![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo
Ich habe am Wochenende Test Fotos mit der A7CR gemacht und diese mit A6400 verglichen. Der Farbunterschied ist krass, hätte ich so nie erwartet. Die Bilder mit A7CR haben einen massiven Violett Stich. Natürlich habe ich bei beiden Kameras mit automatischem Weissabgleich fotografiert. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Das kann m.E. nur ein Problem mit den Einstellungen sein. Stell' doch einfach mal Beispiele hier ein, dann diskutiert sich's leichter. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]() → Bild in der Galerie Links: A7CR Rechts: A6400 Beides JPG aus der Kamera mit automatischem Weissabgleich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Vermutlich liegt da der Fehler.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
vorallem, die ""jpg - Maschinen"" werden von Modell zu Modell gerne verändert......
RAWs habe ich so noch nie verfolgt |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich nutze auch RAW, aber ich hätte gerne dass die Anzeige auf dem Display vernünftig ist! So ein Riesenunterschied kann ja nicht sein?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ein RAW wird sowieso nicht im Display angezeigt. Es wird eine kleine JPG angelegt die anzeigefähig ist. Grundlage hierfür sind Deine Einstellungen diesbezüglich. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich habe mir die beiden Bilder mal einzeln angeschaut und die 3 Kanäle dazu im Detail:
Im linken Bild ist ein etwas zu viel blau drin. Es ist eigentlich ein typisches Bild mit Wolken, das verblaut ist durch die Automatik. Im rechten ist erheblich zu viel grün drin. Man sieht eigentlich schon in der kleinen Vorschau, dass sogar der Himmel grün erscheint. Dazu ist es reichlicher belichtet als das linke. Da ich jpg ooc nicht nutze, kann ich aus eigener Erfahrung dazu nichts weiter beitragen. Im RAW ist es aber so, dass die Farbabstimmung seit der A7SIII / A7IV / A7RV u.s.w. deutlich stimmiger geworden ist im Vergleich zu den älteren Generationen. Da war es sogar im RAW teilweise sehr kompliziert, Farben von unterschiedlichen Kameras anzugleichen, da Farbtemperatur und Farbton von jeder Kamera anders dargestellt worden ist und ein Verschieben der Regler nicht immer linear umgesetzt/interpretiert wurde. Das ist jetzt (nahezu) identisch bei meinen unterschiedlichen Kameras.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Da im Display kein RAW angezeigt wird, ist das Thema ja eigentlich für jeden relevant der das Display nutzt?
Der leichte grün Stich fand ich jetzt bei einem Landschaftsfoto weniger störend als Lila. Ich habe noch ein anderes Bild, da ist der Unterschied noch extremer. Ich werde mich wohl damit arrangieren müssen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Wer jpg fotografieren möchte, für den stehen massig Einstellmöglichkeiten im Detail zur Verfügung, so dass jeder für seinen Geschmack die Bilder in der Kamera schon entsprechend einstellen kann. Etwas probieren muss man da freilich erst mal.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|