

Welches Impressum?
Laut Website:
Calibrite LLC
1013 Centre Rd
Suite 403S
Wilmington
DE 19805
USA

Auf der deutschen Website gibt es nicht mal ein Impressum. Wählt man Kontakt aufnehmen, landet man in der gleichen Anmeldeschleife wie bei der Software.

P.s. Auch wenn auf dem Gerät "powered by X-Rite" steht, gibt es auf der X- Rite Seite keinerlei Verbindungen zum Color Checker. Inwieweit X-Rite und Calbrite was miteinander zu tun haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Alle Suchanfragen für den Color Checker landen auf der Calbrite- Website.

Geändert von Porty (24.06.2025 um 17:11 Uhr)
Alt 25.06.2025, 05:39   #5
Dat Ei

Moin, moin,

hier ist das Impressum.

Dort wird man Dir Auskunft geben (können / müssen), welche Daten zu welchem Zweck erhoben werden. Aus Sicht der GDPR muss ein berechtigtes Interesse vorliegen, um personenbezogene Daten zu erheben, zu verarbeiten und zu speichern. Sollte sich das Unternehmen nicht kooperativ zeigen und zeitnah Deine Anfrage beantworten, steht Dir immer noch der Weg über den Landesdatenschutzbeauftragten oder höher offen, um den Druck adäquat zu erhöhen.

Dat Ei

Sponsored Links
Alt 25.06.2025, 15:18   #6
Porty

Themenersteller

Noch mal für dich:
Auf dem Teil steht zwar "Powered by X-rite", aber man landet immer auf der Calibrite- Website:
https://calibrite.com/de/learning/pe...vATtq4ONJ3RKp9
Und da gibt es kein Impressum, da com- Domain, nur die schon oben genannte US- Adresse.
Und X-rite ist mit dem "Powered by" außen vor.
Aber vielleicht findet sich ja ein nicht ausgelasteter Abmahnanwalt......

Es sollte aber ohnehin nur eine Warnung vor der Instalation des Updates auf Version 2.0 sein.

Alt 25.06.2025, 15:56   #7
Rodi13

http://www.photoscala.de/2021/07/05/...-calibrite-ab/
im Sommer 2021 hat x-rite die Farbkalibrierungssparte an Calibrite abgegeben.
Calibrite ist seitdem zuständig und entwickelt zwar mit x-rite, zahlt aber auch Lizenzgebühren. Outsourcing halt
Rodi13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2025, 06:51   #8
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Rodi13 Beitrag anzeigen
im Sommer 2021 hat x-rite die Farbkalibrierungssparte an Calibrite abgegeben.
Calibrite ist seitdem zuständig und entwickelt zwar mit x-rite, zahlt aber auch Lizenzgebühren. Outsourcing halt
dieses Outsourcing ist an mir vorübergegangen, nachdem ich X-rite Produkte nicht mehr einsetze, seitdem ich einen Monitor mit einem integrierten Colorimeter im Einsatz habe.

Im Artikel von Photoscala heißt es, dass die LUMESCA Group exklusiv den europäischen Vertrieb der Calibrite Produkte übernommen hat. Nachdem die LUMESCA Group wiederum in Deutschland die LUMESCA GmbH betreibt, wäre es eine Idee, den Vertrieb auf die Problematik anzusprechen. M.E. müssen Produkte, die in Europa in vertrieben werden, der GDPR genügen, auch wenn das Unternehmen seine Wurzeln außerhalb der EU hat. Ich kann das aber gerne mal mit meinem extern bestellten Datenschutzbeauftragen erörtern.

Davon ab, auch wenn es die Sache als solche nicht besser macht: bei dem Gros üblicher Mobilfunkdatenverträge unterschreibt man ganz andere, umfangreichere Nutzungsrechte bzgl. der Verwendung personenbezogener Daten.

Dat Ei

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Update Colorchecker- Software

Forenregeln