Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2025, 20:39   #401
Dana

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Gestern auf dem Verkehrsübungsplatz (ich hab doch noch ein kürzeres Wort gefunden...

Bild in der Galerie

IN einem normalen Verkehrsmittel auf einer nicht so ganz normalen Straße.
Da waren doch Hütchenspieler am Werk!
Sponsored Links
Alt 13.01.2025, 21:53   #402
Stechus Kaktus

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Ob mein Weihnachtsgeschenk wirklich mein tägliches Transportmittel für die Kamera wird, muss sich erst noch rausstellen...

Bild in der Galerie
Ich verstehe deine Bedenken nicht. In Fernost ist so ein Design durchaus alltäglich. Genau wie dieses Transportmittel für den Kleinkram bei der Tagestour bestenfalls für Langnasen nicht alltäglich ist:

Bild in der Galerie
Alt 13.01.2025, 22:06   #403
Dana

Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Ich verstehe deine Bedenken nicht. In Fernost ist so ein Design durchaus alltäglich. Genau wie dieses Transportmittel für den Kleinkram bei der Tagestour bestenfalls für Langnasen nicht alltäglich ist:

Bild in der Galerie

Wenn man sich das Knie desjenigen anschaut, dann hat er wohl durch die "Tasche" gerne mal Übergewicht nach vorne.
Alt 13.01.2025, 22:28   #404
10Heike10

Zitat:
Ich lese die Namen und weiss, ja genau, die meinte ich. Ich bin am Ende der Zeile und habe sie schon wieder vergessen. Keine Ahnung, rutschen irgendwie durch. Gedächtnis wie ein , na, Dings, so ne Schüssel mit Löchern drin.
Doppeltransport, könnte man sagen. Zum Einen transportiert der Gutste auf dem Wägelchen sein Drehorgel-Musikinstrument. Zum Anderen die Erinnerung an vergangene Zeiten (Drehorgel, Pickelhaube und verschlissene (pseudo?) preussische Uniform) je nach Rezipientin als ‚Gute alte‘ oder ‚Gottseidank sindse vorbei‘ ….
Männer und Gedächtnis?!
Ein Sieb, ein Loch und plumps *duckundweg*

Und nun geht es von den Preußen in das ferne China.

Transportmittel für Schlangenschnaps und nein, ich probierte nicht, da ich weder Hochprozentiges noch Schlangen mag.

Bild in der Galerie

.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2025, 00:19   #405
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Jetzt wird es analog, zurück ins Jahr 1995
Schiffshebewerk Niederfinow

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Uff, jetzt aber von allen Seiten fotografiert.
Transportiert alltäglich schwere Schiffe mitsamt der Handbreit Wasser unter dem Kiel...sehr interessantes Werk, so ein Hebewerk!

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
sie haben jetzt Nachtruhe

Bild in der Galerie
Und stehen trotzdem nicht still!
Klasse Aufnahme der Gondeln am Markusplatz in Venedig bei Nacht. Der Blick geht über den kanal hinüber nach San Giorgio Maggiore. Der dunkle Himmel, die Lichter der Stadt, und bei 25 Sekunden sind die Rümpfe der Gondeln (Alltagstransportmittel in Venedig, in der Form der auch heute noch) im Rhythmus des Wassers in Bewegung. Stark! Gefällt mir!

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Und er läuft und läuft und läuft...

