![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Mein Gedenk-Moment heute:
Gelerts Grab. (Beddgelert) Wenn ich Infos habe, schreibe ich sie immer direkt unter die Bilder. Ich habe das Bild extra so aufgenommen, weil der Hund so modelliert wurde, dass er völlig angespannt zum Tor blickt. Das hat mit der Geschichte zu tun, die das Grab zum Inhalt hat. ![]() → Bild in der Galerie (Habe gerade nochmals nachgelesen: der Hund wurde mit einem Schwert getötet, nicht erschossen. Sorry, ich kann das dort nicht verbessern.) ![]() → Bild in der Galerie
Geändert von Dana (03.11.2024 um 15:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Jürgen, dürfen eigentlich auch Wahrzeichen hier rein, wenn sie an etwas erinnern oder auf etwas aufmerksam machen?
![]() |
![]() |
#3 |
|
Was für eine berührende Geschichte! Ich kannte sie nicht, habe mich gerade mal dazu etwas belesen...
Ein wenig erinnert sie an die Ganesha-Sage in Indien.
![]() |
#4 | ||||||||||
|
Wiener Ehrengräber
Gedenkkultur dient – bei allem Respekt für die zu Ehrenden – zuweilen handfesten Marketinginteressen. So etwa in Wien, wo sich auf dem Zentralfriedhof insgesamt 1000 Ehrengräber summieren. Sie werden ausschließlich vom Bürgermeister vergeben und dienten vor allem in den ersten Jahrzehnten dazu, die Attraktivität dieses Gottesackers zu puschen. Denn aufgrund seiner großen Entfernung zur Innenstadt sowie wegen der damals noch weiten, öden Flächen war der 1874 eröffnete Zentralfriedhof bei den Wienern lange unbeliebt.
Zahlreiche berühmte oder verdiente Persönlichkeiten, die bereits vor der Entstehung des Zentralfriedhofes verstorben und anderswo in Wien beigesetzt worden waren, wurden nun extra hierher überführt und in neuen – als ehrenhalber gewidmeten Gräbern – bestattet. Es gibt Ehrengräber für Prominente u.a. aus Dichtkunst, Wissenschaft, Technik, Architektur, Malerei, Schauspielkunst, Politik, Sport. Und natürlich auch aus der Musik – hier eine kleine Auswahl:
![]() |
![]() |
#5 |
|
Damit hast du mir eins meiner wenigen Gedenken-Bilder weggeschnappt.
![]() Aber schön, diese Sammlung zu sehen! Ich ergänze sie dann mit noch zwei, drei anderen Aufnahmen. @Gelert-Geschichte: ja, ich sagte ja, dass diese Sage des zu Unrecht getöteten Tieres durchaus überall kursiert und sogar in Indien ihren Ursprung haben soll. Nichtsdestotrotz kann es ja schon sein, dass so etwas dort passiert ist.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|