Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April '25-Black Background Photography
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2025, 10:51   #181
rainerstollwetter

Nein, es ist nicht mein Ernst.

Es ist nicht die Zeche Zollverein, denn dort gibt es keine Hochöfen sondern lediglich ein Kokerei, die den Koks zur Verhüttung geliefert hat. Es handelt sich um den ältesten Hochofen im Ruhrgebiet. Er steht in der Henrichshütte in Hattingen und wird am Wochenende (z.Zt. wohl nur einmal im Monat)bei Dunkelheit angestrahlt. Das Industriemuseum Henrichshütte hat dann zur Nachtschicht geöffnet. Info: Henrichshütte

Rainer

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2025, 10:52   #182
bruno5

Heute ein Bild vom Zeiss Logo auf meinem fast 17 Jahre alten SAL1680CZ Objektiv, mit dem ich immer sehr zufrieden war. Das Objektiv ist zwar schwarz, aber die rauhe Oberflächenstruktur (so eine Art Hammerschlag-Lackierung?) ergibt keinen komplett schwarzen Hintergrund. Trotzdem konform mit dem MT?

Bild in der Galerie
Alt 21.04.2025, 11:13   #183
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Nein, es ist nicht mein Ernst.
Danke, ich hatte es auch nicht so interpretiert. Aber in Verbindung mit dem Augenroll-Smiley war ich mir nicht ganz sicher.

Zitat:
Es ist nicht die Zeche Zollverein, denn dort gibt es keine Hochöfen sondern lediglich ein Kokerei, die den Koks zur Verhüttung geliefert hat. Es handelt sich um den ältesten Hochofen im Ruhrgebiet. Er steht in der Henrichshütte in Hattingen und wird am Wochenende (z.Zt. wohl nur einmal im Monat)bei Dunkelheit angestrahlt. Das Industriemuseum Henrichshütte hat dann zur Nachtschicht geöffnet. Info: Henrichshütte

Rainer
Danke für den Hinweis. Könnte ich mir auch mal gut als Ausflugsziel vorstellen.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2025, 17:39   #184
Crimson

Moin Tom,

oh cool, die Else nochmal nachbearbeitet - wirkt (für mich) nochmal deutlich besser...

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie
oh, wie schön und natürlich eines der Motive, die so richtig gut ins Monatsthema passen... schöne knallige Farben und gute Positionierung... ob ich oben gerne mehr hätte, weiß ich tatsächlich nicht, der Schnitt dort hat was...

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Schnell mal mein Bild für heute reinhauen und wieder wech... *renn

Bild in der Galerie

Eins meiner absoluten Black-Lieblingsbilder...alles, was man zusätzlich sieht, MUSS für mich so, da darf nichts weg...meiner Wahrnehmung nach ist es aber themenkonform, weil es eine Szenerie vor komplett schwarz ist...?
wow, ein Hammerbild, ich meine, mich daran sogar zu erinnern... kann das sein? Ob themenkonform darf Tom sagen ich würde es mir dafür vorne vielleicht doch einen Tick dunkler wünschen, abe ganz klar: wirklich weg darf da nichts...

Zitat:
Na, herzlichen Glückwunsch.
Schön gestaltet, im Hochformat mit viel Platz nach oben und der feinen Reflexion unten.
vielen lieben Dank - auch und gerade für die Glückünsche... es ist am Ende "nur" eine Zahl, wenn man sie dann hat gerade in bzw. nach nicht ganz so einfachen Zeiten, dann ist es umso schöner... der Eine oder die Andere hier, weiß, wovon ich schreibe... kurz gesagt: knapp können wir

Heute auch ziemlich frisch - und mal was unsauberes härteres...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2025, 20:43   #185
10Heike10

Zitat:

Ist das so ein Kracher, der dann am Boden explodiert und Funken schlägt? Gut gesehen und eine schöne Funkenansammlung auf schwarzem Untergrund.
Nein, das war eine Fontäne.
Unser Nachbar hatte zwei unterschiedliche Arten davon. Die Eine sah aus wie eine 1-2m hohe Belüftungsfontäne (für Teiche) und die Andere (hier abgebildete) sprühte eine 1-2m hohe Fontäne von Funken.

Beim heutigen Archivbild bin ich mir nicht sicher, ob es 100%-ig der Themenvorgabe entspricht:

Bild in der Galerie

10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2025, 22:00   #186
Porty

Ich hoffe, diesmal ist genug schwarz im Bild.....

Bild in der Galerie

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2025, 08:01   #187
rainerstollwetter

Heute habe ich Gräser für Euch:

Bild in der Galerie

Rainer

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2025, 08:28   #188
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Schnell mal mein Bild für heute reinhauen und wieder wech... *renn

Bild in der Galerie

Eins meiner absoluten Black-Lieblingsbilder...alles, was man zusätzlich sieht, MUSS für mich so, da darf nichts weg...meiner Wahrnehmung nach ist es aber themenkonform, weil es eine Szenerie vor komplett schwarz ist...?
Dass es eines deiner absoluten Black-Lieblingsbilder ist, kann ich gut verstehen. Das ist so ein wundervolles Bild, voller Gefühl und Leidenschaft. Hinzu kommt das blaue mystische Feenlicht.
Aber, es ist nach meiner Vorstellung nicht 100% themenkonform. Es ist zwar vor schwarzem Hintergrund aufgenommen, aber es ist mir zu wenig isoliert. Ich meinte in meiner Themenbeschreibung damit, dass das oder die Objekt(e) von Schwarz umgeben sind. Ausnahmen kann ich machen, wenn ein Sockel oder ein Streifen nötig sind, um eine Perspektive zu unterstützen oder ein wenige Dynamik zu erzeugen. Meine zwei Beispielbilder und meine anderen Teilnahmebilder erklären das ganz gut, finde ich.
Jetzt zeigst du hier ein Bild, das so wie es ist so wunderschön ist, und es ein ganz anderes Bild werden würde, wenn du es themenkonform umgestalten würdest. Und das wäre nicht gut für das Bild. Also, nimm es, wie es ist - ein geniales Bild, das nur teilweise ins Thema passt. Sorry, dass ich so genau bin.

