![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]() Mal nicht dieses ewige: - ÖHHHHH nur 15 fps ![]() - ÖHHHHH kein TC ![]() Danke.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Das über den Tellerrand schauen finde ich gut. Ebenso die Erklärung von anderer Seite in Verbindung mit der neuen Panasonic. Aber die Bemängelung der fehlenden 30 und TC finde ich sinnvoll. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen dem Sony und dem Sigma muss ich die positiven und auch negativen Dinge aufführen. Eigentlich läuft dann die Entscheidung auf folgendes Hinaus:
Mir ist Brennweite wichtiger, deshalb bleibe ich beim Sony. Würde ich das Sony nicht haben und das Sigma wäre TC-fähig würde ich sehr ins Grübeln kommen mir dieses zuzulegen. Aber dem ist nicht so, also kein Grübeln. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Genau das ist der Punkt - für mich ist der volle Funtionsumfang und vor allem der TC wichtiger als die Vorteile durch die Lichtstärke. Aber das wird jeder für seine ganz persönlichen Anforderungen anders sehen...
![]() |
#4 |
|
Dass ist es ja ..
6k ist zwar viel weniger als was mein 600 F4 GM kostet (13-14k), allerdings halt dafür auch massivst beschnitten im Funktionsumfang.
Ja einige wenige mögen sich nicht an den max. 15 FPS stören (was für mich zwar unverständlich, aber völlig ok und fein ist ![]() Der AF der A7RV ist genauso gut, die Motiverkennung ebenso, 10 FPS reichen dann ja eh und die reine Bildqualität ist sogar nochmals ein kleinwenig besser als bei der A1. Und jetzt soll mir keiner mit Blackout Free oder Rolling Shutter kommen, denn dies würde ja implizieren man fotografiert schnelle Bewegungen und Action, wo dann ja auch der Speed zum Tragen käme. Zudem hat die A7RV einen schicken mechanischen Verschluss, da ist dann zumindest der RS auch kein Thema mehr für solche Situationen. Und wenn jetzt einer kommt und mir sagt er wolle aber lautlos mode nutzen, dann bringen ich ein Argument welches vor kurzem von jemand anderem hier verwendet wurde, und zwar dass dies ja zu Analogzeiten schon so war und auch gereicht hatte ![]() Wie gesagt, jeder wie er es möchte und wie er es braucht, jeder muss selber wissen wie er seine Kamera nutzen möchte und welchen Funktionsumfang man benötigt oder eben nicht. Aber Fakt ist nunmal, bis auf wenige Nase die's nicht interessiert, ist diese FPS Limitierung ein riesiges Problem, weitaus grösser als der fehlende TC. Denn diesen könnte man oft einfach kompensieren durch bessere Planung oder eine andere Taktik oder Vorgehensweise um näher ans Motiv heranzukommen (was sowieso sinnvoller wäre als nen TC zu nutzen). Aber fehlende FPS sind einfach IMMER da und es gibt KEINEN Workaround dafür. Ich für meinen Teil würde mir diese Optik sofort gönnen wenn sie wenigstens 30-max. 60 FPS schaffen würde bzw. wenn SONY dies zulassen würde. Richtig spannend ist sie aber wohl am Ende des Tages dann doch eher für Nutzer von Kameras mit einem passenden L-Mount wo es diese Limitierungen halt eben gar nicht erst gibt. Aber dass sind halt nur MEINE Gedanken dazu und dies muss hier natürlich keiner mit mir teilen, völlig OK für mich. LG Marco |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
