SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 6 25 "Herz-Momente"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2025, 07:51   #1
Dana

Themenersteller

Danke für die Genesungsfreude.
Dann wollen wir mal nach euren neuen Herzmomenten schauen:

Besprechung Dezember 2024
NameBildBesprechung
CrimsonHmmmmh...das sieht SEHR sehr lecker aus. Zuerst dachte ich, warum da kleine Blumentöpfe auf einer Wiese stehen, aber dann wurde klar, dass die sehr gut essbar sind. Ich kann mir den Herzmoment sehr gut vorstellen. Etwas Leckeres, wahrscheinlich auch Duftendes, mit der Liebsten, an einem wunderschönen Ort, bei Sonne und einfach in der Natur...und wenn ich das richtig sehe, mit echtem Geschirr! Also stilvoll dazu. Für mich wäre das ein Moment zum Ausatmen, zum Magen- UND Seelefüllen, passt also sehr gut!
perserDer Harald! =) Natürlich ein SUF-Herzmoment, einen unserer User da im Herzerl stehen zu sehen. Ich mag das Herz, weil es schief steht und somit eine Möglichkeit bietet, sich, wie du, hineinzustellen. Wenn man so ein wenig liest und du dich mit dem Smiley nicht vertan hast, hat deine Frau scheinbar traurige Erinnerungen an diesen Platz in Radolfzell. Das täte mir leid. Wie gut für sie/ für euch aber, dass sie mit diesem Bild dieser Stelle eine neue, positive Besetzung gegeben hat. Jetzt ist es nicht mehr nur eine Stelle mit bestimmten Erinnerungen, sondern auch eine Stelle, wo sie ihren geliebten Ehemann aufgenommen hat. Neue Herzmomente zu schaffen, ist so wichtig! Schön, dass du für einen herhalten konntest.
McHorbOooh, Wales... =) Da ist es fast egal, was drauf ist, Wales ist einfach wunderschön und ich möchte unbedingt nochmals dort hin! Hier hast du wirklich gut aufgepasst, ich wette, der Stein ist von anderer Stelle aus nicht so als Herz zu erkennen wie von der Aufnahmestelle. Toll! Mitten im Schlick und im Matsch...da liegt es. Ein großer, schwerer und etwas glitschiger Herzmoment (Drüberlaufen dringend abgeraten, wenn man nicht komplett trittsicher ist), der einen aber lächeln lässt. Hier passt "gut gesehen!" mal wirklich und ist nicht Floskel.
PortyDas war DER Herzmoment für den Kleinen. Die Möglichkeit zu bekommen und aber auch sich zu trauen, dann zu seinen Idolen hinzugehen, ist mit Sicherheit ein ganz besonderer Augenblick. Ich tippe wegen des fehlenden Netzes und der Statur der Spielerinnen auf Basketball? Und da du mittlerweile ja "hoch oben" fotografierst, wahrscheinlich sogar Bundesliga? Ich kenne mich da leider nicht aus... Das wäre für den Lütten dann natürlich wirklich eine Ehre - und wie süß, dass sich die Mädels wirklich auf ihn einlassen, man sieht an ihren Gesichtern, wie süß sie selbst die Szene finden. An der Endung auf dem Shirt der sich Bückenden sieht man, dass, auch wenn sie schwarz und er weiß angezogen ist, es sich um seine "Mann"schaft handelt. Die Nummer auf dem Shirt kann ich nicht lesen...ist es die 17? Hat er da seine absolute Idol-Frau getroffen? Auf jeden Fall sehr, sehr sweet und ich kann verstehen, dass du da mitlächeln musstest und dich für den Kleinen gefreut hast.
CrimsonEin Herzmoment für dich - der lässt sich auch nicht nehmen. Für mich eher jetzt keiner, mir ist die Stimmung zu flau und die Windradromantik hinten will bei mir nicht so richtig einen Aaaaawwww-Moment auslösen. Die brütende Möwe ist für mich eher ein Suchbild, aber wenn man sie mal gefunden hat, dann ist das ein niedliches Versteck. Trotzdem: man muss sich ja auch nicht immer einig sein. Wenn das für dich ein Herzmoment war, dann sei er dir von Herzen gegönnt!

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Ein altes Bild und nicht gerade ein supergutes...aber es geht mir immer wieder ans Herz. Meine kleine Hündin Sam war ein wundervoller Hund, so schlau und gewitzt, aber dabei immer freundlich und auch, nach einer gewissen "Kommunikationszeit" sehr folgsam. Sie kam damals aus einer völligen Vernachlässigung und hat bei uns erst mal gelernt, dass sie nicht aus Müll fressen muss und Nordic Walker zwar Stöcke haben, sie damit aber nicht automatisch prügeln...

Auch wenn wir IHR eigentlich ein rettendes Plätzchen gegeben haben, hat sie unser Leben aufs Tiefste bereichert.