P.S.: Würde es in groß so aussehen wie im Thumb, käme es Thema noch näher.

Zitat:
Heute gibt es eine Taschenuhr von mir:

Bild in der Galerie

Raainer
Oh, was ein schönes altes Objekt. Ein fein ziseliertes Ziffernblatt mit dreidimensional ausgearbeiteten Ziffern. Sehr schön anzusehen und themenkonform umgesetzt.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Heute ein sehr altes Bild von mir. Aufgenommen in Wiesbaden in einem Garten. Der "Mond" ein dunkler geklappter Gartentisch, die "Sonne" eine Gartendeko.

Und so entstand die partielle Sonnenfinsternis.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen
Ja, super. Stand das da so oder hast du es so aufgebaut? Egal wie, ich finde es richtig gut und kreativ. Entweder gut gesehen oder gut arrangiert.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Heute ein Bild vom Zeiss Logo auf meinem fast 17 Jahre alten SAL1680CZ Objektiv, mit dem ich immer sehr zufrieden war. Das Objektiv ist zwar schwarz, aber die rauhe Oberflächenstruktur (so eine Art Hammerschlag-Lackierung?) ergibt keinen komplett schwarzen Hintergrund. Trotzdem konform mit dem MT?

Bild in der Galerie
Schwierig. Einerseits wissen wir, dass Objektive (zumindes die meisten) in der Farbe Schwarz zu finden sind. Andererseits ist das Schwarz hier angeleuchtet, was daraus eher den Eindruck Grau macht. Wenn du alles ausser das Logo nochmals abdunkeln würdest (ein bisschen Struktur darf bleiben), käme es der Sache noch näher.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin Tom,

oh cool, die Else nochmal nachbearbeitet - wirkt (für mich) nochmal deutlich besser...

oh, wie schön und natürlich eines der Motive, die so richtig gut ins Monatsthema passen... schöne knallige Farben und gute Positionierung... ob ich oben gerne mehr hätte, weiß ich tatsächlich nicht, der Schnitt dort hat was...
Danke. Für Beides.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen

Heute auch ziemlich frisch - und mal was unsauberes härteres...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus
Der Bildtitel sagt Türstopper. Ja, so einfach findet man Motive . Ist themenkonform und vom Licht her wirklich hart. Für meinen Geschmack zu hell. Die Reflexion auf dem Puck blendet mich regelrecht.

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen

Beim heutigen Archivbild bin ich mir nicht sicher, ob es 100%-ig der Themenvorgabe entspricht:

Bild in der Galerie

Fast. Für 100% müssten die Bildelemente rechts und links noch weg - bekommt man aber mit EBV gut hin und den Sockel würde ich nach unten hin mit einem dunkler werdenden Helligkeitsverlauf versehen. Abgesehen davon finde ich die Skulptur sehr sehenswert fotografiert. Die Struktur kommt richtig schön heraus, wirkt fast wie 3D.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich hoffe, diesmal ist genug schwarz im Bild.....

Bild in der Galerie
Ja, 100% themenkonform. Und das mit einem leckeren Edradour - da hatten wir mal eine Führung mit anschliessendem Tasting. Klasse, wie die Flasche wie von Innen heraus in dieser wunderbaren Farbe erstrahlt.

Geändert von Tom D (22.04.2025 um 08:35 Uhr)
Alt 22.04.2025, 08:31   #189
Tom D

Themenersteller

Mein heutiges Bild. Ich weiß, die Schärfe könnte besser sein. Dennoch eins meiner Lieblingsbilder aus Südafrika und seither das Hintergundbild meines PC.

Bild in der Galerie

Alt 22.04.2025, 11:40   #190
jqsch

Eines der Highlights im Museum für Kunst & Gewerbe in Hamburg ist als Ausstellungsstück die Kantine des Spiegels. Vorherrschende Farben sind Braun und Orange. Leider kann man nur hineinschauen und dort keinen Kaffee oder einen Snack zu sich nehmen. Design Werner Panton.

Hier der Artikel des Spiegels um einen Gesamteindruck zu bekommen

https://www.spiegel.de/kultur/gesell...-a-666392.html

Und hier mein Monatsthema Bild

Bild in der Galerie

Dieselben Lampen hängen als Ausstellungstück im übrigen auch im BMW Museum über einigen BMW Klassikern.

VG Jürgen

PS

@TomD

Die partielle Sonnenfinsternis habe ich nicht arrangiert. Ich war damals mit AboutSchmidt (Wolfgang) in Wiesbaden unterwegs. Ich weiß noch, dass ich lange gebraucht habe, den idealen Standpunkt gesucht habe, um das Bild zu machen.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April '25-Black Background Photography

Forenregeln