SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2024, 19:44   #1501
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.879
Ich habe gerade ein paar Bilder mein a1 mit V2.01 in mein 2 (oder 3) Jahre altes C1 eingelesen und das ging ohne Auffälligkeiten.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2024, 20:18   #1502
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.166
Zitat:
Zitat von renarou Beitrag anzeigen
Das Update habe ich seit einer Woche installiert und sehe da nichts Nachteiliges.
Heute habe ich den Telekonverter 1.4 das erste Mal benutzt (200-600) und nach ein paar Minuten konnte ich die Kamera nicht mehr ausschalten. Akku raus und alles wieder gut.
Viele kritisieren ja die Update Politik von Sony. Nikon bringt 3 Update, bis des Autofokus einigermaßen passt und alle loben dann die Nikon Updates. Da ist mir Sony lieber. Da passt es von Anfang an besser.
Da ist was Wahres dran
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 20:27   #1503
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.903
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das RAW ist ein neues 'ARW 5.0.1' (vorher ARW 4.0)
Die ARW-Version kann auch davon abhängen, welches Dateiformat du eingestellt hast. Das klassische cRAW wird vermutlich noch mit einer älteren Versionsnummer geschrieben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 22:16   #1504
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.459
A7SIII: Alle RAW Varianten haben jetzt 5.0.1 - vor dem update 4.0
A7RV: Alle RAW Varianten haben jetzt 4.0.1 - vor dem letzten update 4.0
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 22:50   #1505
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.903
Hm ... was mag an einem cRAW 5.0.1 anders sein als an einem cRAW 2.3.5?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2024, 01:03   #1506
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.832
Hoi zsamme,

kann es sein, dass das 100400GM sowie das 200600G nicht nur beim FocusBreathing (das habe ich schon sicher herausgefunden), sondern auch vom Preset Focus/Voreingesteller Fokus ausgeschlossen sind???

Der nützlichste Punkt an dem ganzen Update für mich überhaupt und es geht nicht??? Boah, ich glaub, mich sticht der Hafer!

Liebe Grüsse
Tobias

PS: Ich habe gerade festgestellt, dass mein 100400GM immer noch auf Version 02 rumdümpelte... Asche über mein Haupt, aber ein Update hat nichts für das oben genannte Probelm ergeben. (Notiz an mich selbst: Alle Objektive überprüfen....)

EDIT: Tatsächlich scheinen nur die in der Kompatibilitätsliste für Atemkompensation aufgeführten Objektive auch mit der Fokuspunktregistrierung kompatibel, wie zb. mein 50F2.5G, zu sein... man man man und frau frau frau ist das traurig!!!!

PS2: Mein 200600G war noch bei 01...

@Peter: Du siehst meine bisherigen Erkenntnisse sind nicht gerade positiver Natur!

Geändert von Tobbser (25.05.2024 um 02:22 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2024, 12:24   #1507
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.012
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das RAW ist ein neues 'ARW 5.0.1' (vorher ARW 4.0) - Weder mein PS, noch mein DNG Konverter, noch Exiftool konnten das RAW lesen. Ich musste erst mal alles aktualisieren.
Wer ein gekauftes älteres PS oder Lightroom hat, könnte damit rein fallen. Dazu habe ich keinen Hinweis auf der update Seite bei Sony gefunden.
Ist bei der A1 bestimmt auch so.
Ja, bei der A1 ist das auch so, ebenfalls bei allen Formaten. Vorher 4.0, jetzt 5.0.1

Zitat:
C:\Utils\ExifTool\exiftool-12.85>exiftool -FileFormat -SonyModelID -RAWFileType 20240513-ILCE-1-160149.arw
File Format : ARW 4.0
Sony Model ID : ILCE-1
RAW File Type : Lossless Compressed RAW

C:\Utils\ExifTool\exiftool-12.85>exiftool -FileFormat -SonyModelID -RAWFileType 20240513-ILCE-1-160167.arw
File Format : ARW 4.0
Sony Model ID : ILCE-1
RAW File Type : Lossless Compressed RAW

