Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7CR: Neue Sony A 7c R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2024, 20:44   #1
skewcrap

Hallo

Ich habe am Wochenende Test Fotos mit der A7CR gemacht und diese mit A6400 verglichen. Der Farbunterschied ist krass, hätte ich so nie erwartet.

Die Bilder mit A7CR haben einen massiven Violett Stich. Natürlich habe ich bei beiden Kameras mit automatischem Weissabgleich fotografiert.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2024, 07:26   #2
CP995

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe am Wochenende Test Fotos mit der A7CR gemacht und diese mit A6400 verglichen. Der Farbunterschied ist krass, hätte ich so nie erwartet.

Die Bilder mit A7CR haben einen massiven Violett Stich. Natürlich habe ich bei beiden Kameras mit automatischem Weissabgleich fotografiert.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann ich nicht bestätigen, hatte allerdings auch keine A6400 sondern eine A6600 zum Vergleich gehabt.

Das kann m.E. nur ein Problem mit den Einstellungen sein.
Stell' doch einfach mal Beispiele hier ein, dann diskutiert sich's leichter.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2024, 08:43   #3
skewcrap

Bild in der Galerie

Links: A7CR
Rechts: A6400

Beides JPG aus der Kamera mit automatischem Weissabgleich.
Alt 20.08.2024, 08:58   #4
Andronicus

Zitat:
... Natürlich habe ich bei beiden Kameras mit automatischem Weissabgleich fotografiert. ...
Vermutlich liegt da der Fehler.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2024, 09:05   #5
lampenschirm

vorallem, die ""jpg - Maschinen"" werden von Modell zu Modell gerne verändert......

RAWs habe ich so noch nie verfolgt
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2024, 11:29   #6
skewcrap

Ich nutze auch RAW, aber ich hätte gerne dass die Anzeige auf dem Display vernünftig ist! So ein Riesenunterschied kann ja nicht sein?
Alt 20.08.2024, 12:01   #7
Andronicus

Zitat:
... Die Bilder mit A7CR haben einen massiven Violett Stich. Natürlich habe ich bei beiden Kameras mit automatischem Weissabgleich fotografiert. ...
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Vermutlich liegt da der Fehler.
Zitat:
Ich nutze auch RAW, aber ich hätte gerne dass die Anzeige auf dem Display vernünftig ist! So ein Riesenunterschied kann ja nicht sein?
Der Fehler hat sich vermutlich nicht verändert.

Ein RAW wird sowieso nicht im Display angezeigt. Es wird eine kleine JPG angelegt die anzeigefähig ist. Grundlage hierfür sind Deine Einstellungen diesbezüglich.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2024, 12:13   #8
aidualk

Ich habe mir die beiden Bilder mal einzeln angeschaut und die 3 Kanäle dazu im Detail:
Im linken Bild ist ein etwas zu viel blau drin. Es ist eigentlich ein typisches Bild mit Wolken, das verblaut ist durch die Automatik.
Im rechten ist erheblich zu viel grün drin. Man sieht eigentlich schon in der kleinen Vorschau, dass sogar der Himmel grün erscheint. Dazu ist es reichlicher belichtet als das linke.

Da ich jpg ooc nicht nutze, kann ich aus eigener Erfahrung dazu nichts weiter beitragen.
Im RAW ist es aber so, dass die Farbabstimmung seit der A7SIII / A7IV / A7RV u.s.w. deutlich stimmiger geworden ist im Vergleich zu den älteren Generationen. Da war es sogar im RAW teilweise sehr kompliziert, Farben von unterschiedlichen Kameras anzugleichen, da Farbtemperatur und Farbton von jeder Kamera anders dargestellt worden ist und ein Verschieben der Regler nicht immer linear umgesetzt/interpretiert wurde. Das ist jetzt (nahezu) identisch bei meinen unterschiedlichen Kameras.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2024, 13:00   #9
skewcrap

Da im Display kein RAW angezeigt wird, ist das Thema ja eigentlich für jeden relevant der das Display nutzt?

Der leichte grün Stich fand ich jetzt bei einem Landschaftsfoto weniger störend als Lila.
Ich habe noch ein anderes Bild, da ist der Unterschied noch extremer.

Ich werde mich wohl damit arrangieren müssen.
Alt 20.08.2024, 13:17   #10
aidualk

Zitat:
Da im Display kein RAW angezeigt wird, ist das Thema ja eigentlich für jeden relevant der das Display nutzt?
Wer RAW fotografiert, den interessiert doch der WB in der Anzeige am Kameradisplay nicht.

Wer jpg fotografieren möchte, für den stehen massig Einstellmöglichkeiten im Detail zur Verfügung, so dass jeder für seinen Geschmack die Bilder in der Kamera schon entsprechend einstellen kann. Etwas probieren muss man da freilich erst mal.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7CR: Neue Sony A 7c R

Forenregeln