Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » SD-Karte abgestürzt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2024, 20:01   #11
subjektiv

Und bei Marken-Speicherkarten würde ich jetzt auch nicht unbedingt irgendwelche eBay-Händler oder sonstige unbekannte Anbieter auf Marktplätzen als Quelle nehmen. Da gibt es leider gerne mal Fälschungen. Manchmal sind sie nur etwas langsamer aber manchmal sind es eben auch wieder Fake-Karten, die viel mehr Platz vorgaukeln, als dann tatsächlich darauf vorhanden ist. Und dann kommt es wieder zu solchen Problemen.

Da ist dann selbst eine einfache Karte von dm oder dergleichen noch vernünftiger. Die funktionieren normalerweise wenigstens erwartungsgemäß.

Am einfachsten ist es halt meist, beim Kauf der Kamera gleich ein(e paar) Markenkarte(n) mitzukaufen...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2024, 22:23   #12
flyppo

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei deinem link steht u.a.

Kann es sein, dass das schon etwas älter ist?
Nö, letzte stabile Version steht da auf der Webseite: 22.Februar 2024
Und Zitat:
Zitat:
Operating systems

PhotoRec runs under

DOS/Windows 9x
Windows 11/10/8.1/8/7/Vista/XP, Windows Server 2022/2019/2016/2012/2008/2003
Linux
FreeBSD, NetBSD, OpenBSD
Sun Solaris
Mac OS X
Aber jeder wie er will.
Alt 29.09.2024, 23:10   #13
averel

Zitat:
Zitat von andrea schmid Beitrag anzeigen
...
Mir fällt auf, dass alle Programme wie auch der explorer nur 64 MB Datenvolumen auf der Karte finden. Das wären ja nur eine Handvoll Fotos. Ich habe aber die Karte zur Hälfte vollgeschossen, also ca. 32 GB. Deutet das darauf hin, dass tatsächlich fast alles gelöscht ist?
Dann würde sich der Gang zum Datenretter ja auch nicht lohnen?
Hast du schon von der Karte die Bilder runter kopiert oder ist es die erste Verwendung?
Alt 30.09.2024, 12:23   #14
Porty

Das deutet allerdings auf eine Fake- Karte hin, die die Kapazität nur vortäuscht, aber eigentlich eine Karte mit Minikapazität ist. Allerdings sind 64 MB schon arg wenig, aber professionelle Fälscher kennen keine Skrupel. Solcher Schrott ist schon seit Jahren im Umlauf, auch als optisch gut gemachte Fälschungen bei Amazon.
Neue Karten schreibe ich am PC erst mal zu mind 75% voll (Einfach irgend einen Fotoordner rüber kopieren) und schaue mir dann die Daten auf der Karte an.

Aber generell ist bei kaputte Speicherkarten eine Datenrettung schwierig. Bei Flash- Karten müssen die Schreibzugriffe so verteilt werden, dass die Speicherzellen gleichmäßig belastet werden. Gerade billige Karten vertragen nur 100 oder gar noch weniger Schreibvorgänge je Speicherzelle. So weiß dann nur noch der Controller- Chip wo welche Infos stehen. ist der hin, war´s das.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2024, 18:47   #15
averel

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Das deutet allerdings auf eine Fake- Karte hin, die die Kapazität nur vortäuscht, aber eigentlich eine Karte mit Minikapazität ist. Allerdings sind 64 MB schon arg wenig, aber professionelle Fälscher kennen keine Skrupel. Solcher Schrott ist schon seit Jahren im Umlauf, auch als optisch gut gemachte Fälschungen bei Amazon.
Neue Karten schreibe ich am PC erst mal zu mind 75% voll (Einfach irgend einen Fotoordner rüber kopieren) und schaue mir dann die Daten auf der Karte an.
....
Deshalb war meine erste Frage, ob die Karte zum ersten Mal zum Einsatz kam, oder schon Bilder darauf abgespeichert waren. Wenn die Karten schon mit Daten befüllt war und die Daten angesehen werden konnten, ist die volle Kaptazität bewiesen. Ist das nicht der Fall, sehen ich da keine Chancen auf Rettung der Bilder. Ich hatte mal vor längere Zeit ein Post in einem Computerforum über gefälschte Festplatten gelesen. Da haben die kreative Freaks in eine Gehäse der Festplatte ein USB-Stick, ich glaub 2 GB groß, verbaut und den so umprogrammiert, dass der dem System vorgauckelt, dass die Festplatte 256 GB Platz hat, die Daten wurden irgendwie auch gespeichert. Als man die Daten ansehen wollte, es waren ein paar Videos, konnte man nur die letzten 15 Minuten eines einziges Filmes ansehen, der Rest war nicht lesbar, obwohl die Datein auf der Platte zusehen waren. Daher würde ich beim Verdacht empfehlen, nicht nur einfach Daten rüber zu kopieren, sondern auch die Daten wieder zurück kopieren, oder einfach vom Medium starten, um die Vollständigkeit der Daten zu verifizieren.
Oder man nimmt H2testw, das Tool übernimmt die Arbeit.
Alt 30.09.2024, 22:37   #16
Fuexline

Ich kenne den Fehler von USB Sticks da ist dann quasi nur noch der bootblock verfügbar sind dann paar MB die Zuordnung des Speichers ist dann schlichtweg weg. Es kann aber auch sein das der Speicherchip generell minderwertig ist und eben einfach physikalisch "wiedersehen" gesagt hat

die Karte klingt für mich nach Chinaware. - aber wer schon nach Freeware fragt der wird sich auch bewusst für so eine karte entschieden haben.

Geändert von Fuexline (30.09.2024 um 22:40 Uhr)
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2024, 23:52   #17
Porty

Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
Deshalb war meine erste Frage, ob die Karte zum ersten Mal zum Einsatz kam, oder schon Bilder darauf abgespeichert waren.
Genau das meinte ich auch.
Ich schaue mit halt auf der Karte ein paar Fotos in verschiedenen Ordnern an, wenn die passen sollte alles io sein.
Aber H2test ist sicher die zuverlässigere Alternative, muss ich auch mal ausprobieren.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2024, 23:36   #18
averel

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...
Aber H2test ist sicher die zuverlässigere Alternative, muss ich auch mal ausprobieren.
Ob das Tool wirklich zuverlässig ist, kann ich leider nicht beurteilen, ich musste noch kein Medium prüfen, aber von dem Aufbau der Software her, scheint es mir zuverlässig zu sein und es übernimmt die Arbeit, um die Daten hin und her zu kopieren bzw. die Daten zu überprüfen.
Alt 10.10.2024, 14:13   #19
jolini

Zitat:
Zitat von andrea schmid Beitrag anzeigen
[...]
Leider alle erfolglos. Keine macht die dcm-Dateien wieder sichtbar.
[...]
Hier ein Video über die ganz harte Tour ...

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2024, 14:43   #20
usch

Ja, genau das meinte ich in Beitrag #6. Der Aufwand lohnt sich natürlich nur, wenn die Daten wirklich sehr, sehr wichtig sind. Aber eine Erfolgsgarantie gibt es auch dabei immer noch nicht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » SD-Karte abgestürzt?

Forenregeln