- riesiger Sucher - blackoutfreier Sucher - lautlos ohne Rolling Shutter. Ich mag keine Verschlußgeräusche mehr auch wenn der der A7RV gut gedämpft ist. - Toller großer Buffer mit 2 mal CF-Express die heutzutage richtig günstig sind - geringer Akkuverbrauch durch Standby erzielt durch schnelle Aufwachzeiten - super geniale Objekterkennung zusammen mit Tracking - damit nicht zu treffen ist fast unmöglich. - echte 15fps mit einem schnellen Objektiv (z.B. das 500/5.6) mit aktuellen Motoren bei Priorität "Fokus". Was nützen 30fps wenn nur 10 im Fokus sind ? Dann lieber 15fps mit 15 Treffern. Die Auslösepriorität ist nie ein Thema. - 4K/120 - Dazu noch die ganzen anderen Kleinigkeiten, die einfach Spaß machen an der A1. Ich hatte noch nie so viel Spaß beim Fotografieren mit der A1 und dem superleichten 500/5.6. Gut ich ich bin kein Profi der dem perfekten Foto (was auch immer das ist) jahrelang hinterherhechelt, sondern habe einfach irre Spaß am Fotografieren. Ich gönne auch jedem seine A9III mit 120fps am 300/2.8 am bezahlten ausgesuchten Hide mit Guide, um 15.000 Fotos vom selben landenden angefüttern Adler zu machen, bei dem der Hintergrund so toll aufgelöst ist, als wäre man in einem Studio. Aber lieber habe ich das "eine" selbst gemachte Naturfoto auf das ich jahrelang warte und selbst erarbeitet habe und bei dem die Flügelstellung nur Halbsynchron ist und der Hintergrund tatsächlich zu erkennen ist. Das fatale daran, beide haben eine maximale Halbwertzeit von ein paar Tagen im Netz. Jeder Jeck ist halt anders. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Hmmm..
Zitat:
![]() ![]() Auch dass mit dem Spass mit der A1 kann ich voll und ganz nachvollziehen, keine Frage ![]() Bezüglich der Adler und Hide Geschichte fühl ich mich keinesfalls angesprochen, würd ich niemals machen mit anfüttern und so Blödsinn. Auch brauch ich keine 5 oder 10 andere Fotografen gleich links und rechts neben mir, ich bin gerne alleine oder mit ausgesuchten Freunden unterwegs von denen jeder eine andere Herangehensweise hat bzw, einen anderen Look bevorzugt, dass macht mehr Sinn und auch mehr Spass ![]() ABEr eigentlich geht's hier ja ums SIGMA 300-600 und nicht darum wer warum eine A1 braucht oder nicht braucht, schätze mal back to topic wäre sicher angebracht ![]() In diesem Sinne, ich bin hier raus bis ich diese Linse in ein paar Wochen dann mal zu Testzwecken bekommen habe, dann kann ich mehr sagen. Werde sie an meine A1 II machen und mal sehen was so geht damit ... LG Marco |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Dazu kommt noch, dass wir noch nicht wissen, ob die Bildqualität mit dem 600er GM, mit dem es ja oft verglichen wird, mithalten kann, das muss sich erst noch zeigen. Für Sony Sport- und Wildlife-Fotografen, denen Brennweite und Speed wichtiger ist als Lichtstärke, gibt es heute ja eine zusätzliche Alternative mit dem 400-800mm G Zoom-Objektiv ![]()
Grüsse aus der Schweiz Hans-Peter Geändert von HaPeKa (26.02.2025 um 11:20 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Goods news ...
Grad diesen Moment einen Call bekommen von SIGMA Schweiz.
Ich werde die Linse sobald für die Landesvertretung verfügbar, für meine Testzwecke und ein Youtube Review zur Verfügung gestellt bekommen ![]() Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ![]() Grüsse Marco |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ich denke, die haben deine Beiträge hier nicht gelesen
![]() Bin dann gespannt auf deine Beurteilung, nachdem du es tatsächlich in den Händen gehabt hast.
![]() |
#10 | |
|
HaHa
Zitat:
![]() Aber man rechnet mit relativen vernünftigem Absatz bei ambitionierten Usern mit A7RV, A7IV, A6700 usw. wenn die Linse ansonsten gut performed und die Abbildungsleistung keine Kompromisse aufzeigt. Und das SIGMA qualitativ tolle Linsen bauen kann, ich denke dies dürfte hinlänglich bekannt sein, daher habe ich da eigentlich keine Angst und bin sicher es wird ein grosser Spass werden damit zu Testzwecken umherzuziehen ![]() Gruss |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|