So ich stelle jetzt schon meine Bemerkungen ein. Wenn noch was kommen sollte, trage ich es morgen früh nach.
Gute Nacht
Tag 22.3.2024 |
---|
PNr | K, N, B , K/N | Name WE | Land WE | Stätte WE | Von | Bemerkungen | | 578 | N | Nationalpark Great Smoky Mountains | USA | Nationalpark Great Smoky Mountains | jqsch | Mir gefallen die Bilder auch nach 12 Jahren noch gut | | 579 | K | Historische Stadt Ouro Preto | Brasilien | Historische Stadt Ouro Preto | perser | Schön steil geht es da bergauf oder bergab. Sieht man sehr gut an Bild 2 und Bild 5. Wenn man den Zustand der Franz von Assisi Kirche (Bild 3 ) von Dir mit dem Bild auf der UNESCO Seite vergleicht, dann hat man die Stadt etwas herausgeputzt. Sie ist wohl aber auch eine Touristenmetropole. Schwarzes Gold kannte ich bisher auch noch nicht. | | 581 | K | Archäologischer Grenzkomplex Haithabu und Danewerk | Deutschland | Haithabu | embe | Ja da bin ich auch schon mal rumgelaufen. Und dachte ich hätte auch noch Bilder davon. Bevor ich von Kiel nach Berlin zog, wohnte ich zu allem Überfluss auch noch in der Danewerkstr. Gibt also einige Berührungspunkte. Unterwältigt ist ein schönes Wort. Teile ich für diesen Ort. Wer einmal in Kopenhagen im Wikingermuseum war ... Mit Bild 1 und Bild 3 gibst Du dem Welterbe aber eine Chance. | | 583 | N | Nationalpark Yosemite | USA | Yosemite | mks | Ja das ist eine grandiose Landschaft. Nur ein einziges Mal - und das war in den 80 er Jahren- war ich dort. Wunderbare Bilder zeigst Du uns hier. Aber Bild 5 ist dann noch das Sahnehäubchen. | | 586 | K | Akropolis von Athen | Griechenland | Parthenon | Stuessi | D ie Kleidung auf dem letzten Bild ist so 60er Jahre. Schönes Nachtbild und schöne Bilder aus der Nähe. Ich denke der Award für die ältesten beigesteuerten Bilder ist Dir sicher. | | 587 | K | Gartenreich Dessau-Wörlitz | Deutschland | Wörlitzer Park | DatEi | Dieser Park ist ausnahmsweise mal nicht von Lenne gestaltet, sondern von Fürst Pückler. Der mit dem Eis. Vorbild waren englische Landschaftsgärten. Und da bin ich auch schon mal spazieren gegangen. Bei meinem zweiten Besuch in Dessau war mir aber das Bauhaus wichtiger. Fehlt jetzt eigentlich nur noch Park Muskau. Der ist sogar transnationales Welterbe und wurde auch von Pückler gestaltet. Bild 1 und Bild 5 sind meine Favoriten | | 589 | K | Historisches Zentrum Roms | Italien | Kapitolsplatz | bruno5 | Den Platz habe ich bei meinem Besuch in Rom nicht gesehen. Ich habe mal in meine Rom Bilder gesehen und nichts gefunden. Insofern eine Neuheit für mich. Bild 1 gefällt mir gut. Die Bilder müssten etwas älter sein, denn der Papst auf Bild 4 sollte Papst Johannes Paul II sein. | | 591 | K | Kalifat-Stadt Madīnat az-Zahrā | Spanien | Madīnat az-Zahrā | wus | Dieses Welterbe ist Neuland für mich. Als ich meine Andalusien Reise plante, um sie dann später scheitern zu sehen, hatte ich mir ja diverse Welterbestätten in Andalusien zum Besuch ausgesucht. Die rechtwinklige Anlage kommt auf deinen Bildern gut zur Geltung. Nach nur 100 Jahren wurde diese Stätte dem Erdboden gleichgemacht und erlaubt Wissenschaftlern heute Einblicke in die damalige Kultur. Bild 2 zeigt sehr schön die Anlage im Ganzen | |
|