Die Art ihres Todes geht mir immer noch nahe und ich denke oft an sie.
Sponsored Links
Alt 24.06.2025, 10:41   #2
perser

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
perserDer Harald! =) Natürlich ein SUF-Herzmoment, einen unserer User da im Herzerl stehen zu sehen. Ich mag das Herz, weil es schief steht und somit eine Möglichkeit bietet, sich, wie du, hineinzustellen. Wenn man so ein wenig liest und du dich mit dem Smiley nicht vertan hast, hat deine Frau scheinbar traurige Erinnerungen an diesen Platz in Radolfzell. Das täte mir leid. Wie gut für sie/ für euch aber, dass sie mit diesem Bild dieser Stelle eine neue, positive Besetzung gegeben hat. Jetzt ist es nicht mehr nur eine Stelle mit bestimmten Erinnerungen, sondern auch eine Stelle, wo sie ihren geliebten Ehemann aufgenommen hat. Neue Herzmomente zu schaffen, ist so wichtig! Schön, dass du für einen herhalten konntest.
Auweia, Dana, Du hast Recht, ich habe mich wirklich im Smiley vertan... Es sollte ein Zwinkern sein, nichts Trauriges. Natürlich erlebt ein Mädchen in ihren pubertären Jahren alle möglichen Gemütsanwandlungen, aber unterm Strich hat sie Radolfzell und überhaupt den Bodensee in erbaulicher Erinnerung. Wir sind denn gern dort...

Und lieben Dank für Deine wie immer sensibel tiefschürfenden Gedanken!!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Geändert von perser (24.06.2025 um 10:49 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2025, 10:57   #3
Dana

Themenersteller

Ach du, ich stelle meine Besprechung da gerne in dem Punkt zurück als Recht zu behalten. Schön, dass es schöne Erinnerungen sind!
Alt 30.06.2025, 13:47   #4
jqsch

Ich zitiere Peter.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Dann zeige ich hier auch mein letztes Bild und sage Danke für dieses schöne Thema.
Deine Besprechungen waren - wie immer - empathisch und besonders.
Dem schließe ich mich gerne an.

Mein Herzensmoment ist ebenfalls ein 10 Jahre altes Bild. Es ist der Moment, wenn die Fotografin oder Fotograf weiß, dass Bild ist ES. Es ist der eine Moment, das eine Foto. Das man nie wieder machen wird.

Aufgenommen wurde es am Rostigen Nagel. Dabei handelt es sich um eine Landmarke des Lausitzer Seenlands.

Die Blendenflecken, die Staffelung der Treppen. Waren es Mücken, war es der Sand, der vom Wind die Blendenflecken erzeugte.

Hier passte einfach alles.

Für mich bleibt es mein bestes Bild.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 14:59   #5
kiwi05

Auch von mir ein großes Dankeschön an Dana.
Solch ein Thema so zu moderieren, da bist du schon Extraklasse.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2025, 15:13   #6
brandyhh

Bild in der Galerie

Am letzten Tag im Juni möchte ich auch noch ein Bild zum Monatsthema posten, da mir die Geschichte dahinter sehr zu Herzen ging.
Im Rahmen des Usertreffens in Hamburg gab es einen Rundgang über den Ohlsdorfer Friedhof, in dessen Verlauf wir auch die britischen Soldatengräber des 2. Weltkriegs besuchten.
Als wir dort ankamen, stand an dem Grab ein Ehepaar aus England, das mich bat es zusammen mit dem Grab zu fotografieren. Natürlich bin ich diesem Wunsch gern nachgekommen und so kamen wir ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Piloten, ein Neuseeländer, der sich der britischen Armee angeschlossen hatte, um den Vater des Mannes handelte. Da ihr Mann sichtlich aufgewühlt und den Tränen nahe war, erzählte uns seine Frau, dass er erst letztes Jahr zu Weihnachten, im stolzen Alter von 83 Jahren, erfahren hat, wo sich das Grab seines Vaters befindet und dies der erste Besuch dort war. Zu verdanken hat er es seinen beiden Töchtern, die alle Hebel in Bewegung gesetzt hatten, um das Grab zu finden. Er selbst hatte sich jahrelang bemüht, aber ohne Erfolg.
Ich habe mich, ehrlich gesagt, nicht getraut weiter nachzubohren, warum es so lange gedauert hat, aber darüber zu spekulieren spare ich mir. Tatsache ist, dass der Mann entweder noch gar nicht geboren oder ein Säugling war, als sein Vater fiel und als seine Mutter starb, war er gerade mal acht Jahre alt.
Mich persönlich hat die Geschichte um so mehr gerührt, da mein Opa väterlicherseits weiterhin als vermisst gilt.

Gruß Heike

PS: Den Namen habe ich absichtlich unkenntlich gemacht.

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 16:21   #7
marino

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Auch von mir ein großes Dankeschön an Dana.
Solch ein Thema so zu moderieren, da bist du schon Extraklasse.
Moin,

da kann ich nur stehend applaudieren. Danas Begabung, sich in die Fotos hineinzufühlen, für das sichtbare/unsichtbare angemessene sensible Worte zu finden - außergewöhnlich. Ich lasse mich immer wieder gern auf die gedankliche Reise mitnehmen und fühle mich bereichert. DANKE.