C:\Utils\ExifTool\exiftool-12.85>exiftool -FileFormat -SonyModelID -RAWFileType 20240519-ILCE-1-200673.arw
File Format : ARW 5.0.1
Sony Model ID : ILCE-1
RAW File Type : Lossless Compressed RAW

C:\Utils\ExifTool\exiftool-12.85>exiftool -FileFormat -SonyModelID -RAWFileType 20240519-ILCE-1-200685.arw
File Format : ARW 5.0.1
Sony Model ID : ILCE-1
RAW File Type : Lossless Compressed RAW
Und man muss den neusten DNG Converter installieren, damit man die ARW Dateien in DNG's umwandeln kann.

Infos zur Version 5.0.1 scheint es aber noch keine zu geben, jedenfalls bin ich nicht fündig geworden.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2024, 14:38   #1508
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.073
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi zsamme,

kann es sein, dass das 100400GM sowie das 200600G nicht nur beim FocusBreathing (das habe ich schon sicher herausgefunden), sondern auch vom Preset Focus/Voreingesteller Fokus ausgeschlossen sind???


@Peter: Du siehst meine bisherigen Erkenntnisse sind nicht gerade positiver Natur!
Wenn dem wirklich so wäre, wäre ich ….. naja, ich schreibe mal, sehr enttäuscht.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2024, 14:50   #1509
Techfreak
 
 
Registriert seit: 11.11.2023
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wenn dem wirklich so wäre, wäre ich ….. naja, ich schreibe mal, sehr enttäuscht.
Ich habe das Update nun doch auch installiert und kann ebenfalls, für mich, nicht viel brauchbar neues finden
War nur viel Arbeit und die Kamera ist jetzt eben auf dem neuesten Stand.
Habe es eigentlich nur gemacht, um ggf. unter die von peter2tria angesprochene Kulanz zu fallen.
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2024, 16:14   #1510
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.459
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
... Preset Focus/Voreingesteller Fokus ...

Der nützlichste Punkt an dem ganzen Update für mich überhaupt und es geht nicht???
Die A7SIII hat diesen Punkt im update ja auch bekommen. Ich habe das als erstes mit dem FE 70-200mm/4 G OSS Macro II probiert und es ging nicht (und das ist das neueste Telezoom bei Sony aktuell).
Dann bin ich über diesen Satz in der BDA gestolpert:

Zitat:
Wenn ein Zoomobjektiv ohne Motorzoom angebracht ist, können die Fokussierposition/Zoompositionen nicht registriert und aufgerufen werden.
Ich war davon ausgegangen, dass dann nur der Fokus registriert und abgerufen wird/werden kann, die Zoomposition nicht, klar, manuell. Aber falsch interpretiert: Es ist wohl so, dass manuelle Zoomobjektive komplett von dieser Funktion ausgeschlossen sind.

Der gleiche Punkt in der BDA der A1 sieht etwas anders aus:

Zitat:
Wenn ein Zoomobjektiv ohne Motorzoom angebracht ist, können die Fokusposition/Zoompositionen nur per Fernsteuerung mit der Computersoftware Remote Camera Tool registriert und abgerufen werden. Einzelheiten finden Sie auf der folgenden Website.
Remote Camera Tool: https://support.d-imaging.sony.co.jp...ol/l/index.php
Was für mich keinen (erkennbaren) Sinn ergibt. Ein manuelles Zoom kann man nicht über Fernsteuerung zoomen, geht halt nicht. Oder ich kappier es nicht.
Um einen Übersetzungsfehler auszuschliessen, habe ich den gleichen Punkt in Sony.co.uk und Sony.com aufgesucht, aber dort steht das gleiche (halt auf englisch).

Meine Festbrennweiten gehen damit problemlos, aber ich habe halt nur sehr kurze, wo ich diese Funktion nicht benötige. Einzig beim FE 70-200mm/4 G OSS Macro II würde ich sie nutzen wollen.

aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.