Dat Ei
Der Käfer, über 20 Millionen davon wurden gebaut, und etliche fahren tatsächlich noch. In körnigem Schwarz-Weiss mit kräftiger Vignetierung und 'Vintage'-Rand ein VW Käfer (für das genaue Modell und wann das auf dem Markt war kenne ich mich wirklich zuwenig mit Autos aus...) auf einer Kopfsteinpflasterstraße unterwegs: 4 Räder, 3 Insassen, 2 Scheinwerfer, 1 Rolldach - die Ausarbeitung passt zum Wagen, es könnte eine alte digitalisierte Aufnahme sein, oder digital fotografiert und auf alt getrimmt. Ich kann es nicht sagen, aber sieht gut aus.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ich hätte noch einen Mercedes Ape

Bild in der Galerie
Aufmotzen, pardon, Tuning natürlich, geht auch mit dem Dreirad-Lasterchen von Piaggio! Und wie, wie Dein Bild beweist. Und als i-Tüpfelchen in all der Italo-Tunerei mit beidseitigem Fuchsschwanz eine Mercedes-Radkappe auf dem Vorderrad dieses Alltagstransporters. Sehr gut gesehen!

Zitat:
Zitat von eric roman Beitrag anzeigen
Noch ein paar Tage muss er halten....

Bild in der Galerie
Oha! Wobei ist das denn passiert? Aber sehr gut und pragmatisch gelöst. Das Panzertape wird es schon zusammenhalten. Mit eines der wichtigsten Utensilien in jeder Ausrüstung! Keep on Walking! Per pedes ist ja definitionsgemäß das Alltagstransport- und Fortbewegungsmittel überhaupt!

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Vielleicht nicht ganz alltäglich, dieses Transportmittel. Hier mal ein paar Löschhubschrauber im Einsatz für den Waldbrand im Elbsandsteingebirge 2022 beim "Nachtanken":

Bild in der Galerie
Die Bildqualität ist situationsbedingt nicht die beste, eher dokumentarisch, zumal es auch noch ein Ausschnitt ist.
Stimmt, da war doch was. Und die Löschtrupps konnten vom Boden aus fast nicht hinkommen. Man kann sich ja kaum noch an die einzelnen Naturkatastrophen und Unglücke der letzten Jahre erinnern. Aber gut wenn die Heeresflieger (?) da Wasser punktgenau auf die Brände liefern konnten. Alltäglich zum Glück nicht, aber für den Fall dr Fälle trainieren die das bestimmt auch.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Flugzeuge als alltägliche Transportmittel hatten wir ja schon. Heute mal ein Blick aus einem Passagierflugzeug.

Bild in der Galerie
Stimmt, die transportieren tagtäglich Menschen und Material rund um den Globus. Die wenigsten werden täglich im Flugzeug sitzen, außer es ist ihr Arbeitsplatz. Der Blick von oben auf die Wolken und überhaupt auf die Erde ist immer wieder faszinierend.
Gelbe Düsen, welche Fluglinie war das denn?

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Lange wr die Hubschrauberspritzung in den steilen Weinbergen an der Mosel etwas alltägliches.
Inzwischen ist sie bis auf wenige, umstrittene Ausnahmen verboten.
...und der Streit Steillagenspritzung gegen Apollofalter geht Jahr für Jahr in eine neue Runde.

Bild in der Galerie
Ein oft schwierig zu lösender Konflikt, die wirtschaftlichen Interessen der Landwirtschaft mit den Anforderungen von Umwelt- und Naturschutz in Einklang zu bringen. Wird denn (fast) gar nicht mehr Pflanzenschutzmittel (Fungizide?) gespritzt in den Steillagen, oder wird es nur nicht mehr per Hubschrauber ausgebracht? Oder geht es überhaupt nur mit dem Hubschrauber? Ah, ok, gerade einen Artikel des UmweltBundesAmts dazu gelesen. Ohne Weinbau verbuschen die Hänge und der Falter verliert noch mehr Lebensraum, Weinbau ist fast nur mit Fungizid-Einsatz wirtschaftlich darstellbar, einige der Fungizide sind auch für Insekten (und andere Gliederfüßer giftig). Hauptproblem des Ausbringens per Fluggerät Hubschrauber scheint ja zu sein, dass es viel zu viel Abdrift der Mittel auf benachbarte Flächen gibt. Und genau das zeigt auch Dein Bild. Ästhetisch sehr schön werden die Pflanzenschutzmittel vom Luftstrom des Rotors aufgewirbelt und nach oben weg weit im Umkreis verteilt. Das sieht wunderschön aus, mit den in der Luft zu schweben scheinenden Bögen aus Spritzmittel. Leider halt auch wohl eine Ursache des bedrohlichen Populationsschwunds dieser an der Mosel endemischen Art.