Horst
marino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 20:56   #8
bruno5

Zum Abschluß dieses schönen Monatsthemas, an dem ich mich leider nur dreimal beteiligen konnte, ein Bild frisch von heute. Es zeigt zwei hölzerne Untersetzer in Herzform, die ein Nachbarsjunge selbst angefertigt hat und meiner Frau und mir zu unserer Verlobung am 18.10.1978 geschenkt hat. Er hat die beiden Untersetzer aus Holz ausgesägt, dick mit roter Farbe angemalt und dann noch mit den Initialen unserer Vornamen versehen. Die Unterseite hat er noch mit grünem Filz beklebt. Wir haben uns damals sehr über dieses kleine Geschenk gefreut und die beiden Untersetzer haben uns seither durch unser ganzes bisheriges Leben begleitet.

Zum Schluß möchte ich mich für dieses Monatsthema und ganz generell für Danas Engagement für das SUF recht herzlich bedanken. Den Gedanken von kiwi05 und marino kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen!

Bild in der Galerie
Alt 30.06.2025, 16:15   #9
embe

Diesen Monat andere Sachen priorisiert, aber zum Schluss doch noch ein Beitrag.
Jedesmal wenn ich im Juni da auf dem Weg zur Arbeit vorbeigeradelt bin, dachte ich 'herzig', das wäre doch was fürs Monatsthema...

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2025, 20:26   #10
Crimson

Moin Dana,

Zitat:
Besprechung Dezember 2024
NameBildBesprechung
CrimsonHmmmmh...das sieht SEHR sehr lecker aus. Zuerst dachte ich, warum da kleine Blumentöpfe auf einer Wiese stehen, aber dann wurde klar, dass die sehr gut essbar sind. Ich kann mir den Herzmoment sehr gut vorstellen. Etwas Leckeres, wahrscheinlich auch Duftendes, mit der Liebsten, an einem wunderschönen Ort, bei Sonne und einfach in der Natur...und wenn ich das richtig sehe, mit echtem Geschirr! Also stilvoll dazu. Für mich wäre das ein Moment zum Ausatmen, zum Magen- UND Seelefüllen, passt also sehr gut!
CrimsonEin Herzmoment für dich - der lässt sich auch nicht nehmen. Für mich eher jetzt keiner, mir ist die Stimmung zu flau und die Windradromantik hinten will bei mir nicht so richtig einen Aaaaawwww-Moment auslösen. Die brütende Möwe ist für mich eher ein Suchbild, aber wenn man sie mal gefunden hat, dann ist das ein niedliches Versteck. Trotzdem: man muss sich ja auch nicht immer einig sein. Wenn das für dich ein Herzmoment war, dann sei er dir von Herzen gegönnt!
vielen lieben Dank. es ist immer wieder spannend, wie unterschiedlich Eindrücke ausfallen - das erste in der Tat mit richtigem Geschirr, wir mögen auch im Wohnwagen kein Plastikgeschirr und es ist bis auf einen Teller (beim Abwaschen) auch noch nichts kaputt gegangen in inzwischen einigen Jahren und vielen Kilometern...
Dass Dich das zweite nicht abholt, kann passieren, das Flaue ist bzw. war diese (für uns) sehr herzerwärmende Abendstimmung, die Alabasterküste selbst ist eher rauh. Windräder polarisieren sicher immer mal wieder, uns stören sie eigentlich nie, sie tragen aber natürlich nichts herzerwärmendes in sich...

Zitat:
Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Ein altes Bild und nicht gerade ein supergutes...aber es geht mir immer wieder ans Herz. Meine kleine Hündin Sam war ein wundervoller Hund, so schlau und gewitzt, aber dabei immer freundlich und auch, nach einer gewissen "Kommunikationszeit" sehr folgsam. Sie kam damals aus einer völligen Vernachlässigung und hat bei uns erst mal gelernt, dass sie nicht aus Müll fressen muss und Nordic Walker zwar Stöcke haben, sie damit aber nicht automatisch prügeln...

Auch wenn wir IHR eigentlich ein rettendes Plätzchen gegeben haben, hat sie unser Leben aufs Tiefste bereichert.

Die Art ihres Todes geht mir immer noch nahe und ich denke oft an sie.
ich erinnere mich noch dunkel an die letzten Zeiten, die Du mit ihr hattest, Tiere zu verlieren ist immer ganz schwer, sie wachsen einem ja schnell und intensiv ans Herz. Es ist so schön, was einem Tiere geben können - bei uns zwei Katzen mt Vorgeschichte - und es ist so schön zu sehen, wenn sie ihre böse Vergangenheit hinter sich lassen und irgendwann bedingungslos (wieder) vertrauen und lieben können. Ja, das Bild ist jetzt technisch nicht so überragend, das ist aber eh nicht immer wichtig.

Ich bleibe mal im frischen Urlaub, mal sehen, ob dieser Moment ankommt, der eher so ein achttägier Moment war... so lässt es sich wohnen...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 6 25 "Herz-Momente"

Forenregeln