Zitat:
Zitat von Patty H Beitrag anzeigen
Vorsicht an der Bahnsteigkante!

Bild in der Galerie
Im Vorschaubild richtig fetzig, so als wäre fast das ganze Bild in Bewegung, offenbaren sich die feineren Details dann beim Betrachten in groß. Sehr schön symmetrisch die gelb und weiß gekachelten Bögen zwischen den Bahnsteigen, bzw. Bahnlinien. Im Vordergrund ein leerer Bahnsteig, hinter den Bögen dann ein durchrauschender bei 1 Sekunde Belichtungszeit bewegungsunscharfer ICE-Wischer. Sehr gut getroffen!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2025, 00:55   #406
kiwi05

Zitat:

Ein oft schwierig zu lösender Konflikt, die wirtschaftlichen Interessen der Landwirtschaft mit den Anforderungen von Umwelt- und Naturschutz in Einklang zu bringen. Wird denn (fast) gar nicht mehr Pflanzenschutzmittel (Fungizide?) gespritzt in den Steillagen, oder wird es nur nicht mehr per Hubschrauber ausgebracht? Oder geht es überhaupt nur mit dem Hubschrauber? Ah, ok, gerade einen Artikel des UmweltBundesAmts dazu gelesen. Ohne Weinbau verbuschen die Hänge und der Falter verliert noch mehr Lebensraum, Weinbau ist fast nur mit Fungizid-Einsatz wirtschaftlich darstellbar, einige der Fungizide sind auch für Insekten (und andere Gliederfüßer giftig). Hauptproblem des Ausbringens per Fluggerät Hubschrauber scheint ja zu sein, dass es viel zu viel Abdrift der Mittel auf benachbarte Flächen gibt. Und genau das zeigt auch Dein Bild. Ästhetisch sehr schön werden die Pflanzenschutzmittel vom Luftstrom des Rotors aufgewirbelt und nach oben weg weit im Umkreis verteilt. Das sieht wunderschön aus, mit den in der Luft zu schweben scheinenden Bögen aus Spritzmittel. Leider halt auch wohl eine Ursache des bedrohlichen Populationsschwunds dieser an der Mosel endemischen Art.

Kompliment Michael.
Sauber recherchiert und auf den Punkt gebracht.

….und nur um es zu komplettieren:
Das sind meine bislang letzten Apollofalter, die ich an der Mosel gesehen habe.
Das war 2020.

Und schon damals, als ich das Bild hier gezeigt habe, schrieb ich hier: https://www.sonyuserforum.de/forum/s...31#post2141331

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wie lange mag es sie noch geben?
Wenn ich lese, wer damals, also vor 4 1/2 Jahren noch alles an Bord war im SUF, dann werde ich echt etwas schwermütig.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (14.01.2025 um 01:14 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2025, 01:18   #407
jsffm

52er Baureihe am Eisernen Steg, Frankfurt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2025, 05:47   #408
K-H-B

der Steg als Transportmittel zu den Bootshäusern, die leider abgefackelt wurden

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2025, 08:50   #409
Tom D

Alltäglich in London:

Bild in der Galerie

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2025, 09:51   #410
eric roman

..... habe ein frisch bearbeitetes Bild hochgeladen, Text dazu und einen eingehenderen Hinweis zu einem vorherigem Bild geschrieben. Button gedrückt und dann die Mitteilung "Server ausgelastet" erhalten..... Alles weg und ein halbe Stunde Mühe für die Katz, den Fuchs oder in´s Blaue.

Nicht das erste Mal, aber heute besonders mühsam.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel

Forenregeln